Dafür ist die Effizienz deines Model S legendär!
Beiträge von eba
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Auch bei Tesla kann man einphasig mit 32A laden egal ob Model S, X, 3, Y.
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Mein Tesla Roadster konnte einphasig bis zu 80A laden. Am Tesla HPC in D waren es max 63A.
An den Triplecharger mit 50kW CCS/CHAdeMO und 43kW AC Typ2 geht das auch noch.
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Bei uns ist auch ein MFH mit 4 Parteien + WP + Wallbox mit nur 50A abgesichert.
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Die meisten Haushalte sind mit 35A abgesichert, da gibt es kaum Reserven, wenn auf einer Phase 32A gezogen werden. Einmal den Ofen an oder der Föhn, dann!
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Die Schieflastbegrenzung auf 20A ergibt sich nur aus der TAB der VNB. Moderne Ortsnetztrafo können auch größere Schieflast vertragen, wobei der Begriff Schieflast falsch ist. Eigentlich ist nur die Abweichung des Sternpunktes vom Nullpunkt ausschlaggebend und damit gemeint, Moderne Transformatoren mit Zick-Zack Wicklung (heißen tatsächlich so) sind da schon besser aufgestellt.
Man müsste also diese Abweichung messen und die am geringsten belastete Phase mit der einphasigen Last beaufschlagen, dann kompensiert man sogar eine vorhandene Schieflast.
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Ich habe schon die versprochenen 144kW Ladeleistung gesehen.
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Wenn man 2 Phasen verdreht, dann hat man anstatt eines Rechts-Drehfeld, ein Links-Drehfeld. Mehr nicht. Es kann auch eine Phase fehlen, dann lädt man nur über 2 Phasen mit eben diesen 7,2kW Leistung.
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Der Cyberster kann 3-phasig mit 11kW (16A) Laden, einphasig geht es bis 7,2kW (32A)
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Das ist alles Jammern auf sehr hohen Niveau. Im Vergleich mit meinem Tesla Roadster könnte ich von den meisten Features des Cyberster nur träumen.