Beiträge von eba

    Ich habe mein i-smart auf die neueste Version aktualisiert, mit dem Ergebnis,

    das ich mein Cyberster neu binden soll?

    Dies ist aber nicht möglich, da meine Frau Ihr Handy ebenfalls ans Fahrzeug gebunden hat, nun aufgefordert wird, die Bindung zu lösen.

    i-smart verfährt, als hätte ich das Fahrzeug verkauft und ein neuer Besitzer möchte nun das Fahrzeug auf sein Handy verbinden?


    Ich hatte auch das Problem, dass nur entweder ich oder meine Frau jeweils auf das Fahrzeug per i-smart zugreifen können, d.h. wie schmeissen uns ständig gegenseitig raus.


    Das geht bei Tesla besser, da habe ich mittlerweile meine ganze Familie als Fahrer zugelassen (4 Personen) jeder kann auf das Fahrzeug zugreifen und es sogar sich nur mit dem Handy autorisieren sprich fahren.

    Ich habe eine 32A Wallbox und fast 60kWp auf dem Dach kombiniert mit einem 20kWh Speicher.

    An dem Tag schwankte die Erzeugung stark. Ich vermute aber, das bis 80% geladen wurde. Zwischenzeitlich hatte sich die Wallbox abgeschaltet. Wenn dann die Wallbox wieder die Ladung freigegeben hat, wurde dann halt weiter geladen ohne Rücksicht auf den SoC.

    Mit meinem Cyberster komme ich auf > 400km Sommer Reichweite bei 110-120km/h BAB.

    Landstrasse sogar noch etwas weiter bei 60km/h Durchschnitt, dann kann man auch WLTP schlagen.

    Das Problem bei mir war doch, dass die Begrenzung auf 80% nicht beachtet wurde.

    Es wurde per PV-Überschuss geladen. Dies wurde von Auto nicht richtig gehändelt. Wenn bei > Ziel-Soc die Ladung aktiviert wurde, hat er wohl einfach weiter geladen.

    Unsere Tesla beachten die Grenze.

    rote CEE - wird auch genutzt um Kühltransporter mit Strom zu versorgen.

    Natürlich auch jede menge normale Schukosteckdosen.

    Mein erstes eAuto aus 2010 mit immerhin schon 56kWh Batterie erreicht unter optimalen Bedingungen > 500km Reichweite. Das bedeutete aber LKW-Speed und alles vermeiden was hohe Ströme verursacht.

    Dann blieb man auch am Berg hinter dem LKW.

    Die Losung war, "wer schneller fährt kommt später an".

    Bei einphasigen Laden bis max. 80A konnte zwar an einem HPC mit 15kW geladen werden, aber meist blieb es bei 7,2kW ab 32A CCE. Genug um über Nacht voll zu werden.

    Unsere letzten beiden Tesla wurden durch die LFP Version mit nur 58kWh ersetzt, was etwa 100km weniger Reichweite bedeutet, macht aber in der Praxis keinen spürbaren Unterschied, da mit immerhin 170kW geladen werden kann.


    Meine letzte Anreise nach Oberstaufen mit ca. 350km konnte direkt mit 100% Ladung erreicht werden.

    Bei der Rückfahrt hatte ich sogar noch 25% SoC im Akku, es ging ja 500Höhenmeter bergab.

    Bei den Rundfahrten kam ich sogar mit gut 15kWh/100km aus.

    Ich habe mir bei dem neuen MG5 mal die Anordnung der Bildschirme angeschaut, diese Lösung wäre auch im Cyberster umsetzbar gewesen und der 4 Screen Lösung im Cyberster um Welten überlegen und bedienerfreundlicher gewesen.

    Mein Avatar war mein 2010 Tesla Roadster, den ich selbst in Wymondham abgeholt und auf eigener Achse nach D überführt hatte. Damals durfte ich sogar auf der Fähre mit offizieller Erlaubnis der Reederei laden.