Beiträge von Sonntag

    Update
    Am 17.10.2025 wurde das Software-Update von R31 auf R34 durchgeführt.
    Es hat fast 2 Stunden gedauert.
    Voraussetzungen waren
    - ein Laptop mit der MG Software, welches mit einem Kabel an die Softwarebuchse am Cyberster (unterhalb des Cockpits an der Fahrerseite) verbunden ist
    - ein USB-Stick mit Software/Dateien im Laptop
    - externe Stromversorgung für die 12 V Batterie
    - WLAN-Verbindung des Laptops
    - nach Anweisung musste das Fahrzeug während des Updates ab- oder eingeschaltet werden
    und
    -mein Handy musste auf Flugmodus eingestellt werden, weil die bestehende BT Verbindung
    das Update verhindert hatte.

    Nach dem Update auf R34 wurden diverse Unterprogramme mit jeweiligem Status aufgezeigt.

    MG zahlt den Agenten nur dann die Update-Kosten, wenn der Kunde entsprechende Fehler/Störungen meldet.
    In meinem Fall bekommt der MG Agent nur 20 Minuten erstattet, obwohl er fast 2 Stunden Aufwand hatte.
    Somit kann ich nur von Glück reden, einen derartig kundenorientierten MG Agenten zu haben.

    Ich habe seit gestern noch keine Veränderungen im Fahrbetrieb festgestellt, zumal die Fehler/Störungen nur sporadisch aufgetreten sind.

    Entschuldigung angenommen.

    Ich habe bei den Kunststoffteilen kurz überlegt, aber ich habe dank etwas Vorsicht die letzten 12 Jahre keinen Felgenrempler. Und auch die vielen Jahre davor auch nicht. Ja, als Anfänger hab ich öfters "auf Anschlag" eingeparkt, aber anscheinend muss ich gut gelernt haben. :)


    Also frage ich mal direkt: Wann habt ihr den letzten Felgenrempler gehabt und viel wichtiger: Warum?


    Gruß Stefan

    Seitdem ich Cyberster fahre habe ich erstmalig die baulichen Besonderheiten eines Reifen an einem sportlichen Fahrzeug erfahren. Im Gegensatz zum "Standardfahrzeug" hat der Cyberster sehr flache Reifen und die Alufelge ist deutlich näher an der Straße. Beim Einparken am Straßenrand ist der Bordstein so hoch, dass nicht nur der Reifen, sondern die Felge den Bordstein berührt, wenn man in engen Straßen zu dicht am Bürgersteig parkt.
    Das gleiche Problem gibt es bei alten Parkhäusern mit engen Auffahrten, die auch noch mit einem Bordstein versehen sind. Der Cyberster ist 1,91 m breit (ohne Spiegel) und benötigt bei den engen Auf-/Abfahrten einen entsprechenden Radius. Nach 14.000 km hatte ich bereits 2 Felgenrempler (Bordstein, Parkhaus).

    Ich bin auch gespannt, am Freitag weiß ich mehr.

    Ich kenne diesen Effekt nur, wenn der Wagen schräg steht und
    die Tür mit höherer Kraft (gegen den Berg) geöffnet werden muss.
    Den gleichen Effekt gibt es auch beim Schließen,
    wenn der Wagen in die andere Richtung "gegen den Berg" schließen soll.

    Das Thema hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Allerdings meinten einige, dass das Sinn frei sei. Bei der Masse des Fahrzeuges würde so ein bisschen Plastik auch nichts helfen. Das erschien mir einleuchtend.

    Es handelt sich nicht um Plastik, sondern um einen Ring aus Aluminium, der die Berührungsenergie besser als Plastik in Verformungsenergie umwandeln soll.
    Wo steht denn etwas von Plastik?

    P.S: ich bekomme keine Provision vom Hersteller/Verkäufer