Bin im Hotel in Laufenburg angekommen, die Batterie ist auf 95 % aufgeladen und
am Sonntag regnet es nicht!
Beiträge von Sonntag
-
-
Update
Am 17.10.2025 wurde das Software-Update von R31 auf R34 durchgeführt.
Es hat fast 2 Stunden gedauert.
Voraussetzungen waren
- ein Laptop mit der MG Software, welches mit einem Kabel an die Softwarebuchse am Cyberster (unterhalb des Cockpits an der Fahrerseite) verbunden ist
- ein USB-Stick mit Software/Dateien im Laptop
- externe Stromversorgung für die 12 V Batterie
- WLAN-Verbindung des Laptops
- nach Anweisung musste das Fahrzeug während des Updates ab- oder eingeschaltet werden
und
-mein Handy musste auf Flugmodus eingestellt werden, weil die bestehende BT Verbindung
das Update verhindert hatte.
Nach dem Update auf R34 wurden diverse Unterprogramme mit jeweiligem Status aufgezeigt.
MG zahlt den Agenten nur dann die Update-Kosten, wenn der Kunde entsprechende Fehler/Störungen meldet.
In meinem Fall bekommt der MG Agent nur 20 Minuten erstattet, obwohl er fast 2 Stunden Aufwand hatte.
Somit kann ich nur von Glück reden, einen derartig kundenorientierten MG Agenten zu haben.
Ich habe seit gestern noch keine Veränderungen im Fahrbetrieb festgestellt, zumal die Fehler/Störungen nur sporadisch aufgetreten sind. -
Update:
Heute war der Termin bei meinem Händler zur Montage der Aluminiumringe zum Schutz der Alufelgen.
Der äußere Durchmesser der Alufelge hat Unterbrechungen, so dass die Ringe nicht auf einer ununterbrochenen Fläche aufliegen können und nicht für den Cyberster geeignet sind.20251017_100957.jpg -
Alles anzeigen
Nun ja, das war eigentlich ironisch gemeint, sorry wenn das anders angekommen ist.
Ich bin in meinem Autoleben ca. 450.000 km gefahren, davon viel im Außendienst. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, habe ich nur einen einzigen Felgenschaden verursacht. Mit meinem Opel Omega musste ich einem Zementlaster ausweichen, rechte Straßenseite hohe Bordsteinkante - beide Felgen versaut.
Mit dem Cyberster war ich erst in 3 verschiedenen Parkhäuser. Wenn die Einfahrten zur nächsten Ebene im 90 Grad Winkel verlaufen, man nicht weit genug ausholen kann, dann rangiere ich eben hin und her.
Mir macht eher Sorgen, dass man in einer engen Wendelauf- bzw. -abfahrt die vordere Länge des Cyberster unterschätzt, PDC piepst permanent und nur Schrittgeschwindigkeit.
Weiter sehe ich Probleme beim Einparken, das die Bordsteinkante vorne zu hoch ist.
Also wie gesagt, für mich gibt es so etwas nicht und
Entschuldigung angenommen.
-
Ich habe bei den Kunststoffteilen kurz überlegt, aber ich habe dank etwas Vorsicht die letzten 12 Jahre keinen Felgenrempler. Und auch die vielen Jahre davor auch nicht. Ja, als Anfänger hab ich öfters "auf Anschlag" eingeparkt, aber anscheinend muss ich gut gelernt haben.

Also frage ich mal direkt: Wann habt ihr den letzten Felgenrempler gehabt und viel wichtiger: Warum?
Gruß Stefan
Seitdem ich Cyberster fahre habe ich erstmalig die baulichen Besonderheiten eines Reifen an einem sportlichen Fahrzeug erfahren. Im Gegensatz zum "Standardfahrzeug" hat der Cyberster sehr flache Reifen und die Alufelge ist deutlich näher an der Straße. Beim Einparken am Straßenrand ist der Bordstein so hoch, dass nicht nur der Reifen, sondern die Felge den Bordstein berührt, wenn man in engen Straßen zu dicht am Bürgersteig parkt.
Das gleiche Problem gibt es bei alten Parkhäusern mit engen Auffahrten, die auch noch mit einem Bordstein versehen sind. Der Cyberster ist 1,91 m breit (ohne Spiegel) und benötigt bei den engen Auf-/Abfahrten einen entsprechenden Radius. Nach 14.000 km hatte ich bereits 2 Felgenrempler (Bordstein, Parkhaus). -
-
Alles anzeigen
Ich habe mir heute die 20 Zöller genauer angesehen.
Der „Felgenstern“ steht vom Felgenrand etwas über.
D.h. Ob die Ringe dann noch plan aufliegen können bezweifle ich.
Wenn ich die Montageanleitung richtig verstanden habe, muß der Ring doch plan auf der Felge aufliegen und wird dann verspannt oder ?
Sonntag, du hast doch auch den X-Power mit den 20 Zoll Felgen oder ?.
Habe ich einen Denkfehler ?. Bin auf deine Bilder gespannt wie der Ring passt und aussieht.
Ich bin auch gespannt, am Freitag weiß ich mehr.
-
Ich kenne diesen Effekt nur, wenn der Wagen schräg steht und
die Tür mit höherer Kraft (gegen den Berg) geöffnet werden muss.
Den gleichen Effekt gibt es auch beim Schließen,
wenn der Wagen in die andere Richtung "gegen den Berg" schließen soll. -
Vielleicht kommt deine Minnie ja noch rechtzeitig zurück
Im Moment ist es eher eine kleine Gruppe
vielleicht schließt sich der ein oder andere ja noch kurzfristig an. Würden uns freuen 
Wie viele Teilnehmer haben sich bisher mit Cyberster und anderen Fahrzeugen angemeldet?
-
Das Thema hatte ich hier auch schon mal angesprochen. Allerdings meinten einige, dass das Sinn frei sei. Bei der Masse des Fahrzeuges würde so ein bisschen Plastik auch nichts helfen. Das erschien mir einleuchtend.
Es handelt sich nicht um Plastik, sondern um einen Ring aus Aluminium, der die Berührungsenergie besser als Plastik in Verformungsenergie umwandeln soll.
Wo steht denn etwas von Plastik?
P.S: ich bekomme keine Provision vom Hersteller/Verkäufer