Beiträge von Sonntag

    Nur Übung Nr. 4) (Fahren im Krei) habe ich im Comfort und im Super Sport Modus gemacht.
    Im Super Sport Modus ist der Cyberster schnell zum Ausbrechen gekommen.

    Ich muss auch manchmal mehrfach (2-3 mal) drücken, bis die Berührung akzeptiert wird und
    habe keine Systematik dazu erkannt.
    Das Problem soll auch bei den anderen MG Elektrofahrzeugen (MG3, MG4) auftreten.

    Am 14.6.2025 habe ich beim ADAC PKW Intensivtraining am Nürburgring teilgenommen.
    Es waren leistungsstarke Fahrzeuge mit mehr als 600 PS und auch ein Golf 2 von 1992 ohne ABS oder Assistenzsysteme dabei.
    Die meisten Fahrzeuge hatten Sommerbreifung, 2 Fahrzeuge Allwetter und 1 Fahrzeug Winterbereifung.
    Für mich war es wichtig, die Leistungsgrenze vom Cyberster und auch meine Grenzen kennen zu lernen.
    Es gab folgende Übungen
    1) Slalom mit einer Fahrzeughälfte kurzzeitig auf glattem Untergrund
    2) Vollbremsungen auf jeweils Asphalt und glattem Untergrund
    3) Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen (Wasserwand) auf glattem Untergrund
    4) Max. Geschwindigkeit beim Kreisfahren auf nassem Untergrund mit unterschiedlichen Reibwerten ermitteln
    5) Fahren über eine Schleuderplatte (Heck bricht plötzlich in eine Richtung aus) und Korrekturlenken auf glattem Untergrund
    6) Vollbremsung mit linker Fahrzeugseite auf Asphalt und rechter Seite auf glattem Untergrund

    Die Übung 3) zeigte auf, dass der Cyberster ab 40km/h nicht mehr kontrolliert am Hindernis vorbeigesteuert werden konnte, während der Golf 2 mit deutlich über 40 km/h die Übung schaffte.
    Bei Übung 4) untersteuert der Cyberster zuerst leicht und bricht dann mit dem Heck aus (übersteuert).
    Die Übung habe ich im Comfort Modus (nur Hinterachse angetrieben) und im Super-Sport Modus (beide Achsen angetrieben) gemacht.

    Bei allen anderen Übungen zeigte der Cyberster vergleichbare Leistungen zu den leistungsstarken Fahrzeugen (Porsche, BMW M-Klasse) auf.

    Mir ist negativ aufgefallen, dass bei der Vollbremsung das Warnblinklicht nicht automatisch einschaltet und die Bremslichter nicht pulsierten, wie es alle anderen neueren Fahrzeuge können.

    Fazit
    Das Training hat sich für mich gelohnt und habe den Cyberster besser in kritischen Fahrsituationen kennen gelernt.
    Ich kann dasPKW Intensiv Training jedem (Cyberster) Fahrer nur empfehlen.

    Leider benötigte ich 2 Tage nach Kauf bereits ein Ersatzteil. Ich bin beim rückwärts einparken in mein Carport mit dem Rücklicht gegen den Pfeiler geprallt. Holz hat Plastik besiegt 🙈.


    Seid am Anfang vorsichtig mit der Einparkhilfe. Die ist nicht immer genau.


    Nach einigen Wochen war das Ersatzteil da. Ein Stück Plastik für 1000 € zuzüglich Einbaukosten. Da waren die Ersatzteilkosten meines Jaguars ein Schnäppchen gegen. Aber ich lamentiere nicht. Eigenen Schuld. Trotzdem unerwartet diese Preise.

    Man könnte sich als Geschädigter folgende Fragen beantworten:
    Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt?
    Gibt es eine Schadenfreiheitsklassenrückstufung und wenn ja, welche Kosten entstehen bei Rückstufung?

    Die Elektronikbauteile wie Steuergeräte stellen ein Problem dar.
    Bei den Volumenmodellen kann man versuchen, sich an spezialisierte Fachbetriebe zu wenden,
    die Reparaturen an ABS-Steuergeräten vornehmen.

    Der Brief wird an den MG Agenten versendet, sobald das Geld auf dem Verkäuferkonto gutgeschrieben wurde.

    Mein MG Agent hat von guten Erfahrungen mit der Versorgung von Ersatzteilen bei den MG 3 und 4 Modellen berichtet.
    Laut einer aktualisierten EU Regelung sollen Fahrzeughersteller 7 Jahre Ersatzteilversorgung sicher stellen.
    Deutsche Fahrzeughersteller sichern 10 Jahre Ersatzteilversorgung als freiwillige Selbstverpflichtung zu.

    Allerdings sind gesetzlich einklagbar beim Händler nur 2 Jahre nach Kauf eines Neufahrzeugs und 1 Jahr nach Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs (Sachmängelhaftungsfrist).