Ich habe auch die Absicht, teilzunehmen.
Update
Heute habe ich von der Rennleitung die Zusage erhalten, bin also mit dem Cyberster 2025 dabei.
Hat bereits jemand persönliche Erfahrungen gesammelt und kann Empfehlungen/Tipps geben?
Ich habe auch die Absicht, teilzunehmen.
Update
Heute habe ich von der Rennleitung die Zusage erhalten, bin also mit dem Cyberster 2025 dabei.
Hat bereits jemand persönliche Erfahrungen gesammelt und kann Empfehlungen/Tipps geben?
Im Moment kann ich leider kein Bild machen. Tut mir leid. Bin erst in 3 Wochen wieder zu Hause.
Position ist bei Beifahrerseite ganz aussen. Von dort geht das Kabel direkt unter die Abdeckung bis nach unten und dann direkt unter den Teppich. Dann kommt es neben dem Sitz bei der Mittelkonsole wieder hoch und durch den Schlitz in der Mittelkonsole direkt an die USB.
Bilder in 3 Wochen falls noch noetig.
Wäre sehr an ein paar Bilder Interessiert, wie das Kabel verlegt wurde.
Was ist "sehr stark"? Im Handbuch ist leider kein Kippwinkel dokumentiert.
Die Garagenzufahrt, an der meine Wallbox installiert und der Cyberster zum Laden parkt,
hat auf der gesamten Länge ein durchschnittliches Gefälle von ca. 20%.
In Höhe der Wallbox ist es etwas mehr sein, weil die Zufahrt nicht gerade,
sondern wie ein liegendes "S" gebaut wurde.
Das Problem tritt bei stark seitlich geneigtem Fahrzeug auf (und ist auch in der Gebrauchsanweisung beschrieben), dann haben die Türmotoren nicht genug Kraft, aber mit dann händischer Unterstützung gehen die Türen immer auf und zu ...
Kann ich nur bestätigen.
In der sehr starken Schräglage, bei der die Türen nicht mehr selber öffnen und schließen,
gab es bisher 2 Mal das Problem, dass von der Stellung "P" das Drücken "R" in der Mittelkonsole
nichts bewirkte.
Update nach 2200 km
1) beim Parken am Gefälle (aufwärts oder abwärts parken) öffnen bzw. schließen die Türen nicht mehr alleine
2) die Ladegeschwindigkeit an der Schnellladesäule liegt unter 100 kW (nicht vorgeheizt, ab 30% SOC)
die Ladeszeit bis 80% ist für mich ok
3) die Rekuperationsstufe 3 muss bei jeden neuen Start neu eingestellt werden
4) wenn das Licht manuell am Blinkerhebel eingeschaltet wurde, bleibt beim Parken nach dem Abschalten mit der Fernbedienung das Standlicht an.
Meine Erwartung: wie bei meinem alten Verbrenner sollte es beim Verlassen einen kurzen Warnton geben,
dass das Licht noch eingeschaltet ist.
5) der Cyberster mag keine Schlaglöcher und vor allem kein Kopfsteinpflaster, er hoppelt regelrecht über Kopfsteinpflaster auch bei niedriger Geschwindigkeit; besondere Vorsicht bei künstlichen Bodenwellen in Wohngebieten
6) die Displays reagieren oft erst nach mehrfachen Drücken
7) bei stehendem Wasser auf der Straße schwimmt der Wagen schneller auf als andere Fahrzeige mit kleineren Rädern
8 die Realisierung der Sprachbefehle habe ich noch nicht hinbekommen
Inzwischen habe ich gelernt, dass der Sprachknopf am Lenkrad nur kurz zu drücken ist,
bis sich der Assistent am linken Bildchirm meldet.
9) beim vorwärts Einparken mit Bordsteinabgrenzung immer die Kamera vorne einschalten,
die Front ist länger als man denkt und die 11 cm Bodenfreiheit sind schnell aufgebraucht.
Ich habe vom MG Agenten das Einschalten der Frontkamera auf den rechten Sternknopf vom Lenkrad
legen lassen.
Achtung, auch in der 3D Ansicht kann man nicht exakt das Ende des Fahrzeugschnauze erkennen,
es gibt einen kleinen "blinden Fleck".
10) die erste Wäsche in einer VDA geprüften Autowaschanlage mit "Cabrio-Programm" (bei Aral "SuperWash")
ist erfolgreich gewesen. Man erkennt, wie die waagerechte Bürste ab Dachbeginn weniger dicht anliegt und
wie die Wassersprüher etwas weniger sprühen.
11) beim Laden an meiner Wallbox (Mennekes Amtron 11kW) zeigt die Wallbox App 11kW und
die Cyberster App zeitgleich 9,3 kW an. Die Differenz interpretiere ich als Ladeverlust von ca. 15%.
12) es ist bereits 2mal passiert: beim Parken am Gefälle mit der Front Richtung Tal hat sich
der Cyberster geweigert, den Rückwärtsgang einzulegen.
Ich habe dann mehrfach mit dem Schlüssel auf das MG Zeichen gedrückt und in der Mittelkonsole den
R Knopf betätigt. Irgendwann hat er dann den Rückwärtsgang akzeptiert.
1785,- Euro 2-fache Beschichtung einschl. Felgen und Cabriodach Imprägnierung.
Punkt 5) ja, der Cyberster ist ein Roadster;
allerdings soll er angeblich als GT klassifiziert sein.
Wikipedia:
"Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, kurz GT und frei übersetzt „große Rundfahrt“,
beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge,
also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen,
die für Langstreckenrennen geeignet sind."
Deshalb meine Erwartungshaltung "relativ komfortabel".
Punkt 12) kann ich nur bestätigen!
Der Wagen wurde gereinigt und poliert übergeben.
Bei meinem Cyberster wird bis zur A-Säule eine "selbstheilende" Klarsichtschutzfolierung angebracht.
Quelle Folierer:
"Die Steinschlagschutzfolie ist eine transparente Folie, die direkt auf Karosserieteile verklebt wird. Sie ist extrem widerstandsfähig und durchsichtig und deshalb fast unsichtbar. Sie schützt wirksam und langfristig vor allen täglichen Umwelteinflüssen. Steinschläge im Frontbereich, Kratzer an der Ladekante, ... sind danach kein Thema mehr."
Anschließend wird eine zweifache Keramikbeschichtung
auf dem gesamten Lack (Gtechniq Crystal Serum Ultra und Exo V5) einschließlich Felgen aufgebracht.
11.01.2025 Fertigungsdatum gemäß Konformitätsbescheinigung (CoC)
21.02.2025 Bestellung mit unverbindlichen Liefertermin 05.03.2025
05.04.2025 Versand Brief mit Einschreiben und Rückschein an SAIC Motor Deutschland in München,
Aufforderung zur Lieferung und in Verzug Setzung, Brief eingetroffen und Empfang bestätigt am 07.04.2025
14.04.2025 Ankündigung mit Rechnung, dass der Wagen innerhalb 5 Tagen beim MG Agenten eintreffen wird,
Rechnung bezahlt
15.04.2025 Fahrzeug beim MG Agenten eingetroffen
16.04.2025 Fahrzeugbrief beim MG Agenten eingetroffen
17.04.2025 Zulassung und Übergabe des Fahrzeugs
Spritmonitor vergibt für jedes registrierte Fahreug eine 7-stellige Nummer.
Diese Nummer muss im Cyberster Forum im entsprechenden Feld beim Avatar eingetragen werden.