Beiträge von Sonntag

    Am 14.6.2025 habe ich beim ADAC PKW Intensivtraining am Nürburgring teilgenommen.
    Es waren leistungsstarke Fahrzeuge mit mehr als 600 PS und auch ein Golf 2 von 1992 ohne ABS oder Assistenzsysteme dabei.
    Die meisten Fahrzeuge hatten Sommerbreifung, 2 Fahrzeuge Allwetter und 1 Fahrzeug Winterbereifung
    Für mich war es wichtig, die Leistungsgrenze vom Cyberster und auch meine Grenzen kennen zu lernen.
    Es gab folgende Übungen
    1) Slalom mit einer Fahrzeughälfte auf glattem Untergrund
    2) Vollbremsung auf Asphalt und glattem Untergrund
    3) Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretendem Hindernissen (Wasserwand) auf glattem Untergrund
    4) Max Geschwindigleit beim Kreisfahren auf nassem Untergrund mit unterschiedlichen Reibwerten erfmitteln
    5) Fahren über eine Schleuderplatte und Korrekturlenken auf glattem Untergrund
    6) Vollbremsung mit linker Seite auf Asphalt und rechter Seite auf glattem Untergrund

    Die Übung 3) zeigte auf, dass der Cyberster ab 40km/h nicht mehr kontrolliert am Hindernis vorbeigesteuert werden konnte,
    während der Golf 2 mit deutlich über 40 km/h die Übung schaffte.
    Bei allen anderen Übungen zeigte der Cyberster vergleichbare Leistungen auf.

    Mir ist negativ aufgefallen, dass bei der Vollbremsung das Warnblinklicht nicht automatisch eingeschaltet wurde und die Bremslichter nicht pulsierten,
    wie es alle andern neuen Fahrzeuge selbstverständlich aufzeigen.

    Fazit
    Das Training hat sich für mich gelohnt und habe den Cyberster besser kennen gelernt.

    Leider benötigte ich 2 Tage nach Kauf bereits ein Ersatzteil. Ich bin beim rückwärts einparken in mein Carport mit dem Rücklicht gegen den Pfeiler geprallt. Holz hat Plastik besiegt 🙈.


    Seid am Anfang vorsichtig mit der Einparkhilfe. Die ist nicht immer genau.


    Nach einigen Wochen war das Ersatzteil da. Ein Stück Plastik für 1000 € zuzüglich Einbaukosten. Da waren die Ersatzteilkosten meines Jaguars ein Schnäppchen gegen. Aber ich lamentiere nicht. Eigenen Schuld. Trotzdem unerwartet diese Preise.

    Man könnte sich als Geschädigter folgende Fragen beantworten:
    Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Wenn ja, wie hoch ist der Selbstbehalt?
    Gibt es eine Schadenfreiheitsklassenrückstufung und wenn ja, welche Kosten entstehen bei Rückstufung?

    Die Elektronikbauteile wie Steuergeräte stellen ein Problem dar.
    Bei den Volumenmodellen kann man versuchen, sich an spezialisierte Fachbetriebe zu wenden,
    die Reparaturen an ABS-Steuergeräten vornehmen.

    Der Brief wird an den MG Agenten versendet, sobald das Geld auf dem Verkäuferkonto gutgeschrieben wurde.

    Mein MG Agent hat von guten Erfahrungen mit der Versorgung von Ersatzteilen bei den MG 3 und 4 Modellen berichtet.
    Laut einer aktualisierten EU Regelung sollen Fahrzeughersteller 7 Jahre Ersatzteilversorgung sicher stellen.
    Deutsche Fahrzeughersteller sichern 10 Jahre Ersatzteilversorgung als freiwillige Selbstverpflichtung zu.

    Allerdings sind gesetzlich einklagbar beim Händler nur 2 Jahre nach Kauf eines Neufahrzeugs und 1 Jahr nach Kauf eines Gebrauchtfahrzeugs (Sachmängelhaftungsfrist).

    Könnte aber gut sein, dass der Strom nicht reicht. Meistens sind diese Boxen sehr sparsam ausgelegt mit 500 mA oder allerhöchstens 1 A. Das wird kaum reichen für beides.

    Hier der Text aus dem Internet von einem Produktkritiker
    "USB-C liefert bis zu 3A Strom, mit Power Delivery (PD) sogar bis zu 5A. Da der Hub passiv ist und keine eigene Stromversorgung hat, ist das ein Vorteil. Ich konnte problemlos zwei oder drei SSDs oder Laptop-HDDs betreiben. Parallel hatte ich eine WD Elements, eine Samsung EVO SSD, einen iLok und ein Stream Deck angeschlossen – die Festplatten-Performance war identisch wie bei direktem Anschluss an den Port."

    Wenn die Daten stimmen, sollten somit mindestens 3A x 12V = 36 W in Summe an den beiden USB C Buchen zur Verfügung stehen?

    Vielen Dank für die fachliche Hilfe.
    Im Internet habe ich diverse Angebote für USB-C Hubs gesehen,
    die allerdings nur zur Datenübertragung an den USB-A und USB-C Buchsen geeignet wären.
    Es sollte in meinem Fall das Mobiltelefon und zeitgleich die Kamera mit Strom versorgt werden.
    Gibt es spezielle USB-C Hubs zur Stromversorgung?