Kurzes Fazit zum 2-tägigen Ausflug in die Berge:
Überlingen - Arlberg - Reschenpass zum Stilfserjoch
Übernachtung im Berghotel Franzenhöhe auf 2.188 m
P.S.: Es werden gerade zwei Wallboxen (11 kW) in Betrieb genommen.
Nächster Tag wieder runter nach Prad, dann erneut hoch auf das Stilserjoch und auf der anderen Seite (Bormio) runter.
Weiter Richtung Reschenpass über Bregenzwald zurück nach Überlingen.
Die erste Testfahrt in den Bergen mit einem E-Auto war für mich ein voller Erfolg.
Meine Bedenken bzgl Verbrauch und mangelnden Schnellladepunkten in den Bergen sind weggeräumt.
Der hohe Verbrauch bergauf wird beim runterfahren mehr wie eliminiert.
Der Cyberster fährt sich im Sportmodus super in den engen Spitzkehren. Runter sind wir ebenfalls zügig (nicht gerast) gefahren.
Daten:
Gesamtefahrstrecke ca 640 km,
Verbrauch 1.Tag: ca. 17 kWh/100 km
Verbrauch 2.Tag: ca. 13,7 kWh/100 km,
Rekupartion am 2. Tag.: 37,8 kWh/100 km
Strecke Tag 2: 339 km
Rekuperation immer auf Stufe 3
Fahrstufe meistens Sportmodus
Dach war meistens geöffnet
Ladestopp 1:
IONITY (Klösterle vor Arlberg auf SOC 90 %.
Ladestopp 2 (Sicherheitsstopp)
in Schulderns (Bahnhof) auf SOC 90 %
Ankunft Silfserjoch: SOC 66 % (zügig gefahren)
2. Tag runter bis Schulderns,
Ankunft SOC 68 %,
Ladestopp 3: auf 90 %
Wieder hoch auf den Pass. Ankunft: SOC 70 %
Runter über Bormio, Ankunft im Tal: SOC 78 %
Ladestopp 4 (Sicherheitsladestopp)
in Grauns/Reschenpass, von SOC 64 auf 88 %
Ankunft Überlingen nach 339 km mit SOC 46 %
PS
Italien gibt es die APP (Neogy). Dort kann man sich als nicht Italiener registrieren
und dann bei den Schnellladern von Neogy mit 55 Cent laden kann. (z.B. Schulderns)
IMG_3253-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3278-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3253-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3278-1.jpg