Beiträge von Michael26

    Bei der 2-tägigen Passfahrt musst dich auch durch viele Tunnel. Bei mir gibt es ab Auslieferung keine Warnmeldung .

    Übrigens nach dem Softwareupdate ist die Treffsicherheit der Schildererkennung deutlich verbessert. Geht gefühlt gegen 99 %.

    1. Stopp:

    Raststätte Klösterle direkt vor Arlberg

    Frühstückspause

    Geladen IONITY auf SOC 90 %, für 20 kWh und für 39 Cent

    Gedanken war dass der 2.Ladestopp als Sicherheitsladestopp so kurz wie möglich wird


    2. Stopp. Sicherheitsstopp,

    19 Minuten für 19 kWh auf SOC 90 und für 55 Cent

    Unmittelbar bevor es auf das Stilfserjoch hoch geht


    3. Stopp: 26 Minuten für 16 kWh auf SOC 90 und für 55 Cent

    Gleicher Ort wie 2. Stopp

    Grund: wir wollten danach möglichst weit Richtung Bregenzerwald kommen


    4. Stopp: 19 Minuten für 18 kWh auf SOC 80 und für 85 Cent 😱

    Gleichzeitig Kaffeepause am Reschensee

    Sicherheitsstopp wegen Routenänderung und dass wir dann ohne Stopp

    Zurück nach Überlingen kommen


    D.h.

    Der 1. und 4. Stopp war gleichzeitig als Pause geplant.

    Der 2. Stopp war unnötig, allerdings wäre dann der 3. Stopp deutlich länger ausgefallen

    Dies hätte für die Zeitplanung der Rückreise schlecht gewesen. Sind bereits fast 8 Std zurückgefahren mit viel Kurverei


    Da wir den Stilfio jedes Jahr fahren, oben übernachten und aus Spaß und Freude immer 2x fahren

    Sieht der Plan aus dann im Berghotel auf SOC 80 aufzuladen.

    Kurzes Fazit zum 2-tägigen Ausflug in die Berge:

    Überlingen - Arlberg - Reschenpass zum Stilfserjoch


    Übernachtung im Berghotel Franzenhöhe auf 2.188 m

    P.S.: Es werden gerade zwei Wallboxen (11 kW) in Betrieb genommen.


    Nächster Tag wieder runter nach Prad, dann erneut hoch auf das Stilserjoch und auf der anderen Seite (Bormio) runter.

    Weiter Richtung Reschenpass über Bregenzwald zurück nach Überlingen.


    Die erste Testfahrt in den Bergen mit einem E-Auto war für mich ein voller Erfolg.

    Meine Bedenken bzgl Verbrauch und mangelnden Schnellladepunkten in den Bergen sind weggeräumt.

    Der hohe Verbrauch bergauf wird beim runterfahren mehr wie eliminiert.

    Der Cyberster fährt sich im Sportmodus super in den engen Spitzkehren. Runter sind wir ebenfalls zügig (nicht gerast) gefahren.


    Daten:

    Gesamtefahrstrecke ca 640 km,

    Verbrauch 1.Tag: ca. 17 kWh/100 km

    Verbrauch 2.Tag: ca. 13,7 kWh/100 km,

    Rekupartion am 2. Tag.: 37,8 kWh/100 km

    Strecke Tag 2: 339 km


    Rekuperation immer auf Stufe 3

    Fahrstufe meistens Sportmodus

    Dach war meistens geöffnet


    Ladestopp 1:

    IONITY (Klösterle vor Arlberg auf SOC 90 %.


    Ladestopp 2 (Sicherheitsstopp)

    in Schulderns (Bahnhof) auf SOC 90 %


    Ankunft Silfserjoch: SOC 66 % (zügig gefahren)


    2. Tag runter bis Schulderns,

    Ankunft SOC 68 %,

    Ladestopp 3: auf 90 %


    Wieder hoch auf den Pass. Ankunft: SOC 70 %

    Runter über Bormio, Ankunft im Tal: SOC 78 %


    Ladestopp 4 (Sicherheitsladestopp)

    in Grauns/Reschenpass, von SOC 64 auf 88 %


    Ankunft Überlingen nach 339 km mit SOC 46 %


    PS

    Italien gibt es die APP (Neogy). Dort kann man sich als nicht Italiener registrieren
    und dann bei den Schnellladern von Neogy mit 55 Cent laden kann. (z.B. Schulderns)


    IMG_3253-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3278-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3253-1.jpgIMG_3274-1.jpgIMG_3275-1.jpgIMG_3276-1.jpgIMG_3278-1.jpg