Das ist halt auch neben dem Segen der Fluch der Auto-Foren. Da werden halt schonungslos Dinge aufgezeigt und diskutiert. Aber gehe mal in ein anderes Forum (als Beispiel war ich im Porsche Forum weil ich mich auch mal für einen Macan E interessiert habe). Also was da abgeht betreffend SW Fehlern, Abstürzen, Werbeversprechen die nicht eingehalten werden (z.b. betreffend OTA Updates) und anderen Problemen, und auch betreffend schlechtem Kundenservice bis hin zu Verrechnungsfragezeichen von Service-Leistungen. Möchte hier aber betonen, dass es auch ganz tolle Service Center gibt die sich sehr gut und fair um ihre Kunden kümmern. Hatte auch mal einen Porsche, aber eben, das war ein Verbrenner, da stecken jahrzehntelange Erfahrung und Weiterentwicklungen dahinter.
Wir bewegen uns halt in einem Bereich mit den E-Autos, wo wir es mit unheimlich schnellen Entwicklungs- und Produktionszyklen zu tun haben, wo man auch nicht auf altbewährtes zurückgreifen kann, da nach 1-2 Jahren eh alles schon wieder veraltet oder überholt ist. Unsere Autos sind komplexe Computersysteme in einer Autokarosserie verbaut.
Ein grosser Teil der Besitzer schaut eh nie in ein solches Forum, und die leben dann halt mit den Problemchen und auch Problemen. Oder sie merken gar nicht, dass da etwas nicht so richtig funktioniert, da sie keinen Vergleich zu anderen Hersteller oder auch kein Schwarmwissen wie wir hinter sich haben.