Beiträge von MG-Cyberster-Newbee

ja ja, die letzten 5%. An denen arbeitet sicher auch Porsche mit seinem ersten E-Cabrio. Die Perfektion interessiert dann aber wohl auch nur 5% der Käufer, die dann auch bereit sind ein Mehrfaches des Preises zu bezahlen. Gut gibt es die, denn dann können die anderen Autobauer davon lernen und die Neuerungen auch in ihre neusten Kreationen einfliessen lassen.
    Wenn ich mir dann anschaue, dass gewisse Ausstattungs- und Konfigurations-Varianten bei anderen Fahrzeugen in etwa den Preis eines Cybersters erreichen, weiss ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

ich muss einfach immer wieder sagen, wie genial das Auto ist. Und wenn man sieht wer da alles mitgearbeitet hat beim Design und der Entwicklung, mit all den verbauten Komponenten renommierter Firmen ... 1A. Da ist es mir dann so was von egal, ob es nun ein paar Kilometer weniger Reichweite hat als andere, etwas länger braucht zum Aufladen, oder eben nicht die letzten Gimmicks implementiert hat.
    Und das beste dran ist, wir sind die ersten, die so ein Auto besitzen und fahren. Neuere Autos werden kommen, die Entwicklung wird weiter gehen. Aber es kann nur einen Ersten geben, und das ist der MG Cyberster.

Da ich ja bald meine speziellen Sommer-Felgen (Schwert Brunnen, Brilliant Silver Black) geliefert bekomme, hab ich noch ein Teil gefunden, um beim Radwechsel das umliegende Material der Schrauben beim rausschrauben mit der Maschine zu schützen:

Wheelprotect 19-22mm 5-Lochkreis | A10100107
    WHEELPROTECT wird als "Schonaufsatz" auf die entsprechende Felge in den jeweiligen Lochkreis aufgesetzt und schützt beim Montieren oder Demontieren das…
    www.fabucar-shop.de

Muss aber zuerst mal meine Werkstatt fragen, ob die sowas schon haben. Würde mich aber wundern wenn dem so wäre.

Will ja meine schönen Felgen nicht verkratzen lassen bei der Reifenmontage beim Händler:

Bildschirmfoto 2026-07-18 um 13.37.55.jpeg

Ich fände es toll, wenn man die Liste noch ergänzen kann mit den Informationen, wer denn da alles mitgeholfen hat bei der Entwicklung und Design. War ja auch irgendwo erwähnt worden. Sind teils ganz prominente Namen mit dabei.

Beim MG Cyberster XPOWER mit Allradantrieb (Dual-Motor) ist der Vorderradantrieb (FWD) nicht starr an feste Geschwindigkeiten gebunden. Das System arbeitet vollautomatisch und schaltet sich blitzschnell hinzu, sobald Traktionsverlust erkannt wird oder beim starken Beschleunigen die maximale Leistung abgerufen wird.
    Der Frontmotor schaltet sich in folgenden Situationen aktiv dazu:

• Vehementes Beschleunigen: Für den Sprint von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 3,2 Sekunden.
    • Traktionsverlust: Wenn die Sensoren an der Hinterachse Schlupf erkennen, leitet das System automatisch Drehmoment an die Vorderachse, um Stabilität und Grip zu gewährleisten.
    • Fahrdynamik: Je nach gewähltem Fahrmodus und Fahrsituation wird die Kraft bedarfsgerecht verteilt, um das Fahrverhalten in Kurven zu optimieren.

Somit ist wohl die meiste Zeit nur Hinterantrieb, und erst bei Bedarf oder beim "vehementes" Beschleunigen oder Traktionsverlust kommen die Vorderräder dazu. Also müssten doch bei einem Ausbrechen der Hinterräder die Vorderräder automatisch dazu geschaltet werden?

Ich finde so ein Fahrtraining beim ADAC oder TCS (bei uns in der Schweiz) wäre sowieso extrem sinnvoll, um mal das Fahrverhalten im Grenzbereiche zu testen und kennen zu lernen.

Wir könnten doch mal als Cyberster Gruppe beim TCS ein gemeinsames Fahrtraining machen. Was meint ihr, wer wäre da dabei?

Gibt z.B. einen Kurs für Electro-Autos:

Personenwagen ElectDrive

Das erste Fahrtraining für Personenwagen mit alternativen Antrieben, wo Fahrspass garantiert ist.

Kursziel:

• Erleben Sie das Fahrverhalten, das Beschleunigungsvermögen und die Reaktionen Ihres Autos im Grenzbereich hautnah.
    • Einflussfaktoren im Unterschied zu Verbrennerfahrzeugen besser kennenlernen.
    • Das Bremsverhalten mit dem unmittelbaren Einfluss auf die Rekuperation effizient einsetzen können.
    • Sich der Gefahr der fehlenden akustischen Wahrnehmung bewusst sein.
    • Austausch unter Gleichgesinnten.

Gefühlt tausende Cyberster Fahrer weltweit haben keine Ahnung von den oben beschriebenen Vorgängen beim vom-Gas-gehen in einer glatten Kurve im OPD Modus. Habe auch noch nie in einem Forum gelesen, dass da jemand ein Problem oder Unfall hatte.
    Also, gut zu wissen, aber wegen dem auf OPD verzichten ... nee.
    Wenn das ja so kritisch wäre, hätte es sicher bereits ein Video dazu im Netz gegeben. Sind ja genug "Neider" da draussen, welche das Auto schlecht reden wollen.