Hallo,
ich fahre ganzjährig und habe auch schon erste Erfahrungen gemacht.
1. Auf nasser Fahrbahn lässt sich der Trophy dank sehr defensiver Gasannahme im Comfortmodus hervorragend gefühlvoll beschleunigen, sodass ich noch keine kritische Sitution überraschend erleben musste. Und ich fahre Sommerreifen!
2. Die letzten Tage hatte ich morgends Rauhreif, welches eine dicke Schicht über das Auto gelegt hatte. Die Türe öffnete nur die berüchtigten 5 cm und nicht weiter. Eine halbe Stunde später jedoch, als große Teile abgetaut waren, funktionierten sie einwandfrei.
3. Um den Unterbodenschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mangels eigener Grube, fehlender Gelenkigkeit und geschwächter Gesundheit meines Rückens nichts weiter verfolgt. Ich werde aber immer in den Phasen von warmem Wetter und Trocken zum DIY-Waschplatz fahren und soweit wie möglich den Unterboden und die Mechanik mit dem Hochdruckreiniger säubern. Das hat sich beim SL bewährt und wird hoffentlich am Trophy auch helfen und nutzen!
Das mit den Scheibenwischern ist mir noch nicht so bewusst aufgefallen. Was mich aber stört ist die Fernlichtfunktion. Die Automatik geht nicht richtig und von Hand stört mich, dass ich den Hebel nach vorne drücken muss. Dabei habe ich schon aus versehen den Schalter betätigt und fuhr plötzlich ohne Licht herum. Bis dann in der Hektik / Panik wieder alles so war, wie ich will... 
Gruß Stefan