Hallo Michael,
bei der langen Liste frage ich mich gerade, was durch das Update geändert wurde?
Gruß Stefan
Hallo Michael,
bei der langen Liste frage ich mich gerade, was durch das Update geändert wurde?
Gruß Stefan
Seit 27.07. bis heute 1885 km!
Ah, danke! Dann ist das normal.
Gruß Stefan
Hallo zusammen,
ich war eben noch am Auto beschäftigt, da habe ich den Kofferraum geöffnet und dann mit dem Schlüssel das Auto abgeschlossen. Just in dem Moment des Abschließens gab das Auto einen kurzen Hubton von sich.
Könnt Ihr bitte bei Gelegenheit probieren, ob das bei euch auch so ist? Sonst gibt das Auto keinen Ton von sich, wenn ich es verschließe.
Gruß Stefan
Klingelingeling... ja, hallo, es tut uns leid, wir müsssen ihren Wagen zum Update nach China zurückschicken...  
  
  ![]()
  ich drück die Daumen, dass es klappt. Bitte berichte, wie schnell es ging und mit welchen Problemen die Leute zu kämpfen hatten, dann können wir den Händlern gegebenenfalls eine Hilfestellung geben. Zumindest mein Verkäufer freut sich über jeden Tipp!
Gruß Stefan
Ich war jetzt vier Tage in der Republik unterwegs und habe so manche nette Begegnung erlebt.
Auf Platz 1 schaffte es eine Mutter mit ihrem Sohn (ca. 16/17 Jahre) auf dem Beifahrersitz. Ihr kleiner Suzuki arbeitete sich mit ca 140 langsam an mir vorbei, der Sohn fleissig am Filmen. Dann schert sie vor mir ein und wird wieder langsamer, bis ich ausschere und wieder überhole. Große Freude und fröhliche Gesichter im Suzuki!
Platz 2 auf dem Rastplatz. Ich bin ausgestiegen, um mir in aller Ruhe die mögliche Strecke anzusehen, die ich als Heimweg nehmen möchte. Viele Urlauber rings um mich herum, verstohlene Blicke, umauffälliges Fotografieren... Ich rief dann den jungen Mann zu mir, er müsse nicht so schüchtern fotografieren, er darf gerne auch den Innenraum ablichten. Große Freude bei dem Jungen.
Platz 3, gleicher Rastplatz: Nachdem dann das Eis gebrochen war, näherten sich auch die anderen Bestauner. Eine Familie mit zwei kleinen Kindern im Alter von vielleicht 5 Jahren, waren sehr angetan. Der Mann dann: Ein tolles Auto, aber er hätte es nicht in Gelb genommen, das sei ihm zu auffällig. Seine Frau sofort: Aber nein, das ist genau richtig! So ein Auto muss auffallen! Sie würde da sofort mitfahren. Und dann zu mir: Fahren sie auch in diese Richtung? und zeigt in Richtung Autobahn. Darauf die Kinder: Mama, du kannst doch nicht einfach zu einem fremden Mann ins Auto steigen....
An der Ladesäule bei Kassel: Ein älterer Herr so in unserem Durchschnittsalter hier kam an und bat mich um Hilfe, weil er mit der App von seinem Auto nicht zurechtkommt (Da fragt er bei mir genau den richtigen Spezialisten, der selber noch unsicher ist) Aber ich konnte ihm helfen und dann löcherte er mich zum Cyberster. Nach 15 Minuten pfiff ihn dann seine andere Hälfte (ob die wirklich die bessere Hälfte ist???) zurück zum Auto. Die Beiden haben auch vor einer Woche einen Zoe gekauft und sind jetzt unterwegs von Nürnberg über Kassel nach Ostfriesland!
Alles in Allem sehr nette Gespräche, viel Bewunderung und positive Stimmungen. Ich glaube, wir haben alle die richtige Entscheidung getroffen.
Gruß Stefan
So, und jetzt noch zum eigentlichen Thema, laden unterwegs:
Ich bin jetzt rund 1200km in drei Tagen durch Deutschland gefahren. Geladen habe ich bei EnBW und EWE Go. Beide Anbieter funktionierten perfekt. Im EnBW Hypernetz an den 150KW-Säulen geladen ohne Probleme. Die Stationen sind top, allerdings gibt es auch Meckerpunkte: Es gibt weder Mülleimer noch eine Sitzgelegenheit an der Station. Oder auch ein Dach über allen Ladesäulen. Klar, ein WC wäre auch noch was, aber ich will ja nicht übertreiben...
EWE Go findet sich eigentlich an fast jeder Mc Donald-Filiale. Anstöpseln, starten, aufs Klo gehen, Kaffee oder Kaltgetränkt holen und gemütlich im Freien trinken, bis der Akku voll ist.
An der EnBW-Station traf ich einen Mitarbeiter von denen, der seinen ID Bus geladen hat. Ich gab ihm einige Infos mit, was wir hier und anderswo so sprechen. Er sagte mir, dass die Geschäftsführung für E-Mobility ab 1.1.2026 neu besetzt wird. Mal sehen, was das bewirkt.
Er steckte mir, dass es wahrscheinlich tageszeitabhängige Preise an den Säulen geben soll. Ob das dann ohne große Anzeige den Dschungel entwirrt, bezweifle ich...
Gruß Stefan
Den Softwarestand habe ich auch. Keine Panik, es gibt ja schon die R34 und die Probleme beim Update werden sicher auch noch gelöst. Kommende Woche werde ich auch einen Termin ausmachen zum Update/Upgrade!
Gruß Stefan
so, ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Ich habe es ausprobiert, Laden mit der App abgebrochen, Kabel abgezogen, wieder eingesteckt und eine neue Ladung ließ sich starten. Blockiergebühr erst wieder in 4 Std fällig.
Gruß Stefan