Beiträge von mcollie

    Aus der Historie heraus habe ich auch:


    EnBW, weil auch Stromkunde - keine Grundgebühr - Ladekarte vorhanden - Kosten DC: 51 Cent

    Ionity (über Elli-Tarif) - 4,99 Euro - Ladekarte vorhanden - Kosten bei bei Ionity DC: 49 Cent

    EWEgo: - keine Grundgebühr - Ladekarte vorhanden - Kosten bei EWEgo DC: 52 Cent und überall anders (Ionity, AralPulse, Eon, EnBW) mit 62 Cent!


    Den Elli-Tarif habe ich nur, damit ich mich ohne App an Ionity authentifizieren kann. Ansonsten ist der Preis gleich zu einem IONITY-Abo über die App.

    Ich finde die EWE-Go mittlerweile echt gut, da man auch bei den großen Anbietern noch einigermaßen vernünftig laden kann, ohne tausend verschiedene Ladeabomodelle zu bedienen.

    Klar, 62 Cent ist jetzt nicht ultra günstig bei den Partnerladesäulen, aber immer noch im Mittelmaß und man hat halt einfach eine Ladekarte. Dieses Gefummele mit den Apps finde ich manchmal auch als ITler schwierig!

    An den Discountern habe ich bisher nie geladen, da ich eine Wallbox habe!


    Grüße

    Oliver

    Nachdem ich nur theoretisch unterwegs bin: Hätte mal jemand Zeit ein Foto hochzuladen, wo man diesen Abrieb an den Sitzen durch den Gurt sieht!

    Das wäre Klasse!


    Grüße

    Oliver

    Bei der IHK in München gibt es einen Kurs bzw. einen Sekundärnachweis, den man als "verantwortliche Person für im Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen" (Airbag und Gurtstraffer) erwerben kann bzw. benötigt.

    Dieser Kurs setzt eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kraftfahrzeugmechaniker/-mechatroniker voraus.

    Somit gehe ich stark davon aus, dass ein Fahrzeug bei Einbau/Umbau ohne diese Nachweise die Zulassung erlischt.

    Fuer die Freunde des Yoke Lenkrades.

    In Thailand erhaeltlich. Ca. 260 Euro


    https://www.facebook.com/share/v/1BuYAQw2Rh/

    Da sieht man recht deutlich, dass das Yoke Lenkrad in der Gesamtkonzeption absolut Sinn gemacht hätte da man dann alle Displays zu 100% sehen kann. Schade, dass es dies nicht nach Europa geschafft hat. Nicht mal als Option.

    Ich hätte es genommen. Nicht weil ich es so ultra cool finde, sondern weil dann das Konzept der Displayanordnung aufgegangen wäre...

    Guten Morgen Cyberisti!


    Ich komme wieder mit einer seltsamen Frage ums Eck, weil ich selbst das Fahrzeug noch nicht vor der Garage stehen habe. Ich dachte mir aber, vielleicht kann mir jemand von Euch Auskunft geben:

    Als begeisterter Italy-Fan habe ich seit 4 Jahren die Mautbox von Maut1, mit der ich die Mautspuren auf der Autobahn benutzen kann und im Nachgang abgerechnet wird. Dies ist vor allem für die Motorräder äußerst praktisch,

    da das lästige Ticket ziehen und der Bezahlvorgang bei der Ausfahrt wegfällt, bei dem mir regelmäßig das Kleingeld, Ticket oder die Handschuhe auf den Boden fallen. Mittlerweile verwende ich die Mautbox auch sehr gerne im Auto.

    In meinem Jetzigen Fahrzeug klebt diese oben an der Windschutzscheibe neben dem Rückspiegel in einem dafür vorgesehenen Bereich, der dafür extra ausgespart wurde.

    Dieser Bereich ist (wohl) nicht beschichtet und mit "lauter schwarze Punkte" gefüllte Fläche gut zu erkennen. Diese Fläche gewährleistet eine Funkverbindung zwischen Mautstelle und der Box.

    Jetzt meine Frage: Verwendet jemand von Euch auch eine Mautbox im Cybester und wenn ja, hat der Cybester auch so eine bestimmte Stelle um diese anzubringen?

    Beim Überfliegen der Bedienungsanleitung habe ich dazu nichts gefunden. Alternativ kann man natürlich immer mit offenem Verdeck durch die Mautstelle, dann wird das sicherlich zu 100% mit der Erkennung klappen ;)


    Grüße

    Oliver

    Nachdem Du vom selben Vorgängermodell kommst und wenn ich dann das obige lese, dann denke ich bei mir: "Ich habe alles verdammt richtig gemacht" :)

    Ich habe mal an Ionity eine Anfrage gestellt bezüglich Plug & Charge mit dem Cyberster:

    Ich lese daraus, dass P&C nicht funktioniert und wenn es freigeschaltet werden sollte, muss die Abrechnung über ein MSP-Portal erfolgen.

    Wenn ich das richtig verstehe, kommt man dadurch dann nicht in den Genuss, über die günstigen Abo-Modelle für 39 ct/kW laden zu können. Da werde ich noch mal nachfragen.

    Aber erstmal muss MG die Möglichkeit für den Cyberster ermöglichen.

    Warum? Abo-Tarife kanst Du doch trotzdem nutzen, oder habe ich Deine Info falsch verstanden? Oder meinst Du nur in Zusammenhang mit Plug&Charge und Abo-Tarife?

    Aus der Praxis und trotzdem für den einen oder anderen interessant:

    Ich habe seit geraumer Zeit die Elli-Karte für den Mustang, weil dort das Abo für meine Verhältnisse mit 5 Euro Pro Monat und 49 Cent an Ionity viel günster ist, als das von Ford angebotene Abo mit 159.- Euro im Jahr und 39 Cent an Ionity! Der Mustang ist im Notfall immer noch für P&C bei Ionity über Ford konfiguriert/registriert, jedoch ohne Abo. Somit würde ich bei einfachen Einstecken einen relativ hohen KWh-Preis Zahlen.


    Wenn man aber ZUERST die Elli-Karte an das Lesegerät hält und DANN erst das Auto ansteckt, dann lädt er zu meinem Elli-Tarif und die Abrechnung erfolgt über Elli! Das Vorhalten der Ladekarte "überschreibt" IMMER evtl. hinterlegte "Plug@Charge" Informationen. In der Praxis heißt das z.b. Das ein hinterlegter P&C-Tarif nicht gezogen wird, wenn man sich vorher mit einer Karte authentifizierst. Ich finde neben P&C immer wichtig, dass man eine Ladekarte hat, denn eine reiner APP-Authentifizierung (wie bei Tesla) ist manchmal (echt) nervig!

    hm... Ich persönlich habe in 4 Jahre Mach-E keine revolutionären Schritte im E-Auto-Bereich feststellen können. Natürlich wurden die Autos effizienter und die Ladetechniken und Ladegeschwindigkeiten haben sich verbessert, aber hauptsächlich in den Preisklassen, die ich mir nicht leisten kann. Natürlich hat sich auch in den niedrigeren Preisklassen etwas getan, da wird aber viel mit Software und den gesammelten Erfahrungswerten optimiert, da vom wirtschaftlichen her die Hardware einfach kostengünstig bleiben muss. Ich erinnere mich damals noch an das Thema bei meinem, dass er ab 80% nur noch mit 10 KW am DC Lader geladen hat. Softwareupdate und schwupps waren es ab 80% 40+ KW!

    Den Cyberster kauft man ja, weil er ein Exot ist und es werden sicherlich Leute geben, die den auch gebraucht haben wollen. Da spielt der Fortschritt der Technik in meinen Augen eher eine untergeordnete Rolle!