Beiträge von Thomas

Ich habe mal recherchiert, ob OTA irgendwann mal bei uns auch verfügbar sein wird. Dabei habe ich unter newenergyeg.com eine PDF - Datei gefunden, wo man mal alle Daten und Funktionen des Cyberster aufgelistet sind. Ich hänge sie als PDF Datei an. Laut dieser Aufstellung hat der Cyberster u.a. OTA , FOTA, automatisches Einparken, Bergabfahrassistent, Auch wurde die PS - Leistung aus den 400 KW (250 KW hinten 150 KW vorn) komplett in PS umgerechnet und mit 544 PS angegeben. Kann natürlich auch sein, dass die maximale Leistung auch auf 510 PS gedrosselt ist oder zusammen nicht erreicht wird (max. Stromfluss aus Batterie?).

Ich werde mal bei MG nachfragen, ob, wann oder weshalb nicht diese Funktionen bei uns freigeschaltet werden.

Vorletzte Woche hat der Versuch ein großes Update (angeblich 12 GB) aufzuspielen nicht funktioniert. Hat sich nach der Hälfte aufgehängt. Händler brauchte viel Zeit , um den MG wieder zum Laufen zu bekommen. Anfrage des Händlers ,wegen Problemlösung an MG blieb bisher unbeantwortet.Update wohl nur für Entertainment. Andere Funktionen erhielten Update.

Fahre offen bei eingeschalteter Klimaanlage. Bringt ausreichend Kühlung, wenn ich die Düsen auf mich richte, Hatte gestern sogar leichte Eiskristalle im unteren äußeren Bereich der Windschutzscheibe.

Ich habe auch in einem Leserbrief gefragt, warum zum Vergleich nicht der X-Power herangezogen wurde. Weil der dann den Porsche "weggeblasen" hätte ??...Zumindest was die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h betrifft. Allerdings ist der Porsche natürlich der "spezielle", rassige und ausgereifte Sportwagen, während der Cybertster eher ein GT ist. Aber es drängt sich wirklich Verdacht auf, dass die Autozeitung hier bewusst nicht den X- Power zum Vergleich herangezogen hat und auch dessen Leistungsdaten nicht aufgeführt hat.

Rechts Navigation, weil es dort weniger vom Lenkrad verdeckt wird. Und 360 ° Ansicht links, weil die Draufsicht mit Abstandsanzeige dann am linken Rand besser einsehbar ist.

Zu SW Updates- andere Hersteller stellen andauernd per OTA diese zur Verfügung, ohne dass die diversen Steuergeräte Probleme haben.

Welt weit sind ca. 45.000 bis 6.000 Cayberster zugelassen. BMW Z4 und Mazda MX 5 haben ähnliche monatliche Zulassungszahlen. Wenn ich solch prestigeträchtiges Auto als Werbeträger auf den Markt bringe, sollte es auch up to date sein , was OTA und SW betrifft ,

Bin nach, wie vor begeistert von dem Auto, habe aber immer etwas den Hang zum Perfekten.Solche Kleinigkeiten, wie immer problemlos öffnende Ladeklappe, Radiofunktion, vor allem freie Belegbarkeit der Screens (mein Sohn kommt aus der IT Branche und meint, dass es eine Kleinigkeit ist, rechten mit linkem Screen zu tauschen) erfordern keinen hohen Programmieraufwand.

Habe 01.04. Termin. Wie geschrieben , hatten alle Tasten und Wippen am Lenkrad keine Reaktion ausgelöst. Hatte dann nach Rücksprache mit dem Meister "harten Reset" durchgeführt. Auch mit Radio hatte ich öfter Probleme, dass es sich nicht einschaltete ebenso 2-3 Mal Tür- Öffnungsprobleme. Hoffe, dass beim Termin nicht nur R37 (z.Z. R34) - ist ja nur für Entertainment,- aufgespielt wird, sondern auch noch andere SW-Updates verfügbar sind und diese dann aufgespielt werden.

Ich habe (wieder mal) bei MG nachgefragt, wann denn endlich für den Cyberster OTA und eine optimierte Software für alle Funktionen kommen.

Bisher keine Antwort. Aber ich werde immer im Abstand nachfragen. Wenn sie immer wieder und sehr viele Nachfragen bekommen, werden sie bei MG eventuell schneller entwickeln und handeln.

Kosten pro 100 km zwischen 1,60 € (Solar), 5,20 € Netz (Winter!) und 12,00 -15,00 € unterwegs (ARAL Pulse/EnBW(0,39 €) und ad-hoc (0,75/ kwh).

Also etwas zwischen Kosten für 1 Liter und 7 Litern Benzin als Kostenäquivalent. Und das mit 510 PS. Doppelte "Freude am Fahren"

Seit gestern keine Reaktion bei Betätigung sämtlicher Bedientasten und Paddel am Lenkrad. MG Werkstatt durch akuten Personalmangel diese Woche nicht in der Lage, sich des Problems anzunehmen.

Außerdem habe ich von Anfang an des Öfteren Probleme mit der Öffnung der Ladeklappe.

Probleme mit der Türöffnung zwar selten, aber nicht behoben.

Gibt es bezüglich dieser Probleme auch Erfahrungen oder Lösungen seitens Eurer Werkstatt?