Sollte natürlich Optimum heißen! ![]()
Batterie Vorkonditionierung im Winter - MG Cyberster laden - Ladeleistung optimieren?
-
-
In meinen Augen hat die "intelligente Batterieheizung" zwei Funktionen und beschränkt sich nicht nur auf das Laden:
Sie wärmt u.a. bei kühlen Außentemperaturen (meine es waren 10 Grad) auch den Akku ohne Ladeziel, damit die volle Performance abgerufen werden kann. Denn ein kalter Akku kann nie seine volle Leistung entfalten. Somit spielt es möglicherweise gar keine oder nur eine mäßige Rolle ob ein Ladeziel mit dem boardeigenen Navi angesteuert wird, da der Akku einfach bei bestimmten Temperaturen immer etwas temperiert wird. Mag sein, dass bei einem Ladeziel das System die Temperatur noch weiter erhöht, aber ich könnte mir vorstellen, dass in einer kalten Jahreszeit das Ladeerlebnis mit eingeschalteter Funktion grundsätzlich besser ist als ohne. Natürlich alles zu Lasten der Reichweite.
-
Ich stimme mcollie zu, ich bin die Woche bei 4 Grad in die Arbeit gefahren (offen, war scheiße kalt🤣) und ich bin mir sicher, dass er die Batterie geheizt hat, anstatt 13-14 Kwh wie üblich, hatte 28 Kwh bis kurz vor dem Ziel, da ist er dann wieder runter auf etwa 24 Kwh. Sind übrigens nur fast 10 Km.