Model Jahr 2026 hat folgende Neuerungen…

• Was ich mir für zukünftige Fahrzeuggenerationen ebenfalls wünschen würde, sind vollständig unsichtbare Türöffnungssensoren. Genau solche Details sind für mich die berühmten letzten fünf Prozent, die aus einem guten Fahrzeug ein wirklich durchdachtes Fahrzeug machen.

Technisch ist das längst keine Zukunftsmusik mehr. In der Automobilindustrie existieren heute kapazitive, induktive und sogar ultraschallbasierte Sensorsysteme, die sich vollständig hinter Oberflächen integrieren lassen. Neben klassischen kapazitiven Sensoren werden mittlerweile auch Touch on Metal Lösungen eingesetzt, bei denen der Sensor hinter einer metallischen Oberfläche arbeitet. Selbst unter Aluminium oder Stahlblech lassen sich Berührungen oder Annäherungen zuverlässig detektieren, sofern Sensorik, Materialaufbau und Signalverarbeitung sauber aufeinander abgestimmt sind. Genau solche Lösungen werden bereits von verschiedenen Automobilzulieferern entwickelt und angeboten.

Der Kunde sieht davon am Ende nichts. Er merkt lediglich, dass sich die Tür intuitiv öffnen lässt, ohne sichtbare Sensorflächen, Tasten oder optische Kompromisse. Genau das ist gutes Engineering. Der technische Aufwand steckt unsichtbar im Produkt und verbessert dennoch jeden einzelnen Kontakt des Kunden mit dem Fahrzeug.

Und genau hier schließt sich für mich der Kreis. Die Entwicklung eines modernen Fahrzeugs besteht heute nicht mehr darin, einzelne große Innovationen umzusetzen. Das können mittlerweile viele Hersteller. Entscheidend sind die unzähligen kleinen Details, die in Summe den Unterschied machen. Es sind diese letzten fünf Prozent, die darüber entscheiden, ob ein Produkt lediglich funktioniert oder ob es sich hochwertig, konsequent durchdacht und premium anfühlt. Gerade diese Details kosten häufig nur einen Bruchteil der gesamten Entwicklungskosten, haben aber einen überproportional großen Einfluss auf die Wahrnehmung des Kunden.

Wobei ich fairerweise auch sagen muss, dass ich bei dem Preis Leistungsverhältnis des Fahrzeugs nicht übermäßig kritisieren möchte. Gemessen an der gebotenen Leistung und Ausstattung ist das Fahrzeug ein echtes Schnäppchen.

• ja ja, die letzten 5%. An denen arbeitet sicher auch Porsche mit seinem ersten E-Cabrio. Die Perfektion interessiert dann aber wohl auch nur 5% der Käufer, die dann auch bereit sind ein Mehrfaches des Preises zu bezahlen. Gut gibt es die, denn dann können die anderen Autobauer davon lernen und die Neuerungen auch in ihre neusten Kreationen einfliessen lassen.
    Wenn ich mir dann anschaue, dass gewisse Ausstattungs- und Konfigurations-Varianten bei anderen Fahrzeugen in etwa den Preis eines Cybersters erreichen, weiss ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

• In der Tat, der Preis macht auch hier die Musik. Es wird wohl noch recht lange dauern, bis andere Hersteller seriöse E-Roadster zu einem vergleichbaren Preis anbieten.

Dass es bei den chinesischen Herstellern allerdings nur noch um die verbleibenden 5% geht, möchte ich (noch) bezweifeln. Klar haben sich auch etablierte westliche Hersteller gerade in den letzten zehn Jahren nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Aber da ginge noch spürbar mehr, wenn man etwaige Kompetenzen etwas ausbauen würde.

Was die wesentlichen chinesischen E-Auto Hersteller angeht, haben diese nahezu ausnahmslos europäische Designer und bisweilen auch Plattform Ingenieure im Boot. Zusammen mit international bekannten Markennamen und Ausrüstern ist das eine durchweg erprobte chinesische Tradition. Mit dem Wissen, dass Ausstatter mit wohlklingendem Namen auch "Günstig(-er)" können.

Wo man selber keine hinreichenden Kompetenzen hat oder Teile woanders besser zu bekommen sind, holt man sich sowas eben aus dem Ausland. Da ist auch überhaupt nichts schlechtes dran. Nur wird dadurch auch klar, dass die Chinesen von einer nahezu vollständigen inländischen Kette noch etwas entfernt sind.

Und was qualitativ wirklich drinsteckt, weiß man im Zweifel auch erst, wenn man solch ein Auto auch einige Jahre gefahren hat. Und spätestens dann wird sich auch zeigen, wie gut das Servicenetz, das lokale Know-how und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen sind.

Auch SAIC hat da wohl einiges vor.

VW Polo

Mazda MX5 NB FL

Audi A3 8V Cabrio

+++ EINMAL OFFEN, IMMER OFFEN +++