Schritt für Schritt Anleitung zum Laden an einer öffentlichen Ladesäule

• Nicht so viel Gedanken machen. Manche Ladesäulen/CPOs mögen so rum, andere anders herum. Wieder anderen ist es egal. Einfach so lange Ladekarte dranhalten und Stecker rein und raus, bis er lädt. ;)

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• habe heute im iSmart gesehen, dass sich die Anzeige unter dem Auto auf "Gesundheitsmodus" (in grün) geändert hat.

IMG_1357.jpeg

Ich habe dazu folgende Erklärung:

- Die 80/20-Regel für Lithiumbatterien empfiehlt: Laden Sie bis zu 80 % für den täglichen Gebrauch auf. Laden Sie nur bei Bedarf auf 100 % auf, beispielsweise vor einer langen Reise oder einem vollständigen Entladezyklus. Vermeiden Sie, dass sich die Batterie weniger als 20 % entlädt.

- Lithium-Ionen Akkus fühlen sich am wohlsten, wenn sie zwischen 20 % und 80 % gehalten werden. Da mein Akku auf 87% geladen ist, soll ich derzeit nicht mehr Laden, wie es mir auch in der App angezeigt wird. Somit bin ich nun im Gesundheitsmodus.

Die KI hat mir gesagt, dass die Anzeige Langer Reisemodus mit der Streckenplanung in der iSmart App zusammen hängt. Wenn ich also in der App eine lange Strecke plane, sollte ide Anzeige auf "Langer Reisemodus" wechseln, und falls ich unter 80% bin dann empfehlen, dass ich weiter Laden soll.

Da ich keine Reiseplanung eingegeben habe, bin ich für die App im Gesundheitsmodus, also täglicher Gebrauch, eher kürzere Strecken, und darum sagt sie mir auch, dass ich derzeit nicht Laden sollte.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich nun bis unter 20% falle, sich eventuell die Farbe der "Gesundheitsanzeige" in rot ändert, und ich aufgefordert werde, zu laden.

Hat von euch schon jemand mal die iSmart App für eine eine lange Streckenplanung verwendet? Dann müsste dies dann auch auf dieser Anzeige entsprechend sichtbar sein.

Also eigentlich habe ich gestern bereits zu lange geladen. Ich glaube ich kann mir das im Wagen irgendwo auf 80% einstellen, damit der Ladeprozess automatisch bei 80% stoppt.

• Geh doch mal rechts oben auf das Symbol für Einstellungen.

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Ich habe gesehen, dass es ja einen separaten Thread zum Thema "Steuerung Ladevorgang" gibt. Werde mich da mal durchlesen.