Nach viel zu langer Winterpause durfte mein Cyberster auch wieder raus an die frische Luft. Jedes mal ist mir eine kleine Pfütze auf dem Garagenboden aufgefallen, dort wo man einen Kondensatablauf vermuten würde. Da die Automatik bei den aktuellen Temperaturen definitiv nicht gekühlt hat, kann das Kondensat ja eigentlich nur beim Heizen entstanden sein und das bedeutet, daß nicht ausschließlich mittels PTC Element geheizt wurde, sondern mit der Wärmepumpe.
Heizung doch über Wärmepumpe?
-
-
Nach meinem Wissen hat der Cyberster keine Wärmepumpe.
Vielleicht hat die Klima bei dir entfeuchtet
-
Das wäre natürlich auch möglich
-
Bei Automatik springt die Klimaanlage zum Entfeuchtung auch im Winter an. Damit die Scheiben klar werden. Er hat definitiv keine Wärmepumpe.
-
Bei Automatik springt die Klimaanlage zum Entfeuchtung auch im Winter an.
Es war nachmittags gegen 16 Uhr und 16-18 Grad und Sonnenschein. Eigentlich war da nichts zu entfeuchten, aber natürlich weiß ich nicht, was die Automatik so treibt.
-
Es war nachmittags gegen 16 Uhr und 16-18 Grad und Sonnenschein. Eigentlich war da nichts zu entfeuchten, aber natürlich weiß ich nicht, was die Automatik so treibt.
Deswegen fahre ich alle Elektroautos seit jeher (2017) ohne AC-Automatik sondern mit sanft eingestellten Fixwerten, die ich während der meisten Fahrten nur sehr selten regulieren muss (weniger als meine Eingriffe in die AC-"Automatik" jedenfalls). Die Automatik treibt oft nicht das was ich will, verschwendet Energie ohne Mehrwert für mich (im Gegenteil) und nervt zuweilen. Ich habe noch kein Auto erlebt, bei dem die Automatik so programmiert war, wie ich das gerne hätte. Hirnlos lautes Vollblasen, wenn das Auto bei Abfahrt zu warm ist um die Temperatur ja nur möglichst in 3 statt 4 Minuten auf den Sollwert zu bringen, Heizen an Stellen wo ich es nicht brauche (eher ein Problem bei größeren Wagen wie dem Model X), etc. etc.
Ich verstehe schon, warum viel gerne die Automatik haben, weil man sich dann um nichts kümmern muss. Dann aber nicht wundern, warum das Auto an für mitteleuropäischen Verhältnissen heissen Tagen viel mehr vebraucht - das muss gar nicht sein. In Ländern wie dem tropischen Thailand oder Halbwüsten wie Kalifornien ergibt dauerhafte AC-Automatik wohl auch Sinn, aber in Deutschland und Umgebung an mindestens 9 von 12 Monaten im Jahr für mich eher nicht. -
Zu 90 % mache ich das Dach auf und die komplette Klimageschichte aus.
-
Also lt. unserem Regionalleiter hat der Cyberster eine Wärempumpe - ich hab es mal beim Aftersales erfragt

-
Laut Schaltplan gibt es keine Wärmepumpe.
Und das Service manuall gibt direkt eine Widerstanddseizung (PTC) an. Also definitiv keine Wärmepumpe!