Es knackt und knuspert

• Ist der Cyberster ein Knusperhäuschen? Nicht immer, aber immer öfter!

Seit es draußen kälter geworden ist, macht mein Cyberster immer wieder Geräusche. Es knackt recht laut immer wieder und zwar nicht unbedingt Fahrbahnabhängig. Es hört sich an, als ob das aus den Lautsprechern kommen würde, doch ich kann es nicht genau lokalisieren. Es könnte auch von hinter dem Fahrersitz herkommen. Auf alle Fälle ist es nicht immer, aber mittlerweile immer öfter.

Hat von euch auch jemand solche Knack- und Knistergeräusche? Es hört sich an, als ob hartes Plastik auf hartes Plastik klopft, aber nicht wie ein loses Teil. Oder was auch von der Beschreibung passen würde, ein Knacken im Radio, als ob irgendwo ein Wackelkontakt wäre bzw. ein Defekt in der Elektronik und immer wieder wie eine Funkenentladung auf die Antenne wirken würde.

Falls jemand eine Idee hat, gerne her damit, dass ich es der Werkstatt sagen kann, weil es macht einen auf längere Strecken verrückt...

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Hallo Stefan,

ich hatte vorgestern ein ähnliches Geräusch, es hat "gezischt, geklappert und gezwitschert", ich dachte erst, das käme aus dem Radio, aber als ich das ausschaltete, war es noch kurz da.... seitdem ist es bisher nicht mehr aufgetreten...

Bin auch ratlos, was das war...?

Beste Grüße, Ralph

• Hallo Ralph,

das ist das Merkwürdige ja, es taucht auf, ärgert dich eine Fahrt, dann nach einem Stopp steigt man wieder ein und es ist Ruhe. Daher der Verdacht von mir, dass das vielleicht elektronisch aus dem Radio kommt.

Wir werden sehen, was es wird. Wenn es wieder wärmer ist, bringe ich ihn in die Werkstatt und lass das überprüfen.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Das kann ich ausschließen, ich hab den Wagen ersten immer in der TG stehen und zweitens bei der großen Herbstpflege komplett sauber gemacht. Aber danke für den Hinweis.

Gruß Stefan

• Bei mir war es die Gurtschnalle von Beifahrer, die immer wieder mal an die Türverkleidung kam.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• ^^ Den "Fehler" hatte ich auch schon, das war aber ein schnelles tok-tock, das, was ich habe, ist völlig ohne Rhytmus und System.

Gruß Stefan

• Ich hatte beim C43 Cabrio mal ein Problem mit „Quietschen“.

Es lag an den Dichtungsgummi der Scheiben welche bei Kälte verhindert haben, dass die Scheiben vollständig in die Führung hochgelaufen sind.

Dauerhafte Abhilfe war etwas Silikonspray.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Also ein Phänomen habe ich auch vor allem wenn ich gerade losgefahren bin und das Fahrzeug kalt ist:

Da knackt es in regelmäßigen Zeitabständen (alle 30-40 Sekunden) im Bereich der Lüftungsdüsen bei den Frontauslässen in der Mittelkonsole.

Als würde ein Stellmotor "durchdrehen" und dann wieder einrasten. Dies ca. 20-30 Minuten lang und dann kommt das auch nicht wieder.

Das "Klacken" hört sich an, als würde man zwei Plastikteile zusammenschnalzen lassen. Dies ist aber nicht sehr laut, jedoch bei ausgeschaltetem Radio gut hörbar.

Das hat er von Anfang an und muss laut Geräusch etwas mechanisches sein. Möglicherweise was Mechanisches im Bereich der Wärmeproduktion, da er das nur beim Aufheizen der Fahrerkabine macht. Das aber auch nicht immer, aber immer nur bei sehr niedrigen Temperaturen draußen. Ansonsten ist meiner Gott sei Dank recht still!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.