Batterievorheizung löst keinen Ladevorgang aus

• @ Cyberer

Deine beiden Vorgänge sind aber unterschiedlich. Einmal merkt das Auto aktiv, dass du jetzt laden willst (Du steckst ein) und das andere Mal hängt das Auto schon am Stecker und du aktivierts nur noch die Heizung für den Akku. Hier denke ich, fängt das Laden auch erst an, wenn man es ausdrücklich nochmal anweist. Denn woher soll das Auto denn wissen, ob das Vorheizen fürs Laden gedacht ist oder fürs Fahren?

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• @ Cyberer

Deine beiden Vorgänge sind aber unterschiedlich. Einmal merkt das Auto aktiv, dass du jetzt laden willst (Du steckst ein) und das andere Mal hängt das Auto schon am Stecker und du aktivierts nur noch die Heizung für den Akku. Hier denke ich, fängt das Laden auch erst an, wenn man es ausdrücklich nochmal anweist. Denn woher soll das Auto denn wissen, ob das Vorheizen fürs Laden gedacht ist oder fürs Fahren?

Gruß Stefan

hm... Weil es in meinen Augen logisch wäre, sämtlichen Stromverbrauch auf die Wallbox umzulagern, solange diese Strom gibt und der eingestellte SOC nicht erreicht oder unterschritten wird.
    Wenn meiner an der Wallbox oder am DC hängt, kann ich die Heizung ja auch aus der Ferne anschalten, ohne das der SOC schrumpft bzw. es wird dann nachgeladen...

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.