V2L Leistung?

• Aus gegebenem Anlass (großflächiger Stromausfall Berlin) habe ich überlegt, wie viel Leistung man eigentlich dem Cyberster per V2L entnehmen kann. Im Handbuch ist zwar das Entladen beschrieben, aber es werden keine Werte genannt.

In der Regel ist von 3,5 kW die Rede. Gibt es hierzu irgendwo eine konkrete Angabe? Bitte keine "ich habe xyz angeschlossen und es ging" Beiträge. Meinen Fön habe ich auch schon angeschlossen.

Ich weiß auch nicht, wie der Cyberster reagiert, wenn ich ein Gerät mit höherer Leistung anschließe.

• ...ich habe jetzt auch mal eine geraume Zeit gestöbert - Eine genaue Angabe, wieviel man einphasig abgreifen kann finde ich auch nicht.

Trotzdem kann ich noch meinen Gedanken dazu liefern: In Europa haben wir generell 230V und 16A - Somit ist ein Europäisches Auto auch auf diese Lasten ausgelegt. 16 X 230 =3.680 Watt. Darüber springen in jedem durchschnittlichen Haushalt die Sicherungen, da diese meistens mit 16A abgesichert sind und auch dementsprechend alle Geräte dafür ausgelegt sind (Kabelquerschnitt etc) Das ist ja auch was der V2L-Standard beschreibt. Die anderen Standards heißen -so glaube ich- anders wie V2G (Vehicle to Grid) und V2H (Vehicle to Home) und können "mehr". Aber wie gesagt. Wieder alles Vermutung und ohne belegte Dokumente.

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• HAllo,

ich meine, irgendwo etwas über 3500 Watt gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr genau, wo. Ansonsten gehe ich der Erklärung meines Vorschreibers mit, das klingt vernünftig. Wobei ich gefühlt bei den Adaptern lieber bei 2 KW aufhören würde, sicher ist sicher. Nicht, weil es der Cyberster nicht kann, sondern die meisten Stecker, die es dafür gibt.

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• ar auch meine Vermutung. Mein V2L Stecker gibt 3,5kW an. Nur schade, dass dies nirgendwo für den Cyberster dokumentiert ist.

Bist Du denn tatsächlich von dem Blackout in Berlin betroffen, oder sind das reine Präventivgedanken?

Wenn Du betroffen bist: Halte durch! Drücke alle Daumen... Ist schon krass, was da passiert ist!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Bist Du denn tatsächlich von dem Blackout in Berlin betroffen, oder sind das reine Präventivgedanken?

Wenn Du betroffen bist: Halte durch! Drücke alle Daumen... Ist schon krass, was da passiert ist!

Ich nicht, aber meine Mutter. Da denkt man schonmal übe das eigene Setup nach.