Scheinwerfer

• Und wenn die bei SAIC alle Nice-to-haves (ich sage nur manuell abblendbarer Innenspiegel) eingebaut hätten, würden wir nicht über ein 70000 sondern über ein 100000 € Auto sprechen. Und auch dann gäbe es noch Leute, die meckern, dass der Wagen kein innenbeleuchtetes Luftfahrwerk mit nachwachsendem Reifenprofil und sechsstufiger Ohrläppchenmassage hat.

• Wir reden halt von einem 70000 Euro Auto. Und da ist das ein Witz.

DA ! Da ist es wieder! Ich sag nur "Erwartungshaltunsmanagement...

Nun zum für manche Egos hier schmerzlichen und unfassbaren Reality Check: Der Cyberster ist kein 70.000 € Auto sondern ein 30.000 € Auto plus deutsche 19 % MwSt = 35.000, das in Europa (Transport etc, plus weil man's kann, die Leute dort sind besonders in Deutschland Fantasielistenpreise* und hohe Gewährleistung gewohnt) für ca. 50.000 € angeboten worden wäre. Plus 37,x % EU Protektionismussteuer obedrauf macht dann knapp 70 k€

Bisschen alt aber im Prinzip noch richtig: https://www.elektroauto-news.n…-grosse-preisunterschiede

(*) Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als ein in Deutschland gefertigter VW Passat in Deutschland über 35.000 € gekostet hat, und in Florida 20.000 Dollar, inklusive größerem Motor und besserer Ausstattung. Für manche war es billiger dort Familienurlaub zu machen, dort einen Passat zu kaufen und ihn für wenige tausend € € nach Deutschland verschicken zu lasssen

XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Was hat das alles mit Scheinwerfern zu tun???

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Was hat das alles mit Scheinwerfern zu tun???

Das kommt wieder auf deine Erwartungshaltung an :) . Was möchtest Du in diesem Thread? Ich fasse mal den Inhalt für dich zusammen:

1) Hat jemand negative Veränderungen am Licht bemerkt?

Nein, bisher nicht. Damit wäre das Thema für dich zu schließen, oder wir warten beliebig lange bis jemanden negative Veränderungen am Licht auffallen. Das könnte dauern. :/

2) Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten am Licht?

a) Ja, so komische „Schlieren“, die wie fettige Handabrücke aussehen, aber wohl Bauart bedingt sind. Thema schließen?

b) Ja, die Lichtqualität ist mittelprächtig und der Fernlichtassistent ist für manche nicht so dolle. Thema jetzt schließen? 8)

3) Ist das Licht für ein 70.000 € Auto akzeptabel? Kommt auf die Erwartungshaltung an und ob wir hier global gesehen von einem 70.000 € Auto sprechen. Thema jetzt aber wirklich schließen :saint: ?

Aus meiner Sicht bezieht sich jede einzelne Antwort auf das Thema „Licht am Cyberster“ :whistling: . Die ursprünglich Frage 1) ist schon beantwortet worden bzw. es ist wohl bisher niemanden eine negative Veränderung aufgefallen. Wir können also das Thema schließen oder alternativ warten, bis jemand zur ursprünglich Frage meldet und mit "ja" beantwortet. :*

• Moin,

eine schöne Zusammenfassung.

Danke an George.

Fazit: Thema kann geschlossen werden 8)

Grüße Uli, aus dem Emsland

Cyberster X-Power, AndesGrey,

rotes Verdeck, rot-schwarze Innenausstattung, Kauf als Neuwagen 8) am 05.05.25, Abholung am 15.05.25.

• Der Strafzoll wird nach dem Importwert berechnet und nicht auf den Gewinn von MG Deutschland, Garantierückstellung, Bonus für den Agenten und Transportkosten innerhalb Europas. Das heißt, die 37% hören sich nach sehr viel an, machen aber in Wahrheit am Verkaufspreis einen deutlich kleineren Anteil aus.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Wer hat behauptet, dass der Strafzoll von 37,4 % auf "Gewinne" von MG erhoben werden? Wir sollten uns nichts vormachen und versuchen, 37,4 Prozent Strafzoll durch eine "Alles hat immer seine Richtigkeit" Argumentation kleinzureden.

Wahr ist allerdings, dass der Verkaufspreis im Verhältnis zu Ländern ohne Starfzölle (natürlich) nicht um 37,4 % steigt. Das liegt teilweise daran, dass MG geringere Margen in Europa im Vergleich zu Ländern ohne Strafzölle akzeptiert. Vielleicht fällt ihnen das bei einem in der Gesamtkostenrechnung vermutlich defizitären Produkt sogar leichter als bei einem Auto für die Masse

Preise ermitteln sich nicht aus den Herstellungskosten (das denken nur MA im ÖD und Sozialisten) sondern aus dem was die Marktteilnehmer bereit sind für eine Ware zu bezahlen. Meine wilde Vermutung wäre, dass MG den Cyberster RWD in Deutschland bei 59.999 € und den AWD bei 64.999 € eingepreist hätte. Jetzt kosten sie halt jeweils 5000 € mehr.

Die reinen Herstellungskosten ohne Sonstiges wie Vertrieb, Gewähleistung, Verschiffung etc. schätze ich mal grob auf 20.000 bis 25.000 €, was sich mit chinesischen Listenpreisen von umgerechnet zwischen 38500 € und 43300 € vertragen würde.

• Wer hat behauptet, dass der Strafzoll von 37,4 % auf "Gewinne" von MG erhoben werden?

Liest man regelmäßig immer wieder

für ca. 50.000 € angeboten worden wäre. Plus 37,x % EU Protektionismussteuer obedrauf macht dann knapp 70 k€

• Liest man regelmäßig immer wieder

Das. Ist. Eine. Beispielsrechnung. Fürs. Generelle. Verständnis. Gewesen. ;)

Was ich bewußt ausgelassen hatte, um die Dinge nicht unnötig (wohl doch nötig :S ) zu verkomplizieren, war eine Schätzung / Vermutung des von MG tatsächlichen Ziel-Verkaufspreisen und den Einfluß der Strafzölle auf die Marge. Das habe ich inzwischen so in etwa nachgeholt. :*

Mit Strafzöllen auf "Gewinne" hat das aber immer noch nichts zu tun. :/

• Deine Beispielrechnung impliziert daß die 37% auf die 50.000 Euro berechnet werden und das den Endbetrag ergibt.

Diese 50.000 Euro müssten dann aber Vertriebskosten, Verwaltungskosten, Garantie Rückstellungen und Gewinn von MG Deutschland, Transportkosten und den Bonus des Agenten nebst der darauf entfallene MwSt. enthalten. Auf diese Preisbestandteile fällt aber KEIN Strafzoll an. Zieht man diese Preisbestandteile vom Endkundenpreis ab, bleibt ein deutlich kleinerer Importwert übrig und damit ein deutlich niedriger Strafzoll. Es macht einen sehr großen Unterschied, ob man suggeriert, der Strafzoll hätte das Fahrzeug um 18.000 Euro verteuert (37% von 50.000) oder nur um vielleicht 11.100 Euro (37% von 30.000, die in Wahrheit aber keiner kennt).