Winterwetter und Cyberster

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit den Türen bei intensivem Schneefall und Eis?

    Gehen sie auf? Blockieren sie?


    Gibt es einen Unterbodenschutz der gegen Salz und Steine schützt?


    Wie macht sich der Cyberster bei intensiven Winterverhältnissen generell?

    Mir ist zB bei Starkregen aufgefallen,dass das Wasser weit in den Sichtbereich schwappt, weil die Wischer nicht ganz an den linken Rand wischen.

  • Beim Fahrzeugkauf habe ich mir beim MG Agenten den Unterboden auf der Bühne intensiv anschauen können.
    Große Flächen sind mit Unterbodenplatten aus Kunststoff abgedeckt. Die wichtigen Strukturbauteile im Fahrgestell sind aus Aluminium geschmiedet.
    Trotzdem werde ich im Winter das Fahrzeug nicht fahren.
    Der Leistungsüberschuss ist mir zu groß.

    Grüße aus dem Naheland

    Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

  • Hallo,

    ich fahre ganzjährig und habe auch schon erste Erfahrungen gemacht.

    1. Auf nasser Fahrbahn lässt sich der Trophy dank sehr defensiver Gasannahme im Comfortmodus hervorragend gefühlvoll beschleunigen, sodass ich noch keine kritische Sitution überraschend erleben musste. Und ich fahre Sommerreifen!

    2. Die letzten Tage hatte ich morgends Rauhreif, welches eine dicke Schicht über das Auto gelegt hatte. Die Türe öffnete nur die berüchtigten 5 cm und nicht weiter. Eine halbe Stunde später jedoch, als große Teile abgetaut waren, funktionierten sie einwandfrei.

    3. Um den Unterbodenschutz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber mangels eigener Grube, fehlender Gelenkigkeit und geschwächter Gesundheit meines Rückens nichts weiter verfolgt. Ich werde aber immer in den Phasen von warmem Wetter und Trocken zum DIY-Waschplatz fahren und soweit wie möglich den Unterboden und die Mechanik mit dem Hochdruckreiniger säubern. Das hat sich beim SL bewährt und wird hoffentlich am Trophy auch helfen und nutzen!


    Das mit den Scheibenwischern ist mir noch nicht so bewusst aufgefallen. Was mich aber stört ist die Fernlichtfunktion. Die Automatik geht nicht richtig und von Hand stört mich, dass ich den Hebel nach vorne drücken muss. Dabei habe ich schon aus versehen den Schalter betätigt und fuhr plötzlich ohne Licht herum. Bis dann in der Hektik / Panik wieder alles so war, wie ich will... =O


    Gruß Stefan

    Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

  • Also er lässt sich entsprechend der Leistung gut fahren. Wenn jedoch Sommerreifen und Schnee sich treffen muss die Leistung gegen die darunter gleitende Fahrbahn😁 berücksichtigt werden. Im Comfortmodus geht’s aber, wird aber nicht mein liebstes Auto dafür. Regen ist aber kein Thema. Türen, toi toi gingen bei mir immer. Unterbodenschutz ist drauf, wie gut kann ich nicht beurteilen. Bisher also alles gut

    MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

    Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

  • Was mich aber stört ist die Fernlichtfunktion. Die Automatik geht nicht richtig und von Hand stört mich, dass ich den Hebel nach vorne drücken muss. Dabei habe ich schon aus versehen den Schalter betätigt und fuhr plötzlich ohne Licht herum. Bis dann in der Hektik / Panik wieder alles so war, wie ich will... =O

    Finde ich so viel besser, als wenn man den Blinkerhebel zum Lenkrad hinziehen muss, um das Fernlicht einzuschalten.


    Statt nur kurz die Lichthupe zu betätigen, hat man da ganz schnell das Fernlicht eingeschaltet und muss es dann wieder ausschalten. Das dauert dann zu lange. Hebel ziehen = Lichthupe und Hebel nach vorne = Fernlicht ist dagegen eindeutig.

    Da ich den Blinkerhebel zum Ein- und Ausschalten des Fernlichts nur an dessen Spitze anfasse, ist eine Fehlbedienung des Lichts ausgeschlossen. Auch auf einer kurvigen Lanstraße klappt das total entspannt. Meine Frau meinte nach der Fahrt, dass die Fernlicht-Automatik ja perfekt funktionieren würde. :D


    Für mich also alles perfekt, so wie es ist.

  • Alles es vor 2 Wochen so kalt war, sind mir beide Türen zugefrohren.

    Mit der Standheizung liesen sie sich dann auftauen. Am nächsten Tag dann das Dichtgummi gefettet und seitdem keine Probleme mehr gehabt.