Angegebene Leistung in der Versicherungspolice

• Hallo zusammen!

In meinem Versicherungsvertrag wird die Leistung mit 160 kW angegeben statt 250 kW, ist das korrekt? Im Fahrzeugschein Screenshot_2025-11-11-06-19-48-254_com.google.android.apps.photos.jpgsind ja zwei Werte eingetragen, welcher der beiden ist für die Versicherung relevant? Vielleicht kann mir auch jemand erklären wieso da zwei Werte angegeben sind und was die bedeuten.

Vielen Dank vorab!

cyberster single power, medal silver, rot/schwarz

• In der Versicherung sollte eigentlich die Dauernennleistung (Leistung über 30 oder 60 Minuten) angegeben werden. Beim XPower sind das 235 KW, beim single Power dementsprechend weniger (wahrscheinlich 160 KW). bei den von Dir genannten 250 KW handelt es sich ja um die Peakleistung. Die ist für die Versicherung aber nicht relevant!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Für die Versicherung ist der Wert relevant, der bei den offiziellen Kennzahlen hinterlegt ist und das ist die Dauernennleistung über 30 Minuten. Was unten in den Ergänzungen steht, registriert die Versicherung nicht. Die nimmt sowieso die offiziellen Werte, die hinter der Schlüsselnummer hinterlegt ist, bzw. stuft rein nach der Schlüsselnummer das Fahrzeug in der Typenklasse ein. Das siehst di ja, wenn du ein Angebot von der Versicherung einholst, gibst du nur die Hersteller- und Typennnummer an.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Super, danke die für schnelle Antwort.

Dachte eigentlich auch dass das über die Schlüsselnummer eingelesen wird, wollte aber sicher gehen da mir die Dame von Versicherungsbüro etwas überfordert scheint. In meinem Antrag waren gleich vier Details falsch, und darunter auch diese Angabe die aber wohl doch so stimmt.

Da Versicherungen per se in meinen Augen nicht zu den seriösen Geschäftspartnern zählen bin ich lieber etwas vorsichtig bei Vertragsabschlüssen. Geht ja grundsätzlich immer alles problemlos - bis es dann zum Schadensfall kommt! X/

cyberster single power, medal silver, rot/schwarz

• Versicherungen mache ich alle Online. Bei den Verk... ähm "Berater" war nachher immer was anderes, als was ich eigentlich wollte. Seitdem alles online, wo ich selber ankreuze, was ich will und direkt sehe, was diese Option kostet und mich entscheiden kann, ob es mir das Wert ist oder nicht. Mehr als die Schlüsselnummer gebe ich dort auch nicht an und es erscheinen direkt die relevanten Daten zu dem Fahrzeug.

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren