Süd Schwarzwald Tour - So. 19.10.25

• Meiner tönt halt sehr und schmeckt auch komisch...

Wenn ihr das abkönnt?

Mit was für einem Auto würdest du denn kommen? Mein Sohn ist mit seinem Supra dabei! Dann hört man uns wenigstens :)

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Wie viele Teilnehmer haben sich bisher mit Cyberster und anderen Fahrzeugen angemeldet?

Du und ich mit Cyberster und mein Sohn mit Supra - sind ganze 3! 8) Aber wir haben ja noch Zeit bis Sonntag :thumbup:

MG Cyberster - 4WD - Nuclear Yellow - Polster Gray - Verdeck Black

Volvo V60 - Plugin Hybride & Mercedes V250d - VanStar

• Der Wagen konnte an drei unterschiedlichen Standorten (Öffentliche Tiefgarage, öffentlicher PP und zu Hause) nicht gestartet werden. Drive und Reverse konnten nicht aktiviert werden und die Fehlermeldungen wiesen auf ernsthafte Probleme hin, die einen unverzüglichen Besuch der Werkstatt aufzeigten.

Tatsächlich musste der Wagen jedoch nur verschlossen werden und nach ca. 15 - 45 Minuten war der Spuk vorbei. Da wir öfters ins Wallis fahren und den Wagen auf den Zug verladen, ein unliebsames Risiko. Man stelle sich vor, der Wagen kann auf dem Zug nicht gestartet werden. Da macht man sich keine Freunde.

In der Werkstatt wurde diesen Sommer ein Update aufgespielt, was nicht auf Anhieb klappte und am Ende die Fehlfunktion nicht beseitigte. Nachdem das Problem wieder auftrat, wurden weitere Tests gemacht und danach entschieden ein Steuergerät auszuwechseln. Das musste in CN bestellt werden, weil in NL nicht lagerhaltig! Auf Rückfrage darf der Wagen auch nicht zwischengenutzt werden, da angeblich die Garantie verfallen könnte.

Nun warten wir mal, was da noch kommt.

Ausfahrten im Herbst geniessen wir nun mit unserem 60jährigen Oldtimer. Auf den ist wenigstens Verlass. ;)

• Ja leider steht jeder Hersteller vor solchen Problemen bei einzelnen Fahrzeugen einer Modelpalette. Und ausbaden müssen das die Käufer. Egal ob ein Mercedes, VW, BYD, Dacia oder wie auch immer die heißen.

Wir sind in insgesamt 6 Autoforen, überall gibt es Einzelfälle von Totalausfall, die i.d.R. nie wieder zum 100 prozentigen Einsatz führen.

Ich selbst habe bereits 2 Mal diese Erfahrungen machen müssen:

Opel Omega - Klimaanlage defekt - dann 4 Werkstattbesuche, nach der letzten großen Rechnung hab ich ihn dann veräußert (an den Händler), da sie immer noch nicht richtig funktionierte.

RAV4 PHEV (2021) - Klimaanlage defekt - 6 Nachbesserungsversuche blieben erfolglos (sogar die HV-Batterie hatte man mal mit ausgebaut) aber kurz vor Ende der Garantie musste der Händler das Fahrzeug zurücknehmen. Und dennoch habe ich mich wieder für ein RAV4 PHEV (2023) entschieden auch wenn er dann bereits 6.000 Euro mehr kostete als das Modelljahr 2021.

Beim Jeep Avenger gibt es im Forum auch solche Problemfälle, wo die Fahrzeuge nicht mehr anspringen oder plötzlich eine Vollbremsung hinlegen und sich nicht mehr bewegen lassen. Problem dabei ist noch, dass der Fehlerspeicher leer bleibt - Stellantis sagt dann: Fehlerspeicher leer also kein Problem mit dem Fahrzeug. Noch läuft unser Jeep.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023