Was für ein Spaß! Heute Großglockner gefahren.

• Bin da bei Euch! Stelvio eine absolute Katastrophe! Ich bin den 1 X in meinem Leben als "Mofetzel"-Fahrer (ich denke das sind die Motorräder?) gefahren. Ich würde von mir behaupten, dass ich mein Motorrad in engen Passstraßen gut beherrsche und viel Bergerfahrung habe, aber was mir hier alles auf meiner Spur entgegengekommen ist und in wieviel gefährlichen Situationen ich dort unverschuldet geraten bin, ließ mich ein Stoßgebet am Ziel gegen Richtung Himmel aussprechen! Der purer Wahnsinn! Da wird man von Radfahrern überholt, weil man selber aus Sicherheitsgründen den Vordermann nicht überholt, da kommen einem die Autos auf der eigenen Spur entgegen, weil die enge Rechtskehre aufwärts, das Auto wegen Bodenfreiheit nicht schafft, dann steht plötzlich ein ganzes Wohnmöbil-Gespann quer über der Fahrbahn, da wird "grundlos" bergauf in der Rechtskehre gebremst und dahinter fallen alle Mopeds um, weil sie aus <physikalischen Gründen den Boden mit den Füßen nicht mehr erreichen, da rollen beim Bergauffahren die Autos in den Hintermann, weil der Fahrer wegen der Steigung nicht schafft anzufahren.... Und das alles schon unter der Woche am früheren Vormittag!! Gruselig. Aber vielleicht bin ich auch schon zu alt für diesen Trubel mit meinen Anfang 50!

Timmelsjoch ist super - vor allem für alle Mopedliebhaber das neu eröffnete Museum oben und wenn man schon dort in der Gegend ist, dann kann man meine zwei Hausberge Penserjoch und Jaufenpass auch gleich mitnehmen!

Cyberster XPower, Andes Grey, rot-schwarz, Verdeck schwarz.

• Ich fürchte ihr habt alle Recht was das Stilfserjoch betrifft... ;( Besser nach schönen und ruhigeren Alternativen suchen.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Kann ich nur z.T. Bestätigen. Die anderen genannten Pässe kenne ich auch alle.

Stilvio Ware ich jetzt zum 4. Mal.

Zum Glück bis dato keinem WoMo begegnet. Nur der Postbus ist manchmal im Wege. Ich mache dann immer einen Stopp und lasse ihn und die Kolonne dahinter ziehen und fahren nach 15 Minuten weiter.

Aber ihr habt Recht manchmal ist ein Kraus mit den Fahrrädern und unerfahrenen PKW.

Auf dem Pass ist bei gutem Wetter immer voll. Ich mache immer nur einen kurzen Fotostopp und eine „Wurst“ muß auch sein und dann geht es gleich weiter.

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Auch wenn es hier nicht passt. Italien ist schön aber die Pässe sind alle zu voll. Schnappt euch euren Partner und fahrt die Route Grande Alps. Ihr werdet Italien nicht vermissen. Tour ca 700 km und nicht überwiegend im Kreis. Bin letztes Jahr die Tour gefahren und absolut eine Empfehlung. Hotel gibt es genug auf der Strecke

Gruß Georg

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara

Bestellt: 08.25 geliefert: hoffentlich bald :D

• Die Route Grande Alps hatte ich schon mit dem Mopped (CBR1000F), ist aber schon ne Weile her.

Was ich noch vergessen hatte, war das Hahntennjoch..... das war wirklich schön, auch recht schmal, aber eine schöne Strecke (bei passendem Wetter) und rel. wenig Verkehr.

Die Lautstärke meiner Partnerin, war dort eher gemäßigt. 8)

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)