Ganz neuer Klang. Danke Stern Audio Borna

• "Aufgrund der Erkenntnisse von einem vorherigen Umbau" 🤣🤣🤣

Wer das wohl war? Allerdings finde ich den Klang der Hochtöner von DerBerliner völlig in Ordnung. Ich würde bei einem Upgrade eher den Subwoofer austauschen lassen, der für meinen Musikgeschmack zu wenig Power hat.

• Update
    Der Umbau bei Stern Audio in Borna (Sachsen) hat planmäßig stattgefunden.
    Am Sonntagabend bekam ich ein Leihfahrzeug und am Montagabend wurde zurückgetauscht.
    Es wurden die Hochtöner ausgetauscht (Eigenimport mit doppelt so großer Membran bei gleicher Einbaugröße) und
    es wurde ein zusätzlichen Verstärker installiert.
    Bei der Vorführung war der Klangunterschied nach dem Umbau für mich als einfachen Musikhörer sofort deutlich erkennbar.
    Ich war sehr beeindruckt, was man in einem Auto erzielen kann.
    Es gab für mich auch keinen Unterschied bei geschlossenem und offenen Dach.

Für meine Dashboard-Kamera wurde ein Kabel zur Stromversorgung ausgehend vom neuen Verstärker im Kofferraum (neben dem MG Originalverstärker)
    nach vorne neben dem Innenspiegel gelegt.

Fazit:
    Preis/Leistung ist für mich gegeben.
    Klare Empfehlung.

Grüße aus dem Naheland
    Wolfgang

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

• "Aufgrund der Erkenntnisse von einem vorherigen Umbau" 🤣🤣🤣

Wer das wohl war?

Möglicherweise ich. Top Ergebnis.

Ich würde bei einem Upgrade eher den Subwoofer austauschen lassen, der für meinen Musikgeschmack zu wenig Power hat.

Brauchst du nicht, da der neue Verstärker die LS in den Türen zum Leben erweckt.

Ich habe die Bässe jetzt sogar etwas reduziert.

• Interessant. Ich bin da allerdings aus meiner Vergangenheit sehr verwöhnt. Mein Nachbar hatte einen Kumpel, der Autos für Wettbewerbe soundgetuned hat. Da ich den gleichen Wagen hatte, konnte ich die Anlage nach seinem Unfall mit Totalschaden günstig übernehmen.

In der Reserveradmulde war ein fetter Sub von Rockford Fosgate. Der war so trocken. Da ich die Hoch- und Mitteltöner nach dem DSP Tuning sehr gut fand und der Sub im Cyberster ja sehr unterdimensioniert ist, hätte ich vermutet, dass da angesetzt wird.

• Ja, dachte ich auch. Und wollte das auch. Nur Chris hat sich geweigert, da etwas umzubauen. Und auch jetzt, eine andere Person kam zum Probehören zu mir und wollte einfach auch noch den Subwoofer mit dazu. Geld würde keine Rolle spielen. Chris so, ne, mach ich nicht, damit du dir die besseren Bässe dann einbilden musst.

Oder, falls du, Probehörperson, mitliest: Konntest du Chris überzeugen, das zu machen? Wie klingt es?

Beim Anhören der neuen Anlage schalteten wir den Subwoofer aus. Der trägt schon bei. Darum bleibt auch der bisherige Verstärker drin, der jetzt nur noch diesen einen Lautsprecher bedient.

Ich würde sofort wieder die 1'400km fahren. Lohnt sich.

Und wer es sofort besser haben will: Android Auto nutzen: https://www.reddit.com/r/NOTHI…id_auto_vs_apple_carplay/

• Und wer es sofort besser haben will: Android Auto nutzen: https://www.reddit.com/r/NOTHI…id_auto_vs_apple_carplay/

Das ist sehr interessant! Allerdings muss ich ein wenig lachen über den Autor dort, da Spotify wirklich das absolut schlechtesten klingende Portal ever ist. Ich empfehle mal den klangunterschied zwischen Spotify und Apple Music zu testen. Da gehen Augen und Ohren auf.

• Da ich auch eine lange Reise zu Stern Audio haben würde, wäre es für mich sehr interessant, noch mehr Details über die Verbesserungen nach dem Tuning zu erfahren. Ist es einfach eine Verbesserung oder ein riesen Unterschied. Wird das Klangbild dynamischer und klarer mit einem sauberen Bass?

Ist die Veränderung auf allen Möglichen Klangquellen (Android Auto, Bluetooth etc.) gleich gut?

• Das ist sehr interessant! Allerdings muss ich ein wenig lachen über den Autor dort, da Spotify wirklich das absolut schlechtesten klingende Portal ever ist. Ich empfehle mal den klangunterschied zwischen Spotify und Apple Music zu testen. Da gehen Augen und Ohren auf.

Bin bei dir. Ich höre, streame auf Qobuz.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Chris von Stern Audio alles auf apple. Und ein Handy nur für das Auto. Android.

• Da ich auch eine lange Reise zu Stern Audio haben würde, wäre es für mich sehr interessant, noch mehr Details über die Verbesserungen nach dem Tuning zu erfahren. Ist es einfach eine Verbesserung oder ein riesen Unterschied. Wird das Klangbild dynamischer und klarer mit einem sauberen Bass?

Ist die Veränderung auf allen Möglichen Klangquellen (Android Auto, Bluetooth etc.) gleich gut?

Ich würde sagen:

Bluetooth vorher < Android Auto vorher <<< Bluetooth nachher << Android Auto nachher

Vergleiche mal lossless zu streamen und mit Bluetooth vs. mit Android Auto. Das ist <.

Wenn du Apple hast, lade eine Person mit Android ein, und vergleicht.

• Es wundert mich, dass es da einen klangunterschied geben soll. Denn wenn es per Kabel eingestöpselt ist, dann geht es eigentlich direkt digital zum Auto rüber und wird erst da gewandelt. Wenn es allerdings per Bluetooth übertragen wird, kann ich mir den Unterschied durchaus vorstellen. Apple unterstützt hier keine verlustlose Übertragung.