Heckscheibe innen putzen

• Hallo Anhänger des Cyberster,

man will ja immer einen guten Durchblick haben, deswegen reinige ich meine Scheiben vieleicht öfters als wirklich notwendig. Vorne und Seiten eigentlich kein Problem, aber wer von euch hat schon die Heckscheibe geputzt? Welchen Wichtel oder Kobold habt ihr dazu beauftragt?

Oder anders gesagt: Wie soll mn denn da drankommen?

Gruß Stefan

P.S.: Ja, ich schon wieder, ihr denkt langsam auch, wasn fürn Kerl ist den das... :saint: ;)

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Die Heckscheibe nutze ich nur um zu erkennen ob Nacht oder Tag ist. 😉

Ab Werk hatte ich da 2 Wurstfinger drauf - die sind immer noch drauf.

Vermutlich muss man das Dach leicht öffen, um ansatzweise sinnvoll an die Innenseite des Glasses zu kommen.

Ev. kann das auch die Holde lösen, wenn sie filigranere Arme hat (vorher das Windshott rausnehmen).

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ahja, also doch eine Arbeit für eine Person mit langen, schlanken Armen.... also muss ich noch jemanden finden... ^^

Und das Windschot bekommt man einfach nach oben rausgezogen? Ich habe mir das noch nicht angesehen, aber ich vermute mal so.

Okay, ich werde berichten!

Und zwei Fettfingerabdrücke würden mich echt stören!

Gruß Stefan

Seit 26.07. 2025 im Cyberster unterwegs, bekennender Cyberster-Fan, Anhänger der gelben Farbe, Freund von Knöpfen und Tasten und sehr tolerent, wenn was nicht ganz passt. ^^ 8)

• Und das Windschot bekommt man einfach nach oben rausgezogen? Ich habe mir das noch nicht angesehen, aber ich vermute mal so.

Ich habe das Windschott noch nie eingesetzt, lag im Netz hinter den Sitzen, da liegt es immer noch, fahre ja schließlich ein Cabrio wo der Wind ordentlich die Haare durcheinander bringen soll :)

Wenn man nicht gerade unsportlich ist, aber das sind ja die Cyberster Fans nicht, dann kann man die Scheibe recht gut reinigen.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Sportlich bin ich schon, nur mein Rücken ist der Meinung, deutlich älter zu sein als ich... ||

• Tja das Alter wird es bei mir auch sein.

Ich habe bis jetzt nur Front-/Seitenscheiben innen geputzt.

Durch das Windschott sehe ich nicht wirklich ob die Heckscheibe verschmutzt ist.

Ja ich fahre immer mit Windschott, meiner Frau zu liebe, auf der Autobahn viel besser, da ich auch 150-160 noch offen fahre und bei kühlen Temperaturen ist es auch angenehmer

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Ich habe sowas in der Art, gab's vor Jahren mal im Sortiment eines Kaffeeanbieters:

Scheibenreiniger Auto

Damit kommt man auch in die unteren Ecken der sportlichsten Frontscheibe.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die Empfehlungen! Sowas muss ich mir zulegen. Nur, bei Temu kaufe ich aus Prinzip nicht, das hat aber andere Gründe, die wir hier nicht diskutieren wollen.

Aber jetzt wissen wir, nach was wir suchen müssen!

Gruß Stefan

P.S.: Man hätte sich das Leben schon viel früher leichter machen können... 8) :whistling: