Parkassistenzsysteme, birdview, integrierte Dashcam

• Habe folgende Vorschläge an MG geschickt :

Ist es möglich bei der 360 °-Ansicht die birdview - Ansicht auf den rechten Rand des Displays darzustellen? In der jetzigen Position wird diese durch das Lenkrad vollständig verdeckt und damit auch die Distanzanzeigen zum Hindernis. Außerdem wäre es sinnvoll, wenn sich die 360° -Ansicht bei langsamen Vorwärtsfahren automatisch einschaltet. Des Weiteren würde ich es sinnvoll finden, wenn beim Blinker setzen auch bei höheren, als der Schrittgeschwindigkeit, im linken bzw. rechten Hauptdisplay sich die hintere und seitliche Kameras einschalten.

Auch die Programmierung eines Parking Emergency Braking. Die Hardware ist beim MG Cyberster ja vorhanden.

Vollautomatisches ein- und ausparken wären auch vorstellbar und hilfreich.

Hatte nur vergessen fragen, ob vorhandene Kamera, wir z.B. bei BMW ,als Dashcam programmiert werden kann.

• Bezüglich Dashcam würde ich mir keine Hoffnung machen. Die Kameras haben in der Regel keine ausreichende Auflösung und sind auch sonst wegen Fischauge schwierig.

Wenn etwas passiert, sollte man schon das Nummernschild des Unfallgegners o.ä. lesen können, d.h. hohe Auflösung, 60 fps, HDR, Nachtsicht, usw.

Da ist eine 4K Dashcam sinnvoller, obwohl eine ab Werk integrierte schon toll wäre. Als Zubehör bietet MG ja sogar Dashcams an.

Ich habe hier meine Blackvue DR900S zu liegen, die ich aus meinem letzten Auto ausgebaut hatte. Sowie die Ersatzklebepads geliefert wurden, baue ich die ein.

Sie hat im Gegensatz zu aktuelleren Modellen einen 12V Anschluss, sodass ich sie relativ einfach anschließen kann.

• Vollautomatisches ein- und ausparken wären auch vorstellbar und hilfreich.

Wäre schön, aber selbst das auf Seite 210 beschriebene 'Gerade rein und gerade raus' per Bedienung am Autoschlüssel gibt es ja noch nicht einmal in D.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Die Blinkerrückschau habe ich rel. häufig bis Vmax - mal links, mal rechts, aber das nur wenn der Kleine das will und auch nicht reproduzierbar (#Bug)

Die Kommunikation mit SAIC scheint eher nicht zu klappen, wenn ich so das Gezuchtel um Updates sehe.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ob die Kamera beim Blinken angehen oder nicht, ist für mich nicht so ausschlaggebend.

Mir würde genügen wenn ich die Kamera über die Stern-Tasten auch bei langsamer Fahrt aktivieren könnten und auf dem Bildschirm die Darstellung so wäre dass man etwas erkennen kann.

Oft parke ich mit einem mulmigen Gefühl und im Ergebnis dann zu weit von der seitlichen Wand weg

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• dito. der Mäusekinogrösse geschuldet.....

Bedenklich finde ich allerdings auch, dass das akustische Warnsystem auch nur funktioniert, wenn es Lust dazu hat.

Gerade wieder vor meinen parkenden Dicken gerollt - mit Kamera bis auf 10cm - nicht einen Pips, keine Quadrate - die Software ist schon echt grottig.....

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Das kann ich nicht bestätigen, ich parke hier in der Tiefgarage immer mal wieder um und die Piepser tun ihren Pflicht.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

• Bei mir funktionieren die Pipser

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022