Der Frust geht weiter (leider)

• Hallo,

bei mir seit Freitag nun auch die Meldung "Rückfahrassistenzsysteme deaktiviert". Am Sonntag morgen habe ich dann in der App gesehen, dass die Batterie nur noch bei 11,1 V war. Schnell zur -Garage gelaufen, die Tür ging grade noch einen kleinen Spalt auf. Ich konnte sie dann manuell hochdrücken und die Motorhaube öffnen. Hab ein C-Tek Lader angeschlossen, lädt aber nicht richtig voll. Die Batteriewarnung leuchtet weiterhin wie auch die Warunung für die Rückfahrassistenten. Es scheint der gleiche Fehler zu sein, den George auch hatte. Habe ebenfalls noch die Version 31 drauf und hoffe, es geht mit einem Update auf 34 weg.

Ich warte nun auf einen Termin in der Werkstatt. Nach Aussage der Servicekraft wurde am Wochenende ein Update von SAIC für die Servicegeräte eingespielt, was dazu geführt hat, dass bundesweit alle Tester funktionslos wurden. Man wartet nun auf ein weiteres Update, das den Fehler dann behebt. Inzwischen steht der Wagen mit geöffnetet Haube und angeschlossenem Ladegerät in meiner Garage, damit ich die Tür noch öffnen kann....

Mein Termin soll am Donnerstag 03.09.26 sein. Hoffe, die haben inzwischen ihren internen Fehler beheben können. Ich werde weiter berichten, wie es sich entwickelt.

LG Ritzel

• Bei modernen Autos will die Borddelektronik. Hochfahren und zieht dann viel Strom, sobald man das Auto aufweckt. Diese kleinen Ladegeräte reichen nicht aus, um das alles zu versorgen und dann gerät das Auto quasi in eine Bootschleife. Die Batterie kann so nicht geladen werden. Entweder braucht es mehr Leitung oder man muss die Batterie ab klemmen

MG Cyberster XPOWER Andes Grey - Model Y LR

Renault Zoe R110 wird von der besseren Hälfte gefahren

• Mit meinem kleine Ladegerät habe ich meinen Cyberster damals auch nicht mehr zum Leben erwecken können. Die mobilen Werkstattbuben konnten das aber mit ihrem Profigerät und haben den Wagen dann zur Werkstatt gefahren.

Nur nicht erzählen lassen, die 12V-Batterie wäre defekt - ist sie mit Sicherheit nicht. Es war irgendwas am Sensor bzw. Steuergerät das getauscht wurde. Mittlerweile gibts hier im Forum wohl 3 Fälle...

Temporär Schluß mit Lustig :P
    XPower MY24 - Diamond Red - Black &Red Alcantara

bestellt: 17.03.2025 - geliefert : 07.08.2025

• Mit meinem kleine Ladegerät habe ich meinen Cyberster damals auch nicht mehr zum Leben erwecken können. Die mobilen Werkstattbuben konnten das aber mit ihrem Profigerät und haben den Wagen dann zur Werkstatt gefahren.

Nur nicht erzählen lassen, die 12V-Batterie wäre defekt - ist sie mit Sicherheit nicht. Es war irgendwas am Sensor bzw. Steuergerät das getauscht wurde. Mittlerweile gibts hier im Forum wohl 3 Fälle...

Interessant zu wissen. Besten Dank! Mal sehen, wie es bei mir wird am Donnerstag. Im Moment kann ich wieder normal starten, die 12 V Batterie wurde durch das C-Tec Ladegerät wohl ausreichend geladen. Ich schaue jetzt ab und zu, wieviel verloren geht. Hoffe die Batterie hält bis Donnerstag durch. Ansonsten müsste ich das Ladegerät bis dahin angeschlossen lassen.

• Ich habe für diese Zwecke eine power Bank mit Starthilfe Funktion. Die liefert reichlich Strom. Weil die kann ja auch einen Anlasser drehen. Damit sollte das eigentlich immer klappen. Zumindest bei dem Toyota meiner Freundin hat das immer gut funktioniert.