Interessant wäre jetzt noch der Verbrauch in Kilowattstunden pro 100 km gewesen. Hast du das zufällig auch notiert?
Tipps für Roadtrips
-
-
Ihr schafft es echt, wirklich jedes Thema zum Kilowattstunden-Nasenpopeln zu machen. Kein Wunder, werden EV Fahrer als spiessige Pseudo-Nerds wahrgenommen.
-
Ich halte dies bei allen Auto egal Verbrenner oder E, ich möchte beim Fahren Spaß haben und nicht dauernd auf den Verbrauch achten müssen nur um zusagen dass ich 10 oder 12 l Super Plus oder 16 oder 25 kWh/100 km verbraucht habe.
Wenn ich 230 km (dies sind 90 % von meinen Strecken) ohne zu Stoppen durchfahren kann, egal ob Sommer oder Winter, ist es für mich egal ob ich mit SOC 5% oder SOC 20 % ankomme. Zuhause und am Ziel habe ich eine Wallbox und kann laden.
Etwas anders ist es, wenn es darum geht ob ich auf längeren Strecken einen zusätzlichen Ladestopp machen muß. Dann passe ich auf den Verbrauch auf. Ein zusätzlicher Ladestopp dauert immer länger als etwas langsamer zu fahren.
Wenn ich sowieso 1x halten will oder muß, dann wird dies mit einem Ladestopp verbunden, welcher i.d.R. Je nach Auto zw. 15-25 Min dauert.
Bei der Testfahrt in die Berge habe ich die Werte notiert. Nur um bei der nächsten Passtour besser den Gesamtverbrauch abschätzen zu können. Leider gibt es nur auf den Hauptstrecken Schnelllader. Wallboxen bringen hier nichts (außer im Hotel).
-
Interessant wäre jetzt noch der Verbrauch in Kilowattstunden pro 100 km gewesen. Hast du das zufällig auch notiert?
Hatte ich angegeben. Welcher Wert fehlt dir noch ?
-
Michael26 bezog sich auf Ncc 1701
Hätte zitieren sollen.
-
Michael26 bezog sich auf Ncc 1701
Hätte zitieren sollen.
NCC 1701, ich steh auf dem Schlauch
-
Michael,
Der Berliner bezieht sich auf den Beitrag 29 in diesem Thema.
-
#29 ist kein Beitrag von mir.
Warte ab bis sich der Berliner wieder meldet
-
Danke für den Tipp. Bin heute von Bozen über das Penser Joch nach Sterzing und über den Jaufenpass zurück nach Meran gefahren. Auf der Strecke über das Penser Joch ist man fast alleine.
Ausserdem habe ich jetzt mal etwas Verbrauchsstatistik gemacht. Start in St. Kassian (1600m üM) mit 80% SoC. Corvara, Passo Camplogno, Arabba, Passo Pordoi, Sellajoch, Wolkenstein bis Bozen, Ankunft 72% SoC, Verbrauch 8% auf 90km.
Gestern Start in Kitzbühel mit 72% SoC die Grossglockner-Hochalpenstrasse bis Lienz, 150km, Ankunft mit 31% SoC, Verbrauch 41%, schneller gefahren und keinen so grossen Höhenunterschied zwischen Start/Ziel.
Die Rekuperationsleistung ist wirklich gut.
Den meinte ich
-
Sag ich doch, Beitrag 29 von NCC1701.