Touchscreens und ihre Probleme

• Bei mir funktioniert oft die Berührungsfunktion (touch) nicht. Das kann an meiner Hautbeschaffenheit (Alter) liegen – oder am System selbst. Wer hat in welcher Situation Schwierigkeiten mit der Reaktion der Berührungsfunktionen?

• Mir ist aufgefallen, dass beim Fahren eine Bedienung deutlich schwieriger, als im Stand ist, das kann mit den minimalen Bewegungen zusammenhängen, die das Fahrzeug auf den Fahrer überträgt.

Beim Cyberster ist das sehr ausgeprägt, bei meinem Tesla ist mir das noch nicht aufgefallen, da ist das Display aber auch viel, viel grösser (17") und in der Mitte angeordnet.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ich muss auch manchmal mehrfach (2-3 mal) drücken, bis die Berührung akzeptiert wird und
    habe keine Systematik dazu erkannt.
    Das Problem soll auch bei den anderen MG Elektrofahrzeugen (MG3, MG4) auftreten.

Grüße aus dem Naheland

Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

• Es könnte auch sein, dass es sich um resistive (druckempfindliche) und keine kapazitiven Displays handelt, die sind per se schwieriger zu betätigen.

Würde mich aber wundern, die Dinger hatte ich das letzte mal bei einem Palm-Handheld.

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Es ist tatsächlich auf die minimale Bewegung durch die Vibration beim fahren oder die Unebenheiten in der Straße. Was hilft es, wenn man mit einem Finger die Hand stabilisiert, an der Kante des Displays und dann mit dem Daumen drückt.

• Ich glaube auch dass zusätzlich die z.T. Mini-Schaltflächen ein Problem sind.

Ich versuche während dem Fahren soviel möglich per Sprachsteuerung zu machen. Geht so einigermaßen. Vermutlich bin ich auch das Problem

Der Cyberster versteht nicht wirklich schwäbisch ;)

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Tja ob "Berlinerisch" die Cyberster wohl besser versteht ?

Nix für ungut.

Ich denke die Sprachsteuerung ist mehr auf "Hochdeutsch" eingestellt

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Danke für die zahlreichen Antworten. Also ist doch etwas dran und liegt nicht eindeutig bei mir ... :)
    Hätte das vom heutigen China nicht erwartet, denn der Wagen ist bestimmt nicht "billig".