Am 14.6.2025 habe ich beim ADAC PKW Intensivtraining am Nürburgring teilgenommen.
Es waren leistungsstarke Fahrzeuge mit mehr als 600 PS und auch ein Golf 2 von 1992 ohne ABS oder Assistenzsysteme dabei.
Die meisten Fahrzeuge hatten Sommerbreifung, 2 Fahrzeuge Allwetter und 1 Fahrzeug Winterbereifung.
Für mich war es wichtig, die Leistungsgrenze vom Cyberster und auch meine Grenzen kennen zu lernen.
Es gab folgende Übungen
1) Slalom mit einer Fahrzeughälfte kurzzeitig auf glattem Untergrund
2) Vollbremsungen auf jeweils Asphalt und glattem Untergrund
3) Bremsen und Ausweichen vor plötzlich auftretenden Hindernissen (Wasserwand) auf glattem Untergrund
4) Max. Geschwindigkeit beim Kreisfahren auf nassem Untergrund mit unterschiedlichen Reibwerten ermitteln
5) Fahren über eine Schleuderplatte (Heck bricht plötzlich in eine Richtung aus) und Korrekturlenken auf glattem Untergrund
6) Vollbremsung mit linker Fahrzeugseite auf Asphalt und rechter Seite auf glattem Untergrund
Die Übung 3) zeigte auf, dass der Cyberster ab 40km/h nicht mehr kontrolliert am Hindernis vorbeigesteuert werden konnte, während der Golf 2 mit deutlich über 40 km/h die Übung schaffte.
Bei Übung 4) untersteuert der Cyberster zuerst leicht und bricht dann mit dem Heck aus (übersteuert).
Die Übung habe ich im Comfort Modus (nur Hinterachse angetrieben) und im Super-Sport Modus (beide Achsen angetrieben) gemacht.
Bei allen anderen Übungen zeigte der Cyberster vergleichbare Leistungen zu den leistungsstarken Fahrzeugen (Porsche, BMW M-Klasse) auf.
Mir ist negativ aufgefallen, dass bei der Vollbremsung das Warnblinklicht nicht automatisch einschaltet und die Bremslichter nicht pulsierten, wie es alle anderen neueren Fahrzeuge können.
Fazit
Das Training hat sich für mich gelohnt und habe den Cyberster besser in kritischen Fahrsituationen kennen gelernt.
Ich kann dasPKW Intensiv Training jedem (Cyberster) Fahrer nur empfehlen.

Erfahrung beim Fahrsicherheitstraining
-
-
Gratulation! Ich habe dieses Siecherheitstraining in der harmloseren Form schon 3 mal mitgemacht und in etwas verschärfter Form einmal. Es war jedes Mal eine tolle Erkenntnis, was alles geht und wie das Auto reagiert. Danke für deinen Bericht!
Gruß Stefan
-
Ich habe jahrelang mir den Spaß gegönnt und auf dem Hockenheimring solche Intensivtraining mit meinen Verbrenner gemacht.
Allerdings sind wir dort das Slalom mit einer Einfahrtsgeschwindigkeit von 60 km/h gefahren. Empfehlung war auch nicht auf Race o.ä. zu schalten, sondern auf Sport
Ich denke Salom mit Super Sport war zu heftig.
Comfort ist meine Erfahrung, dass beim zügigen Kurven fahren durch das zuschalten des Frontmotor viel Unruhe in den Wagen kommt.
Hast du die Übung auch im Sport-Modus gemacht ?.
-
Michael, ich bekomme erst noch den Cyberster. Meine Sicherheitstrainings waren alle mit Verbrenner und einige bis viele Jahre früher!
Gruß Stefan
-
Michael, ich bekomme erst noch den Cyberster. Meine Sicherheitstrainings waren alle mit Verbrenner und einige bis viele Jahre früher!
Gruß Stefan
Meine Frage ging an „Sonntag“
-
Ich habe jahrelang mir den Spaß gegönnt und auf dem Hockenheimring solche Intensivtraining mit meinen Verbrenner gemacht.
Allerdings sind wir dort das Slalom mit einer Einfahrtsgeschwindigkeit von 60 km/h gefahren. Empfehlung war auch nicht auf Race o.ä. zu schalten, sondern auf Sport
Ich denke Salom mit Super Sport war zu heftig.
Comfort ist meine Erfahrung, dass beim zügigen Kurven fahren durch das zuschalten des Frontmotor viel Unruhe in den Wagen kommt.
Hast du die Übung auch im Sport-Modus gemacht ?.
Nur Übung Nr. 4) (Fahren im Krei) habe ich im Comfort und im Super Sport Modus gemacht.
Im Super Sport Modus ist der Cyberster schnell zum Ausbrechen gekommen.