Hauptlichtschalter - Stellung 1 bis 4

• Licht auf nicht Automatik wird nur benötigt bei Nebel oder schlechter Sicht wenn die Lichtautomatik.nicht einschaltet.

Übrigens MUSS dann sogar manuell eingegriffen werden.

Wobei mir aufgefallen ist, dass wenn man in einen Tunnel fährt, das Licht erst nach ein paar Sekunden eingeschaltet wird.

Ob es hier Vorgaben gibt und eigentlich das Licht manuell eingeschaltet werden muß ?

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Das Auto "weiß" erst nach ein paar Sekunden, dass du durch einen Tunnel fährst und nicht z.B. unter einer Eisenbahnbrücke. Bei etwas längeren Unterführungen gibt es dann den tollen Effekt, dass sich das Licht in dem Moment einschaltet, in dem du aus der Unterführung schon wieder rausfährst.

Vielleicht wird die Lichtautomatik in der Zukunft von der KI gesteuert, die auf aktuelle Kamerabilder zugreifen kann. Bis dahin ...

• Andere Hersteller haben dieses Problem besser im Griff (z.B mein aktueller BMW i4 M50 oder die beiden Vorgänger MB C43 AMG Cabrio)

Bei allen geht das Licht unmittelbar an, wenn ich in den Tunnel fahre und wieder aus wenn ich aus dem Tunnel fahre.

Am Baujahr kann es nicht liegen, den ersten C43 habe ich vor fast 9 Jahren geleast

Klar das Tagfahrlicht (nur nach Vorne) ist beim Cyberster an und es gibt genug andere Blinde welche ohne Licht in Tunnel fahren

Mal sehen am Montag ist meiner in der Werkstatt und bekommt einen neue Software. Vielleicht ist dann auch dieser Punkt besser gelöst.

VG Michael 8)

• Ich denke, 2..3 Sekunden (80 km/h 45...65 m) finde ich in Ordnung. Wenn das zu früh einschaltet, dann geht das Licht schon an, wenn mal 5 Bäume die Straße etwas abdunkeln. Außerdem sind die ersten x Meter im Tunnel noch zusätzlich beleuchtet, dass nicht nur das Fahrzeug sondern auch die Augen vom Fahrer darauf einstellen können.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red bestellt 19.05.2025 Termin 24.01.26

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1-Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Bei Auto dimmed es auch die Dashboard Beleuchtung, bei manuel nicht. Sollte man auch wissen. Ist etwas komisch, aber wenn man es weiss kein Problem.

Mit ist das abgedunkelte nachts aber noch einen Tick zu hell. Weiteres manuelles dunkler stellen habe ich nicht gefunden.

Der Cyberster kann die Displays/Dashboards nicht automatisch dimmen! Da nützt auch Licht auf AUTO nichts.

• Danke für die zielführenden Antworten zu dieser Frage – alles klar. :)
    Mich wundert nur, dass gerade auf dem Gebiet Elektronik/Automatik die Chinesen voraus sind, doch für den Cyberster nicht – wenn ich an die 2–3 Sekunden denke.

Uns: Obwohl China (ausser Hongkong und Macao) Rechtsverkehr kennt, scheint mir das Auto in der Wahl der Platzierung von Unterhaltung/Karte verkehrt zu sein.

Zudem sind die beiden Wippen am Steuerrad einseitig, statt oben auf "höher" und unten auf "niedriger", sodass die Rekuperationsstufen 1 bis 3 ordentlich zu bedienen sind. Das erstaunt mich eigentlich am meisten. Zum Glück aber kann ich nicht mehr meckern. :)

Hongkong und Macau)

• Ich werde morgen darauf achten ob bei meinem das Dashboard automatisch dimmt oder nicht.

VG Michael 8)