Cyberster vs. Mazda MX5 kurvige Strecke
-
-
Rasen mit Helm auf der Straße - eher nicht meine Welt. Schau ich mir später vielleicht an.
EDIT sagt: OK, jetzt habe ich versucht es mir anzusehen.Hält jemand diese automatisch generierten Übersetzungen mit der penetrant labernden AI-Stimme wirklich aus? Ergibt auch nicht immer Sinn, z.B "He dumped me", was soll das heissen? "To dump someone" = jemanden auf schändliche Art verlasssen oder fallen lassen.
Vermutlich heisst das im Chinesischen aber wörtlich was anderes. Also ich hab's nicht lange ausgehalten.
-
In der realen Welt hat der mazda X5 keine Chancen gegen den Cyberster, mag die Strecke auch noch so kurvig sein.
-
Ich habe beim Ansehen den Ton ausgemacht.
Aber die beiden Fahrten haben das bestätigt, welches ich mit einem Freund (fährt als Drittfahrzeug einen MX5) auch erfahren habe.
Wir fahren immer zusammen (2 Männer, 2 Cabrio) in die Berge. Seither bin ich mit meinem SLK 230 k mitgefahren.
Ich hatte auch mit dem SLK immer Probleme dem MX5 zu folgen.
Vor ein paar Tagen haben wir als Vorbereitung für unsere Tour im Juli eine Tagesfahrt im Hinterland vom Bodensee gemacht.
Ich wollte den Verbrauch vom MG testen. Ursprünglich wollten wir auf den Arlbergpass. Das Wetter hat uns aber einen Strich durch die Planung gemacht.
Gefahren sind wir eine sehr kurvige Strecke, mit Serpentinen und kurzen Geraden.
Ergebnis:
Der Cyberster ist zwar Sau schnell. Auch ist es besser im Sportprogramm (mit permantem Allrad) zu fahren.
Ansonsten wird die Fahrt in engen Kurven unruhig wenn der Allrad sich auf zuschaltet.
Aber auf kurvenreicher Strecke ist der MX5 echt schneller. Der MX5 ist viel leichter, kleiner und wendiger. Da hilft der ganze Power vom MG nichts.
Genauso beeindruckend war für mich eine 2. gemütliche Cabriofahrt. Da hatte ich nach 65 km einen Verbrauch von nur 14,4 kWh/100 km !
-
Da ich selten auf der Flucht bin oder ich mich in inoffizellen oder gar illegalen Autorennen befinde: Mir sowas von egal ob ein MX schneller um Kurven rasen kann, damit meiner Beifahrerin und dem Hund schlecht wird.
-
Das was ich mache hat nichts mit illegalen Autorennen zum tun.
Und vor allem ohne Beifahrer.
Übrigens wo ist beim Cyberster ein sicherer Platz für deinen Hund ?.
-
Wer prüft, wer eine Strecke schneller fahren kann macht ein Rennen
Ove Kröger nennt das eine "Vergleichsfahrt"
Nicht böse sein, ich unterstelle konkret dir nix Illegales oder Dummes.
Ich kann meinen kleinen Hund in einer Box oder alternativ den gößeren direkt auf dem Sitz jeweils mit dem Auto-Hundegeschirr anschnallen. Das ist nicht unsicherer als auf der Rückbank und in einer Box im Kofferraum des Model Y. Für lange Fahrten oder gar Urlaubsreisen ist das nicht gedacht, noch nicht mal für Ausflüge, sondern eher für die Fahrt zum Tierazt oder ins Büro - da habe ich den kleinen ab und zu dabei (wohl dann im Model Y da der MG meiner Frau gehört) und meine Frau den großen Hund. Fahrzeiten 5 (Büro Frau) bis 25 Minuten (mein Büro) -
Auf dem Nürburgring kann man gefahrlos für den normalen Strassenverkehr solche Vergleichsfahrten machen. Nur ab abgesperrten Rennstrecken sollte man die Grenzbereiche seines Fahrzuges austesten.
Ich habe mal ein Bergrennen mit eAutos mitgemacht. Da wurde aber die Rennstrecke am Kesselberg für den regulären Strassenverkehr gesperrt.
-
Ich frage mich sowieso, warum ich mein für normales Fahren zugelassenen Strassenwagen auf einer Rennstrecken bis aufs Äußserste belasten soll, nur um etwas zu erfahren, was ich auf öffentlichen Strassen nie brauche? Wohin das führt sieht man beim 24-Stunden-Rennen, wenn die umgebauten Strassenautos nach einer Hand voll Runden mit Schäden am Strassenrand stehen. Die Autos sind dafür einfach nicht gemacht und auch nicht mit ein paar Streben hier und da dazu umbaubar. Wichtig ist, dass es eine Vollbremsung gut meistert und Kurven im Notfall sicher durchfährt, was hoffentlich kaum bis nie vorkommt. Dafür wäre mir mein Auto zu schade, es womöglich aus mangel an Können und Einschätzung auf der Rennstrecke in die Leitplanken zu setzen. Ich bin nämlich kein Rennfahrer, auch wenn ich eine Hand voll Sicherheitstrainings im Laufe der Jahre absolviert habe.
Gruß Stefan
-
Sicherheitstrainig sind auch wichtig um die Grenzbereiche zu kennen und diese auch meistern zu können. Vor Allem richtig Bremsen will geübt sein,