Telefonieren im Cyberster

• Hallo zusammen,

der Cyberster wird mein erstes Auto sein, in dem ich das Handy mit dem Auto koppeln möchte. Im vorherigen SL war mein Handy nicht alt genug, dass das geht. :D

Laut Beschreibung hat der Cyberster auch Sprachsteuerung. Kann jemand berichten, wie gut das zum Telefonieren funktioniert? Ich gehe mal davon aus, ich muss mein Handy mit dem Fahrzeug koppeln. Brauche ich dazu eine App auf dem Handy oder geht das nur so mit Bluetooth?

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber wie geschrieben, ich hatte das noch nie. :saint:

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025

• Die Verbindung Handy-Auto funktioniert in der Regel auf zwei möglichen Wegen:

Drahtlos per Bluetooth - dafür ist keine App nötig. Dazu müssen Auto und Handy einmal gekoppelt werden und dann sollten sich die beiden jedesmal automatisch miteinander verbinden.

Drahtlos oder kabelgebunden (wie beim Cyberster nötig) per Apple Car Play bzw. Android Auto. In beiden Fällen ist die dazu nötige Software bereits im System des Handys vorhanden. Auch hier muss die Verbindung des Handys mit dem Auto einmalig autorisiert werden. Funktioniert normalerweise ähnlich wie bei Bluetooth über die entsprechende Systemeinstellung.

Mit der Sprachsteuerung hatte ich bei meinen bisherigen Autos und meinen iPhones noch nie Probleme. Dabei gilt: Mikro-Taste am Lenkrad kurz drücken -> Sprachsteuerung durch das Auto; Mikro-Taste am Lenkrad lang drücken -> Sprachsteuerung des Handys.

• Korrekt, aber bei CarPlay habe ich die Probleme dass mich die Gegenseite oder ich die Gegenseite nicht immer hört. Ebenso kann das Gespräch nicht über das Lenkrad beendet oder aufgebaut werden. Sprachsteuerung (CarPlay) geht über Lenkrad auch nicht.
    Sprachsteuerung über MG funktioniert perfekt.

Noch etwas:

Navi-Ansagen werden beim Telefonieren über CarPlay nicht stumm geschaltet. Der Navi-Bildschirm ist nicht mehr sichtbar während dem Telefonat.

Ich hoffe dass diese und noch andere Punkte nach dem Update beseitigt sind. Ansonsten kann ich leider weder ABRP oder Kurviger oder Roads (Porsche) nicht sinnvoll über CarPlay nutzen.

Wird schon alles gut werden. Geduld ist angesagt und oft wird beim Update etwas anderes "VERSCHLIMM BESSERT"

Beim BMW i4 M50, BJ 2022 habe ich über OTA gefühlt alle 3 Monate ein Update bekommen

VG Michael 8)

MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

• Danke für eure Antworten. Dann mache ich im ersten Schritt (wenn er dann da ist) das mit Bluetooth und schau, wie weit ich komme. Mit Carplay kann ich ja dann nachlegen.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Voraussichtlicher Liefertermin 11.08. 2025