was nun.... ota oder nicht ota ?

• Da kannst Du viele Mails an MG schicken. An denen liegt es sicherlich nicht. Ich wüsste nicht, welcher chinesische Hersteller in der EU OTA Updates verteilen darf. Das liegt eher an Sicherheitsbedenken der Behörden.

Finde ich auf der einen Seite nachvollziehbar, aber auf der anderen natürlich schade.

• Hyndai hat beim Ioniq5 beim Facelift 2025 umgestellt. Bei Renault und anderen Herstellen geht das auch.Hat glaub ich nichts mit Datenschutz zu tun.

Hatte noch vergessen, welche wünschenswerte Funktionen noch anzusprechen wären: vollautomatisches Einparken, ist besonders in Gr0städten sehr praktisch, da man sich bei der Größe der Parklücke oft verschätzt.Unser Familien-SUV macht das problemlos bei Parklücken , an denen man sonst vorbei fährt, weil man sie zu klein einschätzt.Auch finde ich die Abregelung bei 200 km/h schade. Ist aber sicherlich der möglichen Überhitzung der Batterie geschuldet.

• Ich habe nirgendwo etwas von Datenschutz geschrieben. Sicherheitsbedenken betreffen die Funktion des Autos. Grundsätzlich ist es wohl erlaubt, wobei der Hersteller einen aufwendigen Zertifizierungsprozess gewährleisten muss. Davon scheut sich MG offensichtlich. In anderen Ländern gibt es wohl OTA Updates für MG Fahrzeuge. Ich habe etwas von Wireless Carplay in Thailand für den MG4 gelesen, was als OTA erfolgte. Wünschenswert wäre es auch für den Cyberster in Deutschland, dessen Software ganz offensichtlich ok ist, aber noch einige Luft nach oben lässt.

• naja, meine Teslas macht OTA seit 2013 fehlerfrei, im gemittelten 4-Wochen Rythmus - das sollte also keine Kunst sein - notfalls dort fragen, ev. wäre eine Nutzung der Verteilerinfrastruktur auch abbildbar

ich hätte mir eh gewünscht, dass SAIC einige Funktionen übernommen hätte..... z.B.:

- Ausschalten des Fahrzeugs, wenn man das Auto verlässt, ohne extra den Schlüssel zu betätigen

- eine Dashcam auf Basis der Front- Seiten- und Rückkameras

- Kameraüberwachung im Stand mit den gleichen Kameras

- abschaltbare Einklappfunktion der Aussenspiegel (Winter)

- Pinverriegelung der Fahrfunktionen (aktiver Diebstahlschutz)

- eine 12V Spannungsversorgung im Fahrerraum

- eine Aktivierung der Fahrassistenzsystem ohne diese vorher auf dem Centerdisplay einstellen zu müssen (z.B. Mehrfachbetätigung des Pilotknopfes)

- einen stabileren Spurhalteassistent

- eine akustische Warnung, wenn sich z.B. der Spurhalteassistent abschaltet

allgemein finde ich die Optionsvielfalt doch sehr rudimentär

Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)

• Ich habe nirgendwo etwas von Datenschutz geschrieben. Sicherheitsbedenken betreffen die Funktion des Autos. Grundsätzlich ist es wohl erlaubt, wobei der Hersteller einen aufwendigen Zertifizierungsprozess gewährleisten muss. Davon scheut sich MG offensichtlich. In anderen Ländern gibt es wohl OTA Updates für MG Fahrzeuge. Ich habe etwas von Wireless Carplay in Thailand für den MG4 gelesen, was als OTA erfolgte. Wünschenswert wäre es auch für den Cyberster in Deutschland, dessen Software ganz offensichtlich ok ist, aber noch einige Luft nach oben lässt.

Hm, und wenn das gleiche SW Update beim Händler statt bei mir daheim eingespielt wird, ist es "sicher"? Verstehe die Beamtenlogik hier nicht...

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Bei mir seit Anfang 2017 ;) Ich verstehe die Schwierigkeiten anderer Hersteller in diesem Bereich auch nicht. Viele der von dir gelisteten, fehlenden Punkte finde ich auch lästig, die fetten sogar potentiell schädlich.

Einmal editiert, zuletzt von George ()

• Bis Ende letzten Jahres hat man US-Unternehmen deutlich mehr vertraut als chinesischen. Das hat sich seit der Wahl von Trump und dem radikaleren Verhalten von Musik verändert. Tesla hat sicherlich die längste Expertise mit Elektroautos im Massenmarkt und auch eine gute OTA Umsetzung. Wie bei der Diskussion im Mobilfunkbereich (Huawei) sind es Sicherheitsbedenken, die zu hohen Anforderungen führen, die chinesische Hersteller offensichtlich scheuen. Ich gehe davon aus, dass ein Update beim deutschen Händler etwas niedrigere Anforderungen erfüllen muss, als OTA. Hierfür habe ich allerdings keine Rechtsgrundlage gefunden. Für uns schade, denn Updates wären gerade beim sehr softwarezentrierten Cyberster sinnvoll, da es vieles gibt, was per Software optimierbar wäre oder neu hinzukommen könnte.

• Ich denke durch Musk sind US Unternehmen keinen Deut "gefählicher" geworden als vorher oder gar im Vergleich zu chinesischen... :/
    " Ich gehe davon aus, dass ein Update beim deutschen Händler etwas niedrigere Anforderungen erfüllen muss, als OTA." Warum ist das so? Was checkt der Händler vor Ort, was irgendwie sicherheitsrelevat wäre? Ich behaupte: gar nichts.

• Der Unterschied liegt einfach darin, dass du als Besitzer entscheiden kannst, ob du das Update vom Händler aufspielen lässt oder nicht. Bei OTA hat ausschließlich der Hersteller die Kontrolle - auch über das, was er da updated.

Der Gesetzgeber möchte verhindern, dass z.B. durch Häcker Software in Autos zum Einsatz kommen kann, die dafür sorgt, dass das Fahrzeug ferngesteuert werden kann. China ist als "Systemkonkurrent" nicht so vertrauenswürdig, wie die USA (mal waren ...).