Erfahrungen nach den ersten 1000 km

• Das längste, was ich geschafft hatte, waren 388 km mit 13% Rest auf Eifler Landstraßen (normal gefahren) und ca, 40% Autobahn mit 110-120 km/h

Na dann bist Du ja genau in meinerPrognose bei gemütlichem Cruisen von ca. 440 km von 100 % auf 2 %, passt doch. Wenn Du ausschließlich Landstrasse im Frühling geschlossen fährst zwischen oft nur erlaubten 70 (also 80 ;) ) und100 kommst du auch auf 500+ km. Bevor hier jemand wieder rumheult: Nein, das ist nicht das Ziel, es zeigt nur die Grenzen des noch halbwegs Sinnvollen. Dannach käme nur noch Hypermiling mit prall aufgeblasenen Sommerreifen 5 Meter hinter dem Lkw - dann gingen auch >600 km., wenn man das möchte. Wer draufdrücken will kommt halt nur 300 km weit, ist doch auch OK.

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie mit dem Cyberster Reichweiten so weit über 500km möglich sein sollen. Aber anscheinend hat der Kollege einen Weg gefunden. Sei es ihm gegönnt, dass er so effizient unterwegs sein kann. Üblich ist das aber sicher nicht und alltäglich sicher auch nicht.

Ich bin jetzt über 3000 km unterwegs und habe immer noch große Freude am Fahren. Allerdings merkt man langsam duch die sinkenden Temperaturen, dass man sich auf ca. 10 % für Heizung einstellen muss, wenn man im Winter unterwegs ist.

Noch vielleicht etwas Erfahrung zum Auto in anderen Dingen: Ich habe provisorisch die Löcher in den Überrollhutzen verschlossen und jetzt zieht es nicht mehr so in den Nacken. So ist offen Fahren bei niedrigeren Temperaturen deutlich angenehmer.

Gruß Stefan

Die 500 km kann man unter idealen Bedingung mal "zum Spaß" 8) schaffen, wenn man weiß wie. Dauerhaft wird kaum jemand so fahren, wobei man nicht komplett zum Verkehrshindernis wird, das ist eine immer wieder zu beobachtende Fehleinschätzung von Leuten mit nervöserem Stromfuß und einem Wahrnehmungsradius von < 10 Meter :saint: . Realistisch finde ich im Sommer bei normal-zügigem Fahren 350 und bei ruhigem Fahren 400 km, jeweils von 100 % bis runter in den niedrigen einstellingen SoC-Bereich.

Wobei ich noch einwerfen möchte, dass im Winter die Akkuheizung üblicherweise der Reichweiten-Killer ist und weniger die Innenraumheizung. Letztere braucht nicht dauerhaft 2 kW, also ca. 10 % vom Fahrstrom, da würde man ja verglühen :)

MG Cyberster Xpower - Diamond Red - Black&Red Alcantara
    Bestellt 27.03.25, uvbl. Liefertermin 22.10.25

• Bei meinem Trip durch die Schweiz hatte ich einmal 435 km von 81 % SoC auf 4 % SoC, das entspräche 565 km von 100 % SoC auf 0.

Bei sommerlichen Temperaturen ausschließlich offen und recht zügig gefahren auf größtenteils Landstraße mit entsprechenden Ortsdurchfahrten und etwas Autobahn. Geladen hatte ich bei Ionity am Gotthard Nord und von da aus bin ich nach Zürich. Am nächsten Tag dann von Zürich aus zum Rheinfall, den Bodensee entlang, über St. Gallen zum Säntis hoch und zurück Richtung Zürich.

Wenn man zügig fährt und es dabei nicht krachen lassen muss, ist die Reichweite auf der Landstraße - auch im Gebirge - echt beeindruckend.

• Hallo, wie hast du denn die Löcher verschlossen ?

lg

Tom

• Hallo Tom,

es ist im Moment nur provisorisch. Im Baumarkt gibt es PVC-Platten, 3mm dick. Da habe ich entsprechende Teile zurechtgeschnitten und dann mit mehreren Isolierbandstreifen fixiert.

Jetzt werde ich über den Winter die Teile nochmal neu machen, aber etwas größer, sodass sie nicht durch das Loch durchfallen können und von der Innenseite her wieder mit Isolierband fixieren und dann überlegen, ob ich es dann so lasse oder mit einem anderen, wieder lösbaren Klebstoff befestige.

Gruß Stefan

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

• Lach... Zugluft ist nicht gleich Zugluft! Schön, dass es dir nichts ausmacht. Mir macht es auch nichts aus, wenn die Löcher zu sind! ;) 8)

Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

Liefertermin 26.07.2025!

Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!