Einstellung Rekuperation

  • Anmeldung bei Spritmonitor und den Link im Forum hinterlegen, so kann man schön den aktuellen Verbrauchsdurchschnitt vergleichen.

    Ja das halte ich auch für sinnvoll, denn so manche Beschreibung kann ich einfach nicht glauben. Unser Jeep Avenger soll auch 550 km WLTP bei Stadtverkehr haben. Nun fahren wir fast 90 % nur Landstraße, da kommen wir im Sommer auf reale 310 km. Also auch noch weit weg von den 400 km WLTP im Mittel.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Ist ein kleiner Jeep. Dennoch wäre der Cyberster das erste mir bekannte E-Auto wo die WLTP-Angaben drastisch unterschritten werden. Meine Testfahrt konnte das nicht bestätigen.

    Aber vielleicht kann ich ja auch mal diese positive Erkenntnis machen, noch dazu wo ich nur den Single-Motor bestellt habe.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Mit meinem Cyberster komme ich auf > 400km Sommer Reichweite bei 110-120km/h BAB.

    Landstrasse sogar noch etwas weiter bei 60km/h Durchschnitt, dann kann man auch WLTP schlagen.

  • Na prima, dann ist ja der Cyberster wirklich gut - ich bin echt gespannt auf meinen, der wird sicher aus die Reihe fallen.

    MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

    RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

    Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

  • Hallo an die Community. Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, das sich - egal bei welcher Rekuperationsstufe - bei Straßen mit Gefälle keine gleichmäßige Geschwindigkeit einstellt. Ein Gefühl, als ob das Fahrzeug gleichzeitig bremst und beschleunigt. Kenn ich so zumindest nicht von Tesla Fahrzeugen. Hat jemand aus der Gruppe ähnliche Erfahrungen? Elektrische Grüße von Joachim

  • Hallo Joachim,

    den Effekt kenne ich und der nervt gewaltig! Ist aber anscheinend bei (fast) allen so. Es ist etwas besser, wenn man die Rekuperation so stark stellt (zB. auf 3), dass man etwas das Gaspedal (Ich hab Strompedal noch nicht verinnerlicht) ganz leicht gedrückt werden muss. Da kann man den optimalen Punkt gut finden. Der Effekt ist eigentlich auch nur dann, wenn der Wagen ohne Antrieb schneller werden würde. So empfinde zumindest ich.

    Gruß Stefan

    Wer langsam fährt hat mehr vom Weg!

    Liefertermin 26.07.2025!

    Ein gelber Cyberster fährt nun über die Strassen von Süddeutschland!

  • Ja, ich empfand das auch als «unangenehme Kinderkrankheit». Leider erkennt MG nicht die Wichtigkeit von solchen Nachteilen. So empfinde ich es als falsch, dass die Navigation links ist, also BeifahrerInnen das praktisch nicht sehen können … Oder kann man das umstellen?