Einstellung Rekuperation

  • Übrigens ist auf dem Pass volladen keine gute Idee: Rekuperiert werden kann nur, wenn noch Platz im Akku ist ...

    Das Problem hatte ich mal mit dem Ioniq5: Beim Skifahren aufgeladen bis 100% und kaum war man aus dem Ort raus und es ging etwas abwärts kam die Meldung "Akku voll" und die "Bremswirkung" der Rekuperation war weg.

  • Dieses Thema haben wir leider verloren:
    Steigung kann wohl ein Mehrfaches an Energie benötigen als neutrale Strecke. Doch ich kenne das Verhältnis bisher gar nicht.

  • Ende Mai werde ich in Österreich zwei Tage lang die Pässe unsicher machen.

    Welche Pässe wir (mit 2 Cabrio) fahren können, kommt auf die Wintersperren noch an.

    Da werde ich die Auswirkung Verbrauch und Rekuperation testen können.

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Bitte notiere doch einfach Höhe unten, Stand, danach oben gefahrene km, Höhe, Stand und Unterschied. Damit hätten wir alle Parameter - im besten Fall auch den Unterschied, wenn Du wieder auf der gleichen "Tiefe" angekommen bist. -und die km.

  • Ich werde mein möglichstes dokumentieren.

    Die Route planen wir seit Jahren über "kurviger.de".

    Dort sind werden die km (die km Hoch/Runter) hinterlegt.

    Die SOC-Werte/Verbrauch/Außentemperaturen versuchen wie möglichst mir zu notieren.


    Schade dass man nachträglich den Bordcomputer des MG nicht auslesen kann.
    Bei meinem i4 kann ich jede einzelne Fahrt und jeden einzelnen Ladevorgang auslesen (Start SOC, Ziel SOC, Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, Entfernung, Abfahrtszeit, Zielzeit)

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • China ist in manchen Dingen voraus, hat in anderen aber noch viel zu lernen: Ab etwa 1956 konnte China eigene Autos bauen, zunächst als Lizenzbauten sowjetischer Modelle. Vorher gab es nur Import und Reparatur ...

  • Ich bIn zwischenzeitlich ca 3.000 km gefahren.

    Für mich ist die beste Einstellung:

    Rekuparation Stufe 3, Fahrmodus auf Comfort.

    Zum Überholen auf Sport oder direkt die SuperSport Taste drücke


    Verbrauch sensationell niedrig,

    heute wieder ca 200 km offen über teilweise Autobahn (30 %), Rest Landstraßen = ca. 17 kWh/100 km

    Leider wurde beim Softwareupdate der Gesamtverbrauch genullt 🤬, müsste aber um die 20 gewesen sein.

    Ohne Autobahn kann eine Reichweite von locker 400 km

    Auf der Autobahn wenn keine Begrenzung ist 150 (Anteil ca. 50 %), ansonsten +10 kmh ergibt bei mir ca. Einen Verbrauch von 24 kWh/100 km

    VG Michael 8)

    MG Cyberster X-Power, Medal-Silber, best. 24.02.25, Übergabe 24.04.25

    BMW i4 M50, 10/2022, Mineralweiß Metallic

    SLK 230K, 12/1997, Designo Hellgrün

    Mini Cooper, 03/2021, rot, sowie E-Roller, Horwin SK3, 12/2022

  • Die ersten 4 Zeilen kann ich nur bestätigen (nur mit dem Unterschied, 4.000 km gefahren zu sein).
    Mein Verbrauch liegt bei 24 kWh/100 km, fahre auch auf der Autobahn offen.
    Meine Bitte:
    Anmeldung bei Spritmonitor und den Link im Forum hinterlegen, so kann man schön den aktuellen Verbrauchsdurchschnitt vergleichen.

    Grüße aus dem Naheland

    Xpower Diamond Red innen Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica
    Fertigungsdatum 11.01.2025 Fahrzeugzulassung 17.04.2025

  • Habt ihr einen schweren "Gas"-fuß...... 8o


    Meine Fahrten sind (aktuell meisst offen) über Stadt / Land, wenig BAB bei 13-14kWh/100km

    Bei der nominellen 100% Reichweite zeigt der Eimer 599km an.


    Bin positiv überrascht.

    Elektrizität ist "Premium Energie" - nutzt sie weise 8)