Limitierte Stückzahl

• Mein Verkäufer meinte, das Kontingent für Deutschland wären 250 fürs erste Quartal. Ob es weitere gäbe, war wohl zu dem Zeitpunkt nicht bekannt.

In diesem Jahr wird vermutlich eh keiner mehr geliefert, wenn man den jetzt bestellt. Ob der Wagen beim aktuellen Preis bleibt, ist auch fraglich.

Bei der kleinen Nische ist das eher ein Symbolprodukt für MG, als ein Verkaufsschlager mit ordentlicher Marge. Zudem müssen sie in der EU 35,3 % Importzoll bezahlen, weil sie im Gegensatz zu anderen chinesischen Herstellern nicht bei den Untersuchungen der EU kooperiert haben.

• Für mich widerspricht sich das irgendwie, es sind keine zu bekommen, alle Verkauft, aber im Quartal nur 138 Zugelassen. Wo sind die anderen 110? Der Wagen ist nach wie vor bestellbar und der Agent bekommt unverbindlichen Liefertermin genannt. Ich denke schon, dass noch 1-2 Schiffe kommen.

Bleibt der Preis, bisher kommt es ja schon vor, dass sich Preise wärend der Wartezeit erhöhen und der Kunde diese laut Vertrag Zahlen muss. Meist waren das so im Rahmen von 600-2000€, aber bei einer Erhöhung um 20% wären das rund 12.000 €. Da würde ich zurücktreten.

Bleibt nur abzuwarten.

MG Cyberster, Diamond Red, Grau&Schwarz Performance

Bestellt am 04.03.2025

Unverbindlicher Liefertermin 30.09.2025

• Die meisten der Schiffe waren zuletzt in den USA. Vermutlich ein hektischer Versuch noch vor den Trump-Zoellen ein paar Autos dorthin zu schaffen. Eins faehrt gerade wieder nach Europa (erst nach GB, danach hoffentlich weiter in die EU?).

• Mein Agent meinte, es seien momentan zwei Schiffe mit MGs nach Europa auf dem Weg. Wo die stecken, wann die ankommen, wie viele Cyberster für Deutschland dabei sind ... Steht alles in den Sternen.

Ich gehe aber davon aus, dass die, die im Dezember bestellt wurden, dabei sein werden.

Hoffe ich mal ...

• Für mich widerspricht sich das irgendwie, es sind keine zu bekommen, alle Verkauft, aber im Quartal nur 138 Zugelassen. Wo sind die anderen 110? Der Wagen ist nach wie vor bestellbar und der Agent bekommt unverbindlichen Liefertermin genannt. Ich denke schon, dass noch 1-2 Schiffe kommen.

Bleibt der Preis, bisher kommt es ja schon vor, dass sich Preise wärend der Wartezeit erhöhen und der Kunde diese laut Vertrag Zahlen muss. Meist waren das so im Rahmen von 600-2000€, aber bei einer Erhöhung um 20% wären das rund 12.000 €. Da würde ich zurücktreten.

Bleibt nur abzuwarten.

Kannst Du mir verraten, wo im Vertrag mögliche Preiserhöhungen genannt sein sollen? Ich habe einen festen Preis. Zudem wird bei mir der "Unverbindliche Liefertermin" eine Zeile später als "verbindlicher Liefertermin" bezeichnet.

Mir ist auch völlig egal, wie SAIC den Wagen zu mir bekommt. 4 Wochen nach Liefertermin kommen sie in Verzug und sind Schadenersatzpflichtig.