• JA danke für den Tip mit dem Zweitschlüssel ;)

Mein Mann hatte schon einen Outlander vor ein paar Jahren, an Vollelektro traut er sich noch nicht so richtig dran hab ich das Gefühl. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Hyundai Kona Vollelektro, den wir dann auch als Reisewagen benutzt haben. (Ich hatte ihn 4,5 Jahre und habe ihn geliebt, hab ihn nur gekauft weil ich den Cyberster bestellt habe.) Seitdem ist er zwar überzeugt davon, dass es geht aber hat sich doch wieder für einen hybrid entschieden. Auch des Preisen wegen.

• Ja, ich geb‘s zu, auch ich zähle zu den Ü-60ern und bin im Teilruhestand. Die Häufung meiner Altersgenossen macht mich schon etwas nachdenklich. Was das wohl über uns Boomer aussagt? Ich bin ehrlich, war in den letzten 40 Jahre mehrheitlich von der Ratio geleitet, nun ist es mal Zeit unvernünftig zu werden und mehr aufs Herz zu hören.

Eigentlich haben wir den Wagen für meine Frau gekauft, aber sie lässt mich meistens fahren. Was für eine tolle Partnerin ;)

P.S. Natürlich schätze ich auch meinen (und anscheinend von meiner Generation bevorzugten) SUV. Letztlich braucht es auch in Zukunft eine Prise Vernunft im Leben :)

• Ich fand die Bezeichnung GÜV (Grotesk Überdimensionierte Vehikel) viel passender. Keine Ahnung, warum die sich so gut verkaufen. Vermutlich fühlen sich Menschen solchen Panzern sicherer.

• Nun ja, wenn man mal ehrlich ist, ist ja der Cyberster rein von den Abmessungen Länge und Breite teilweise sogar größer als einige SUV Autos. Lediglich die Höhe ist natürlich eine andere und die Straßenlage natürlich. Beim Gewicht nimmt sich das auch nicht viel, wenn überhaupt.

• Genau, der Cyberster ist genau so vernünftig wie ein echter SUV. Früher hatte man sie mal Touring oder Kombi genannt (die gibt's auch heute noch), heute nennen sie sich eben SUV - schau hier: Renault Captur: Das Mini-SUV und da gibt es noch etliche mehr. Den Jeep Avenger meiner Frau würde ich auch nicht als echten SUV bezeichnen, der Hersteller meint das aber.

MG Cyberster MY24 ohne XPOWER Diamond Red - Black&Red 07/2025

RAV4 PHEV Style Platinium-Weiss Dach Schwarz 08/2023

Jeep Avenger Elektro 1st Edition Sun-Yellow Dach Volcano-Black 07/2023

• Früher hatte man sie mal Touring oder Kombi genannt (die gibt's auch heute noch), heute nennen sie sich eben SUV ...

Nope. Kombis basieren auf einer normalhohen Limousine und sind nicht höher gebaut.

Ein Beispiel sind gerade die Tourings von BMW, die eben so hoch sind wie der 3er oder 5er und eben nicht die rollenden Schrankwände wie ein X3 oder X5.

SUVs sind grundsätzlich höher gebaut als "normale" Pkw.