Beiträge von George

    Ich habe zwischenzeitlich die erste Fahrt im Dunkeln gemacht.

    Der Innenspiegel ist nicht das Problem. Das Windschott sorgt dafür das es nicht blendet.

    Eher die Außenspiegel blenden

    Die Außenspiegel waren auch eher meine Sorge... Den Innenspiegel KANN man ja - wenn auch manuell - abblenden, bei den Außenspiegeln geht GAR NIX.

    Hier sind 2 Irrtüme versteckt:


    1) Die Preisunterschiede beim Laden entsprechen tw. mehreren hundert Prozent. Das hiesse für Benzin bei der einen Tanke mit der einen Karte zahlst du 1,75 € den Liter, bei der andrene (oder sogar der selben!) Tanke zahlst du mit der anderen Karte 6 € den Liter. Und das kann dir passieren wenn Du nicht zig Ladekarten dverser Anbieter zur Hand hast. Sowas unterstütze ich nicht. Da geht es nicht immer nur um ein paar Cent hin oder her, das denkt der Verbrenenrfahrer nur, der sich den Kartell-Wahnsinn der Stromanbieter noch gar nicht vorstellen kann oder mag.

    2) Die ABRP Version, die man zum Planen braucht ist kostenfrei. Ich habe seit 8 Jahren noch keine Cent dafür gezahlt.


    Aber wie gesagt, man kann auch einfach losfahren. Ist hat preislich nicht immer so wie bei der Tanke oder wie sich das Verbrennerfahrer auch nur einen Tag bieten lassen würden.

    EUR 49,99 / Jahr


    Eine genauere Ladeplanung ergibt dann Sinn, wenn man günstig laden möchte und beispielsweise aufgrund eines Abos gezielt bei einem bestimmten Fahrstromanbieter laden möchte.

    Die Alternative ist, dass man Dutzende von Apps der verschiedenen Anbieter oder die entsprechenden Ladekarten hat. Oder es ist einem egal, ob man für 39, 59, 84 oder 112 Cent pro Kilowattstunde lädt.


    Ich hoffe, dass die entsprechenden Klagen gegen diese Abzocke und den Ladepreis-Dschungel Erfolg haben.

    AMEN zu den Ladekarten und Preisen! Ich habe noch bis Ende 2025 free Supercharging und plane Langstrecke daher im Moment nur mit Tesla SuC soweit möglich - geht eigentlich immer. Und man kann wie gesagt auf Langsterecke Sicherheit gewinnen. Ich bin letztens von München nach Berlin gefahren, mit Übernachtung in Leipzig (bin erst abends von daheim losgekommen) . Habe vorher per ABRP ausgerechnet, dass ich mit 5 % am Lader am Hotel ankommen werde. Und was soll ich sagen? Ich bin mit 5 % angekommen. Wäre ich einfach so losgefahren hätte ich mich das vielleicht nicht getraut und eine Zwischenladung eingelegt, mithin die Fahrzeit am Ende unnötig um 20 Minuten oder so verlängert. Rückfahrt ähnlich geplant aber ohne Übenachtung.

    Ne, ne, das kann man schon genau so machen wie du beschreibst. Besonders aber auf längeren Strecken, z.B. von München nach Berlin oder Hamburg, kann man sich mit ein bisschen Herumspielen mit der Software schnell mal eine Stunde oder so Fahrzeit sparen - und ggf auch billiger laden. Aber wie gesagt, man kann inzwischen auch einfach losfahren, zumindest in Deutschland und eine paar anderen Ländern wie Holland oder Norwegen.

    Pump ist ähnlich ABRP aber halt von einem anderen Anbieter. Die Oberfläche wird von einigen als übersichtlicher beschrieben. Mangels eigener Erfahrung - mein Cyberster kommt ja erst im Oktober - kann ich dies nicht beurteilen. Da die App nur für iOS verfügbar ist, erübrigt sich die Überlegung für Android-User.


    Die Navigationslösung im Tesla soll ja bereits sehr gut sein, sodass sich eine Alternativlösung erübrigt. Im MG ist die Navigation mit Ladeplanung nur sehr rudimentär, was eine Alternativlösung sinnvoll erscheinen lässt.

    Das ist wohl wahr, der Planungsteil beim Tesla-Navi ist inzwischen sehr brauchbar. ABRP habe ich abzüglich meines kurzen Experiments mit Echtzeitverbindung zum Auto allerdings fast nur als Offline-Planungstool für meist längere Fahrten verwendet. Da kann man wunderbar Strecken und Verbräuche und Stops modellieren (wenn man das mag) und sein Auto sozusagen per Software vorab besser kennen lernen.


    Siehe z.B. meine "Analysen" zum vorhandene Model Y und zum noch nicht gelieferten Cybester hier - ich erwarte vom Cybester, dass er sich ziemlich ganu an die Ergebisse des ABRP hält ;) ..

    Blick in die Glaskugel


    Das Fahren selbst ist dann umso entspannter.

    Falls das Navi beim Cybester auch im Oktober (geplanter Auslieferungstermin für uns) noch so schlecht wie beschrieben ist - was man befürchetn muß - könnte hier der ABRP vielleicht sogar in der Abo-Version ernsthaft zum Einsatz kommen.

    Schnell würde ich nicht sagen. Der Cyberster wurde 2023 vorgestellt und wird seit 2024 ausgeliefert. Aber gut, dass er jetzt drin ist.

    Ich denke dass war schon rasend schnell. Vorstellung in 2023 zählt mal gar nicht ;) da würd ich an meiner Software noch überhaupt nix machen. Nennenswerte Stückzahlen werden seit Anfang 2025 ausgeliefert, und ein paar Tage nach Anfrage einiger (von uns) bei ABR war das Auto drin. Es müssen ja auch die zu konfigurierenden Parameter klar sein, vermute, dass ABRP ggf. echte Verbrauchswerte für die Defaults verwendet.

    Toll, dass ABRP jetzt den Cyberster unterstützt. Hat das Melden von uns allen vielleicht geholfen.

    Wenn ich das richtig sehe, werden Live-Daten per OBD2 noch nicht unterstützt.


    Den Ansatz von PUMP, hier über das Benutzerkonto statt OBD2-Dongle zu gehen, finde ich noch besser.

    Allerdings unterstützen die bisher noch nicht den Cyberster und die Echtzeitdaten nicht für MG.

    Was ist PUMP? :/


    Ich hatte ABRP mal mit meinem vorherigen Tesla zwecks Echtzeitdaten verbunden, das aber als komplett unnötig und verkomplizieren in der Anwendung schnell wieder sein lassen – obwohl die Daten über mein Tesla-Konto übertragen werden konnten. Braucht es nicht :* . Ich stelle meinen ABRP so ein, dass die Ergebnisse stimmen. Mein Standard-Realverbrach auf 100 km z.B. ist beim Model Y etwa 3 % geringer als der im ABRP gesetzte Default-Wert, die Akku-Degradation vom X war am Ende etwas höher (8 % statt 5 %). Mit derartiger, fixer Einstellung bin ich fast 8 Jahre bestens gefahren, auch einen Polestar. Ich erwarte beim Cybester nichts anderes. Wenn es auf einer konkreten Fahrt trotzdem Abweichungen geben sollte, kann ich das selbst in Echtzeit sehen zwischen Prognose und realem Wert in der Cybester -Anzeige. ;)