Beiträge von eba

    Ich bin gespannt auf das Video von AT-Zimmermann.


    meine Erfahrungen:

    Spurhalteassistent:

    eine kleine Katastrophe für den, der sich darauf verlassen möchte, dann ist man verlassen.

    Es ist unvorhersehbar, wenn er sich einschaltet, ebenso schnell schaltet er sich auch ohne Vorwarnung aus. Ebenso führt jede Lenkbewegung zum deaktivieren.

    Wenn man möchte, dass die Navigation wirklich nur im Stand bedient wird, dann hat MG alles richtig gemacht. Auch so bleibt die Bedienung sehr fummelig. Ansonsten wäre die Navigation auf dem rechten Screen besser gewesen und der Beifahrer hätte diesen bedienen können.

    Das Testergebnis ist etwas irreführend.

    Einfach den Stromverbrauch bei der Bergfahrt und den Rekuperationsgewinn bei der Talfahrt gegenüberzustellen ist nicht wirklich aussagekräftig.

    Da ist des besser die Gesamtbilanz mit einer Fahrt in der Ebene bei ähnlicher Geschwindigkeit zu vergleichen. Auch bei einer Talfahrt hat man Verluste durch Luftwiderstand und Reibung. Diese kann man bilanziell nicht ignorieren.

    Leider hat auch Auto Motor & Sport schon in der Vergangenheit bewiesen, dass man nicht wirklich rechnen kann. Ich denke an den Versuch aus der Ladeleistung (2kW) an einer Schukosteckdose den Verbrauch eines Model S hochzurechnen, den Ladeverlust und den Standbyverbrauch des Teslas völlig zu ignorieren um dann zu behaupten, es sei nicht möglich Zwischenladen von Stuttgart nach München zu fahren. Leider hatte Bloch selbst nach einem Test auf dem Testgelände in Boxberg den Fehler in seinem Rechenweg nicht erkennen wollen.

    Die Erfahrung mit meinem Tesla Roadster zeigt keine signifikante Erhöhung des Verbrauchs. Was man beim Hochfahren an Energie aufwendet, bekommt man bei der Talfahrt zurück.

    Auf Grund der dünnen Höhenluft braucht man je nach Fahrweise sogar weniger.

    Die normalen Typ2 Ladekabel sind bis 32A Ladestrom codiert, mehr geht nicht.

    An den Ladesäulen mit fest angeschlagenen Ladekabel sind diese bis 60A/63A spezifiziert, dort kann ein "alter" ZOE bis 43kW laden.

    Dort wird der Cyberster auch nur mit 11kW laden, aber 3phasig.

    Mein alter Tesla Roadster könnte dort mit einem speziellen Adaper tatsächlich bis zu 63A laden, was aber nicht ratsam wäre, da der Null-Leister nur bis 32A Ausgleichstrom spezifiziert ist und bei einphasigen Laden schnell überlastet wird. Da hat es schon mehrere Fälle gegeben, dass der Nullleiter quasi durchgebrannt ist.

    Danke für den Tipp.

    Ich habe in meinem Fundus ein altes orginal Apple Kabel mit USB-A gefunden. Damit hat es sofort funktioniert.

    Ich versuche schon seit einigen Tagen, mein iphone mit Apple Carplay zu verbinden.

    Ich kann telefonieren, auf meinem iphone sehe bei "Carplay" auch


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    nur verbinden geht nicht. Im Auto kommt die Meldung ich soll mein Iphone per USB Kabel verbinden.

    Ich habe sowohl die USB-C, wie auch die USB-A Buchse in der Mittelkonsole versucht. Keine Reaktion. Oder gibt es noch eine weitere USB-Schnittstelle?

    seit 1.4.2024 müssen die Wallboxen steuerbar sein, dafür entfällt die Begrenzung auf 11kW.

    Sobald ein iMsys verbaut ist, darf der VNB die Leistung bis auf 4,2kW reduzieren, dafür muss dann auch noch das Steuermodul installiert sein, kosten rund €50/a extra