Beiträge von 206

    Das Auto ist ein Telefon, da ist oft schon nach 3 Jahren Ende mit Sicherheitsupdates. Das Auto ist immer online. Ich hoffe, dass man das robust ausschalten kann (Sicherung ziehen, Antenne kurzschliessen, ...) ohne die Fahrbarkeit einzuschraenken.


    Haltbarkeit vs. Ersatzteilverfuegbarkeit. Bei China hab ich immer Temu im Kopf, vielleicht etwas unfair. Aber die Ersatzteilverfuegbarkeit wird zumindest schlechter als beim Ur-tesla sein, fuer den ggf. auch in 100 Jahren jemand in Hethel noch ein Ersatzteil per Hand kloeppelt. Und Elektronik gibt's auch in wahlweise haltbar oder billig, wir werden sehen was verbaut ist. Nicht die Sorte Bauteilteile, die in Voyager 1/2 stecken.


    Mit der Erwartung lebt es sich ganz bequem sorgenfrei. Das Auto ist ein Spielzeug, und wird auch so verwendet. Es kommt nicht ins Wohnzimmer (aber immerhin Garage), und bekommt auch keine Lackschutzfolie. Keine Geldanlage, mit der Hoffnung in 30 Jahren einen gesuchten Oldtimer zu haben.


    So ein Auto als Depotbeimischung... das Problem sind die Lagerkosten, die muesste eine Wertsteigerung ueber die Jahre erstmal einspielen. Ist mir als Anlage zu unsicher.

    Ein guter Sattler kann viel machen. Wir haben unseren SLK auch nach 27 Jahren richtigen lassen.

    Bin gespannt wie der Cyberster in 27 Jahren aussieht. Ich bin mental auf den worst-case Verschrottung nach 7 Jahren mit Restwert null vorbereitet.

    Warum bitte macht man da nicht hinter den Deckel gleich die Ladebuchse für die kleine Batterie, an deren Anschluß man ein Ladegerät anschließen kann, bis wieder so viel Spannung anliegt, um das Auto zu öffenen?

    Und einen USB-Stecker, an dem man ggf. sein Telefon soweit aufladen/einschalten kann, um aufzuschliessen.

    Und dann noch eine Frage, hat der Cyberster auch den Digitalen Schlüssel (also mit dem Handy öffnen und fahren ohne den richtigen Schlüssel dabei haben zu müssen)

    Es ist schon fast erstaunlich, dass es ueberhaupt einen echten Schluessel gibt, und der auch noch serienmaessig mitgeliefert wird.


    Wie man bei leerer Schluesselbatterie startet steht im Handbuch (Schluessel an Empfaenger im Fach in der Mittelkonsole). Aber wie kommt man ins Fahrzeug? Einen mechanischen Schluessel scheint es nicht zu geben. Haben auch die Tueren einen Empfaenger um einen leeren Schluessel in direkter Naehe zu akzeptieren?


    Handy als Backup waere gut. Oder immer eine frische Knopfzelle rumtragen.