Dauerleistung XPower 235 kW,
Dauerleistung Cyberster Single Motor 160 kW
Übereinstimmende Informationen findet man bei diversen Online-Reifenanbietern, wo man die passenden Reifen nach dem Fahrzeugtyp aussuchen kann, z.B. Reifendirekt.de.
Dauerleistung XPower 235 kW,
Dauerleistung Cyberster Single Motor 160 kW
Übereinstimmende Informationen findet man bei diversen Online-Reifenanbietern, wo man die passenden Reifen nach dem Fahrzeugtyp aussuchen kann, z.B. Reifendirekt.de.
Gründe für Single Motor (in der Reihenfolge ihrer Bedeutung für mich):
• Leistung mehr als ausreichend
• geringerer Verbrauch => größere Reichweite
• 100 kg leichter
• niedrigerer Preis
• Hinterradantrieb
Und was die (vermeintlichen) Vorteile des Allrad bei "sportlichem" Fahren angeht, empfehle ich das YT-Video von Alex Bloch.
Erstens das und zweitens wird das Fahrzeug für die Probefahrten ein XPower sein, während ich einen Single Motor bestellt habe. Ich möchte mit der Probefahrt bestätigen, dass meine Entscheidung den Single Motor zu nehmen, die richtige war. Vielleicht ein oder zwei Mal die 3,2 Sekunden ausprobieren und gut. Dann weiß ich, worauf ich verzichte und kann mir - sollten denn mal Zweifel aufkommen - sagen: "Braucht eh kein Mensch."
Vielleicht könnte mal jemand hier etwas aufräumen und alles, was nichts mit dem Thema des Threads zu tun hat, auslagern?
Danke.
Im 1000 km-Video von Bjorn Nyland kann man es sehr schön sehen: https://www.youtube.com/watch?v=JXebT0INPZE
Angesichts der Temperaturen in Norwegen finde ich die Ladegeschwindigkeit beeindruckend.
Pro:
- endlich ein "richtiges" batterieelektrisches Cabrio (unser Smart war ja nur "teiloffen")
- noch bezahlbar
- nicht zu groß, trotzdem mit für meine Frau und mich ausreichend großem Kofferraum
- sieht sehr gut aus
- absolut tourentauglich, kein "Supersportwagen"
- Akkugröße und Ladegeschwindigkeit sind für mich vollkommen ausreichend (mit unserem e208 sind wir entspannt bis nach Italien und in den letzten Zipfel Südfrankreichs gefahren)
- sehr positive Bewertung der für mich wichtigen Kriterien in allen Tests (Fahrspaß, Komfort, Qualitätsanmutung, Verarbeitung)
- er hat nichts, was für mich ein Hinderungsgrund gewesen wäre, ihn zu kaufen
Contra:
- kein vernünftiges Leasingangebot (aber warten will ich auch nicht mehr)
- es wäre mir lieber, ein Auto aus europäischer Fertigung zu fahren, aber da gibt's halt auf absehbare Zeit nichts Vergleichbares
- insgesamt etwas viel "Cyber-" und weniger "-ster"
- mit wie viel "Ping" und "Bong" er nervt und wie komplex es ist, das alles abzustellen, bleibt abzuwarten
- ich habe ihn noch nicht seit einem halben Jahr
Nach etlichen Jahren mit Opel Kadett und Astra - der letzte war ein Astra K 1,6 BiTurbo Diesel mit 160 PS - wurde ich durch einen Smart ForTwo Cabrio vollends für die Elektromobilität begeistert. Der Astra stand nur noch in der Garage. Folgerichtig ersetzte dann bald ein Peugeot e208 den Astra und den Smart. Die Liebe zum offenen Fahren war geblieben und ich wartete sehnsüchtig auf das erste "richtige" elektrische Cabrio.
Der 18.6. scheint allgemein der als verbindlich genannte Liefertermin für die Erstbesteller zu sein. Mein Agent meinte allerdings, dass der Wagen auch schon im März geliefert werden könnte.
Ich hab ihn als Hecktriebler in rot und mit grau-schwarzen Dinamica-Sitzen bestellt. Gelb war bei mir auch längere Zeit in der Wahl, aber das Rot sieht auf den Bildern aus dem Netz einfach zu gut aus.