Beiträge von Wilfried

Was mich nur noch stört ist das Wasser und dessen Aufbereitung. Das wird nur gefiltert, mehr nicht. Und wie gut gefiltert wird, will ich eigentlich gar nicht wissen.

Hallo, Du hast recht, im Winter reicher sich das Wasser zum vorreinigen und mit dem der Schaum erzeugt wird tatsächlich mit gelösten Salz an. Das ist aber im Prinzip überhaupt kein Problem

Dieses Wasser fließtnach Gebrauch durch verschiedene Öl und Schmutzabscheier in grosse Auffangbecken, in denen sich der restliche Schmutz am Boden absetzt. Bevor das Wasser wieder gebraucht wird, läuft es noch einmal durch Feinfilter. Gelöstes Salz bleibt also enthalten.

Das Wasser zum Nachspühlen (also das Fleckenfreie) ist dagegen immer Frischwasser welches durch Umkehrosmose so aufbereitet wird, daß es nahezu fleckenfrei abtrocknet. Wenn Du mit diesem Wasser den Wagen sehr gut final abstrahlst, bleibt kein Salzwasser und Schmutz am Wagen.

So geschieht das übrigens auch in Waschanlagen.

Unserer wird ja Keramikversiegelt, da sind Waschanlagen sowieso tabu. Ist dann aber auch gar nicht mehr nötig, der Schmutz klebt so gut wie nicht mehr und ein Schwamm und Wasser in der Waschbox reichen. In 5 Minuten ist der Cybie wieder wie neu, ohne die typischen Waschanlagen - Schlieren sondern wie frisch poliert.

Ich verstehe aber auch, das manche dazu keine Lust haben. Mir macht das aber halt auch Spaß.

Genau, die Telematics - Box (T-Box) sollte ebenfalls unbedingt auf den neusten Stand gebracht werden. Mit der neusten Version soll z.B. der Wagen nun immer über das Handy erreichbar sein, nicht mehr einschlafen und dennoch die Starterbatterie nicht schneller leersaugen. Auch sollen die Türsensoren nicht mehr ganz so übersensiebel reagieren.

Übrigens sollte man immer darauf achten, daß wenn man im Auto Dinge ausprobiert, der Wagen im "Zündung an" Modus ist (Ready leuchtet) Nur dann wird die 12V Batterie von der Hochvoltbatterie geladen. Sonst ist die kleine 12V Batterie ruck zuck leer.

Ich würde damit nicht leben wollen, als einen Defekt ansehen und somit sofort beim Händler erscheinen und Nachbesserung verlangen. Wie der das dann behebt, ist seine Sache.

Ich weiss inzwischen nur, daß die R31 eine fehlerbehaftete Version gewesen ist und die aktuelle R37 problemlos, stabil und schnell läuft, so wie es sein soll.

Hallo, danke für die Auflistung.

Die Fensterheber, Motoren und Mechanik dieser sind übrigens auch von Brose. Die Sensoren der Türen und die Steuerung derer sind von Continental.

Der Akku stammt von der Firma CATL und ist mit einer ausgezeichneten Ladesteuerung und Kühlsystem ausgestattet.

Die Scheinwerfer stammen von Hasco Vision.

Der Prozessor der Steuerung des Bordcomputer ist von Qualcomm und ist ein Snapdragon 8155 - Chip

Das Video oben ist übrigens ab der Hälfte echt sehenswert. Der schaut sich nämlich den Cyberster von unten ziemlich genau an und erklärt einiges recht gut. Ich fand das schon recht informativ.

Alle Infos natürlich ohne Gewähr.

FrankF Du kannst das ja oben in Deinen Anfangstext mit rein editieren, so bleibt das ganze übersichtlich.

Das Verdeck inc.der kompletten Mechanik kommt von Magna, ein riesen Konzern der auch für Porsche, BMW und Mercedes die Verdecke liefert.

Das Verdeck ist ab Werk versiegelt, eigentlich muss da erst einmal nichts dran gemacht werden.

Es ist nur wichtig, daß im ersten halben Jahr nicht mit Hochdruck oder aggressiven Reinigern am Dach herumgewerkelt wird.

Der Stoff selber ist 100% UV Stabil und bleicht von der Sonne nicht aus. Was Du nur unbedingt vermeiden solltest, ist es im feuchten Zustand längere Zeit zugeklappt zu lassen um Stockflecken und Knicke zu vermeiden.

Du kannst mit einem Aufbereiter besprechen, ob es sinnvoll ist, spezielle Konservierung einzusetzen, damit das Verdeck noch besser vor Vogelkot und Harz von Bäumen geschützt ist. Ansonsten brauchst Du erst einmal nichts zu machen.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du, ich warte auch noch auf meinen Cybie, mache mich aber schon mal schlau.

So habe ich mich bei Lidl / Kaufland (Schwarz - Gruppe) angemeldet. Dort kann man wie bei Aldi für 0,29 / 0,44 /0,47 Cent 22KW / bis 50KW / über 150KW laden, bei Aldi geht das auch ohne Anmeldung per EC Karte.

Dann habe ich noch enBW weil die ein riesen Ladenetz haben. Dort habe ich mich aber noch nicht für einen Tarif entschieden.

Und auf anraten von Stefan habe ich mich eben bei ewe-GO angemeldet.

Ich warte aber erst einmal ab da ich bei meinem Händler eine Charge Now Karte unbegrenzt für ein halbes Jahr rausgehandelt habe. Kennt jemand Charge Now? Muss ich da etwas beachten?

Ich sehe dem recht gelassen entgegen. Übrigens Jackolino auf der Autobahn laden ist doch gar nicht teurer, hatte ich gesehen. Bei enBW 0,56cent ohne Monatliche Kosten, wie bei mir umme Ecke auch. Oder vertue ich mich da?

Hier *KLICK* ist eine recht gute Erklärung und weiterleitende Hinweise zu weiteren nützlichen Videos. Das ist zwar Neuseeländisch oder so, lässt sich aber über die Youtube Einstellungen auf einen deutschen KI Übersetzer umstellen. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.

Das lässt sich ganz sicher alles feiner einstellen. Bei meinem anderen Wagen ist es so, dass der Wagen ganz genau weiss, ob ich aussen an der linken Türe, der rechten Türe oder dem Kofferraum stehe. Und sobald die Zündung an ist und ich halte den Schlüssel nur durchs Fenster nach aussen, gehen sofort akustische Warnsignale los mit dem Hinweis am Display, das der Schlüssel das Auto verlassen hat.

Kommt sicher alles noch beim Cybie

Ich habe mich dazu entschlossen, noch 1 bis 2 Jahre zu warten, bis die neue Akkutechnologie kommt. Danach wird es sicherlich erst einmal etwas ruhiger mit der Entwicklung werden.

Ich habe hier darüber einige Informationen mit Nachweisen:

Hier ist die Zusammenfassung der wichtigsten Fakten zur neuen Batterie-Generation noch einmal als übersichtlicher und fließender Text:

Die Technologie dahinter

MG bringt eine völlig neue Akku-Generation unter dem offiziellen Namen MG SolidCore auf den Markt. Es handelt sich um eine sogenannte Semi-Festkörper-Batterie (Semi-Solid-State), die eine echte Revolution einläutet: Während heutige E-Auto-Batterien etwa zwanzig Prozent flüssiges Elektrolyt enthalten, ist dieser Anteil hier auf nur noch fünf Prozent reduziert – der Rest ist fest.

Die enormen technischen Sprünge

Für den Cyberster bedeutet dieses Upgrade vor allem eins: fast doppelt so viel Reichweite bei nahezu gleichem Gewicht. Der neue Akku speichert satte 123,7 Kilowattstunden Energie und wiegt trotz der enormen Kapazität nur 621 Kilogramm. Durch den Wechsel auf ein extrem schnelles 900-Volt-System steigt die maximale Ladeleistung auf bis zu 400 Kilowatt. Das bedeutet für dich im Alltag: In nur 12 Minuten lädst du Strom für 400 Kilometer nach.

Ein riesiger Vorteil für den Winter: Die Batterie ist extrem kältebeständig. Selbst bei eisigen minus dreißig Grad liefert sie die volle Performance, ohne dass man die Reichweiten-Einbrüche aktueller E-Autos befürchten muss. Zudem gilt sie als absolut unbrennbar, was MG in extremen Härtetests (wie dem Durchbohren der Zellen im Labor) bereits bewiesen hat.

Der Zeitplan: Wann kommt die Batterie?

MG rollt die Technologie schrittweise aus. Den Anfang macht Ende dieses Jahres ein kompakteres Modell (der MG4 EV Urban) mit einer kleineren Variante des Akkus. Die Produktion der großen Batterie-Packs für die Spitzenmodelle wird aktuell massiv hochgefahren. Der Einzug der über 120 Kilowattstunden starken SolidCore-Batterie in den Cyberster Roadster und das neue Cyberster GTS Coupé ist für Ende 2027 oder Anfang 2028 geplant.

Die nachprüfbaren Nachweise und Quellen

• Die offizielle Ankündigung in Deutschland: MG hat die "SolidCore"-Technologie und den europäischen Zeitplan offiziell im Frühjahr auf den MG Tech Days in Frankfurt vorgestellt.
    • Die Fachmedien-Berichte: Große Magazine wie InsideEVs.de berichteten direkt von der Frankfurter Vorstellung und bestätigten den offiziellen Marktstart der Halbfestkörper-Technologie für Ende dieses Jahres.
    • Der Beleg aus der Praxis: Dass der Akku fertig entwickelt ist, beweist die edle Schwestermarke des MG-Mutterkonzerns SAIC. In China läuft die sportliche Limousine IM L6 Lightyear bereits serienmäßig mit genau diesem 123,7-Kilowattstunden-Feststoffakku vom Band.
    • Die Produktions-Nachweise: Das Wirtschaftsmedium Automotive Manufacturing Solutions bestätigte offiziell vor Investoren, dass die Massenproduktion der neuen Zellchemie bei SAIC planmäßig angelaufen ist, um sie schnellstmöglich markenübergreifend auszurollen.