Nach ein paar Tagen kommt folgende Meldung, falls ich via App den Staus abfragen will: Das Auto ist derzeit nicht erreichbar. Das ist entweder weil es keinen Empfang hat, oder weil es sich derzeit im Tiefschlafmodus befindet, um die Batterie zu schonen. Zum Aufwecken soll ich das Fahrzeug starten. Ich stand dabei neben dem Fahrzeug mit geöffneter Türe. Hab die Türe aber mit dem Knopf an der Türe geöffnet, nicht mit dem Schlüssel. Darum ist wohl die T-Box noch nicht aufgewacht. Nachdem ich eingestiegen bin und die Zündung via Sitzfläche gestartet habe, war die Verbindung wieder da.
Beiträge von MG-Cyberster-Newbee
-
-
-
da kommt mir doch gleich dieses Short Video in den Sinn
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich plane auf der Beifahrerseite auf dem Teil, wo Airbag drauf steht, ein kleines MG 100 Years Logo anzubringen. Es ist aus Aluminium und mit Keramikglasur.
Nun bin ich unsicher, ob dies bei einem Auslösen des Beifahrer-Airbags zu einem gefährlichen Geschoss werden könnte. Ich frage mich, was genau passiert bei einer Auslösung des Airbags, also wo genau an der Konsole tritt der Airbag aus, und was passiert mit dem Teil, wo ich das Logo hinkleben möchte?
Das finale Logo ist etwas kleiner als auf dem Foto, das war nur eine Papierversion.
Bildschirmfoto 2026-06-25 um 22.41.36.png -
Alles anzeigen
Kleiner "Life-Hack" dazu (sorry wenns schon mal gepostet wurde):
Ich lasse gerne bei dem heissen Wetter bei parkiertem Fahrzeug mit geschlossenem Verdeck die Seitenscheiben ca. 2-3cm offen, damit etwas Luft in das Fahrzeug kommt. Da das vor dem Aussteigen relativ schwierig einzustellen ist (ohne dass er von selbst das Fenster beim verlassen wieder schliest (trotz ausgeschaltener entsprechender Funktion), habe ich folgendes für mich gefunden:
Aussteigen, Auto mit dem Schlüssel schliessen. Danach ca. 2-3 sek. auf der FB den oberen Knopf gedrückt halten (aka. Öffnen). Man muss nicht warten bis sich die Scheiben bewegen. Der Wagen öffnet und nach ca. 3-4 Sek. gehen die Seitenscheiben nach unten (s.o.). Wenn man dann nochmals kurz auf den Knopf drückt halten die Scheiben in der aktuellen Position an und das Auto verschliesst sich wieder.
VIelleicht hilfts jemandem...
Hab es heute ausprobiert. Zuerst hat es nicht geklappt, da die Fenster immer wieder beim Drücken auf den oberen Knopf geschlossen wurden. Aber klar, man muss eben zuerst die Funktion "Fenster bei Verriegelung schliessen" ausschalten!
Und so geht das:
Im unteren Display in der Fahrzeugmitte das Menu "Fahrzeug" öffnen, dann nach rechts schieben bis zum Untermenu "Türen und Schlösser", dort nach unten scrollen und die Funktion "Fenster bei Verriegelung schliessen" ausschalten.
Dadurch bleiben die Fenster offen nach dem Schliessen.
Falls man die Fenster nach dem Schliessen des Autos dann doch schliessen möchte einfach für ein paar Sekunden auf den MG-Knopf auf dem Autoschlüssel drücken, und die Fenster schliessen sich wie von Zauberhand. -
Hab nun einem Link gefunden, wo man die Nummernschildhalterbefestigung vorne an der Stossstange genau sieht.
https://ovoko.de/gebrauchte-er…sstange-stossfanger-vorne
Bildschirmfoto 2026-06-29 um 12.45.14.jpeg
für eine CH Kennzeichenhalterung bräuchte es nur die 4 Schraubenlöcher, alle anderen könnte man dann abdecken und darüber lackieren:
Bildschirmfoto 2026-06-29 um 13.03.51.jpegDa muss ich wohl mal warten, bis mir einer die vordere Stossstange beschädigt ... und es dann mit dem Carrosseriespengler anschauen
Bei der jetzigen EU Nummernhalterung sind die Schrauben in der Abdeckung versenkt und versiegelt, damit man von vorne nichts sieht. -
Alles anzeigen
Kleiner "Life-Hack" dazu (sorry wenns schon mal gepostet wurde):
Ich lasse gerne bei dem heissen Wetter bei parkiertem Fahrzeug mit geschlossenem Verdeck die Seitenscheiben ca. 2-3cm offen, damit etwas Luft in das Fahrzeug kommt. Da das vor dem Aussteigen relativ schwierig einzustellen ist (ohne dass er von selbst das Fenster beim verlassen wieder schliest (trotz ausgeschaltener entsprechender Funktion), habe ich folgendes für mich gefunden:
Aussteigen, Auto mit dem Schlüssel schliessen. Danach ca. 2-3 sek. auf der FB den oberen Knopf gedrückt halten (aka. Öffnen). Man muss nicht warten bis sich die Scheiben bewegen. Der Wagen öffnet und nach ca. 3-4 Sek. gehen die Seitenscheiben nach unten (s.o.). Wenn man dann nochmals kurz auf den Knopf drückt halten die Scheiben in der aktuellen Position an und das Auto verschliesst sich wieder.
VIelleicht hilfts jemandem...
Genial, das habe ich dieser Tage total vermisst, dass ich die Fenster etwas öffnen kann nach dem abschliessen. Muss ich so bald wie möglich mal austesten.
-
Auch das wäre mir recht, ich nehme mit, was die Sache verbessert!

Gruß Stefan
Alles anzeigenWas mir jetzt nach vielen Kilometern auffällt, was noch eine Verbesserung wäre: Wenn ich bewusst mit dem rechten Lenkradpaddel die Rekuperation hoch und mit dem linken herunterschalten könnte und dann auch noch bis auf 0 Rekuperation.
Warum?
Wenn man im Tempomat unterwegs ist und es geht ganz leicht bergab, dann ruckelt es sehr unangenehm, was mir echt auf den Zeiger geht, auch wenn ich mich teils schon daran gewöhnt habe. Wenn man nun die Rekuperation abschalten könnte, würde der Wagen segeln und zumindest einen nicht durchruckeln.
Und die Modi braucht man nicht auf dem Paddel, man hat ja den roten Knopf, den könnte man zum Durchschalten der Modi nutzen.
Gruß Stefan
Besteht das Ruckeln-Problem auch mit der Rekuperation auf "A" eingestellt. Kommt mir jetzt spontan so in den Sinn, da dann ja das Auto selber entscheidet wann und wieviel es rekuperiert. Vielleicht merkt es dann, dass es beim leichten Runterfahren im Tempomat keine Rekuperation machen soll.
-
Das ist gut. Erspart sehr viel Arbeit.
Hast du vielleicht noch ein Bild aus einer anderen Perspektive von der Heckklappe?
Gruß
schlapper
Hier mal eine andere Perspektive
Bildschirmfoto 2026-06-28 um 14.58.42.jpeg -
ja klar, wollte natürlich Kühlflüssigkeit sagen ...