Beiträge von Cayberer

Ich höre ab ca. 150 den E-Motor mit einem leichten pfeifen - vor allem wenn die Rekuperation auf 3 steht. Werde das mal beim Händler ansprechen aber bisher nicht sehr störend, da dann ja auch die Windgeräusche etwas mehr werden :)

Hat dein Handler was dazu gesagt?

Mir ist heute auch so ein Pfeifen/Fiepen aufgefallen. Recht laut und unangenehm, vor allem zwischen 150 und 180 😗

Ich tippe auf die Leistungselektronik. Aber die Frage ist ob das so sein darf…

Heute bin ich 2x ca. 140km gefahren. Davon knapp 120km AB.

Temperatur -2 bis -6°C

Hin max. 130km/h, ansonsten je nach Geschwindigkeitsbegrenzung.

Durchschnitt laut BC waren am Ende 108km/h und 22kWh/100km.

Zurück auch nach Geschwindigkeitsbegrenzung, ansonsten quasi Vollstrom.

Viel schneller war ich aber auch nicht zuhause.

Durchschnitt 125 km/h

Verbrauch dafür (errechnete) 37kWh/100km 🤓

Das findest du wenn du in der App auf der Seite "ev Management" auf das Fragezeichen drückst. Unter den Punkt "es sind die Vorteile der Batterie Heizung"

"Für die besten Ergebnisse empfehlen wir, die Batterieheizung 1 Stunde vor der Nutzung des Fahrzeugs zu starten."

Was ist unter dem Menupunkt nun eigentlich mit der „Startzeit“ gemeint?

1. Start der Batterieheizung oder

2. Start der Fahrt?

In diversen Foren finden sich dazu unterschiedliche Angaben.

Grundsätzlich stimmt das schon.

Nur, dadurch, dass ich das Ladelimit auf 80% eingestellt habe, hatte ich angenommen, dass das Laden automatisch gestartet wird sobald der SoC auf unter 80% fällt.

Wenn ich den Wagen bei 76% an die Wallbox anschließe, fängt er ja schließlich auch automatisch an zu laden.

Guten Morgen allerseits

Heute habe ich ein merkwürdiges Verhalten des Cyberster in Verbindung mit der App festgestellt.

Ich habe in der App unter den Ladeeinstellungen die Batterievorheizung aktiviert. Hat auch funktioniert, trotz Fehlermeldung, dass der Vorgang nicht gestartet wurde (Merkwürdigkeit #1).

Zuhause habe ich dann festgestellt, dass der SoC inzwischen durch die Batterievorheizung von 80 auf 76% reduziert war.

Interessanterweise hing der Cyberster die ganze Zeit an der Wallbox, und ich habe auch keinerlei Einschränkung, dass nur zu bestimmten Zeiten geladen werden darf etc.

Es wurde aber nicht geladen. Ladeleistung = 0W (Merkwürdigkeit #2).

Max SoC war auf 80% eingestellt.

Erst als ich in der App auf „Ladevorgang beginnen“ geklickt habe, fing der Cyberster an zu laden. Allerdings wieder mit einer Fehlermeldung, Vorgang konnte nicht gestartet werden o.ä. (Merkwürdigkeit #3).

Die Wallbox zeigt jetzt knapp 11kW Ladeleistung an. Insofern alles ok.

Batterievorheizung war inzwischen aber auch schon wieder aus (nach <1h).

Ich hätte erwartet, dass das Auto sich den zur Batterievorheizung benötigten Strom direkt (oder zumindest indirekt) aus der Wallbox zieht.

Tut es offensichtlich nicht.

Wenn man das Verhalten kennt, kann man sich ja drauf einstellen. (Z.B. Vorheizung starten und gleichzeitig Ladevorgang starten). Ich finde das aber alles andere als intuitiv und frage mich, mit welcher heißen Nadel die Leute bei MG die Software zusammengestrickt haben.

Naja, is halt so.

Hi zusammen

Gestern Abend ist bei mir der Tempomat komplett ausgestiegen und hat sich mit einer Fehlermeldung verabschiedet, man solle die Kamera auf Blockierung überprüfen.

Tatsächlich war die Frontscheibe beschlagen an der Stelle hinterm Spiegel, dort wo die Kamera sitzt.

Es war kalt (unter Null) und nebelig. Irgendwo scheint die hohe Luftfeuchtigkeit ihren Weg zur Kamera gefunden zu haben.

Hat das noch wer?

Sollte ein Garantiefall sein, oder?