Beiträge von soundworx

Auch wenn ich nur sehr selten die Tesla Fahne schwinge aber OTA Updates hatten und haben die echt im Griff.

Die kamen regelmäßig und fast immer ohne jegliche Probleme.

Es gab auch Verschlimmbesserungen, aber zumeist gab es viele Detailverbesserungen oder auch große Featureupdates inklusive recht dramatische Performance Verbesserungen (in den frühen Anfangsjahren).

Habe die Datei freigegeben, hoffe das funktioniert so.
    Würde vorschlagen, dass jede(r) seine Daten selbst einträgt.

Habe schon mal die Infos aus den vorigen Seiten eingetragen. Gerne entsprechend ergänzen.

Hoffe dass sich da niemand berufen fühlt, die Datei zu zerschießen...
    Kann man sowas mit Google Bordmitteln regelmäßig sichern?

Regelung für Elektrofahrzeuge mit Rekuperation (One-Pedal-Driving). Dort gelten in Europa (UNECE R13-H):

• ≤ 0,7 m/s² Verzögerung: Bremslicht darf nicht automatisch angehen.
    • > 0,7 bis ≤ 1,3 m/s²: Bremslicht darf angehen (Herstellerentscheidung).
    • > 1,3 m/s²: Bremslicht muss angehen.
    • Fällt die Verzögerung wieder unter 0,7 m/s², muss das Bremslicht spätestens wieder ausgehen.

Zusätzlich gibt es für Notbremsungen die Vorschrift für das Notbremssignal (z. B. schnell blinkende Bremslichter):

• Aktivierung ab mindestens 6,0 m/s² Verzögerung (bzw. alternativ bei stark regelndem ABS über 50 km/h).
    • Deaktivierung spätestens unter 2,5 m/s².

Zunächst bin ich ja mal happy, dass es doch eine Weiterentwicklung beim Cyberster gibt.

War da ja eher skeptisch…

Wireless CarPlay ist nützlich, habe ich mittlerweile aber mit einem USB Adapter auch realisiert.

Vielleicht profitieren die alten Modeljahre ja auch von dem einen oder anderen Softwareupdate.

OTA Updates wären ein Traum…

Das sind schon ein paar dicke Kratzer.
    Unten rechts im Schwarzen ist das Teil durchgebrochen. Ganz rechts Ist der untere schwarze Diffusor-Teil vom roten Kotflügel abgebrochen.
    Mindestens einer der Sensoren ist beschädigt da ich ständig Warnungen im Außenspiegel bekomme.
    Und ich weiß natürlich nicht, ob unten drunter noch mehr beschädigt ist.

VK hab ich, allerdings mit recht hoher SB. Ich muss mal schauen.

Na klasse… wenn ich in die Garage reinfahre oder auch raus, piepst sich die Karre zu Tode, aber wenn mal wirklich Gefahr in Verzug ist: Schweigen im Walde… 🤬

IMG_3049.jpg

Könnte heulen… sieht so harmlos aus, sind aber wahrscheinlich 4000-6000 Euro für eine komplette Stossstange inklusive Lackierung und neue (nutzlose) Parksensoren.

Jetzt mal butterbeidiefische:
    Mein aktueller EX30 bleibt immer erreichbar und verliert nach 3 Wochen Urlaub im Parkhaus am Flughafen rund 2-4% Ladestand.

Bei meinem ehemaligen Model 3 von 2019 waren es ebenfalls maximal 1% pro Woche. Immer erreichbar. Laut anderen Berichten problemlos über 6 Monate und mehr.

Bei beiden wird offensichtlich die 12V Batterie über die große Traktionsbatterie regelmässig nachgeladen.

Ständiges Nachschauen und damit Aufwecken führt natürlich zu einem höheren Standby-Verbrauch. Aber nie dramatisch mehr.

Den Tesla kann man allerdings deutlich schneller leerlutschen, wenn der Sentry Modus (Kameraüberwachung) aktiviert ist. Dann waren es gerne 10% am Tag...

Das ist also absolut machbar. Wenn der MG das also nicht kann, ist er in diesem Aspekt einfach nicht besonders clever designed.

Edit: da fällt mir noch ein: beim Tesla ist es anscheinend so, dass „nur“ der Mobilfunkteil auf Empfang bleibt, die Karre aber nicht ständig online ist. Er wird wohl mit einer SMS aufgeweckt und fährt dann erst wieder die Internetverbindung und den Steuerrechner hoch. Durchaus möglich, dass es beim EX30 ähnlich läuft da es doch ein wenig dauert bis er reagiert.

Aber ich entschuldige mich für das „Off Topic“. Vielleicht findet ein @Moderator ja ein wenig Zeit, die Posts zu diesem Thema in den richtigen Thread zu verschieben